Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 364

Begonnen von eli, 13.01.2017, 17:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: Bergfuzzi am 19.01.2017, 16:50
i dad moi song des is de Bäckeralm.... #musik2#

He fuzzi,

i dad moi song des passt!    #rodel1#

Ist aber noch nicht die eigentlich für dich reservierte Alm , oiso nicht auf die faule Haut legen!!  :sleepy:  Somit fällt auch für die Alm 6 schon die Klappe:)

Hawedere bis zur nächsten Alm nachher,

eli

eli

@ Oibichna: Da haben sich unsere Einträge leider zeitlich genau überschnitten. Aber ich nutze die Gelegenheit und heiße dich herzlich im Club der roBergler (innen mit 20 Beiträgen  ) willkommen.  #welcome#

Nun zurück zum Ernst des Montagsrätslerlebens: Hier die 7. Alm, die es zu erraten gibt.  #gruebel#
Natürlich mit dem literarischen Touch  #lacher# eines eli - Gstanzl:

                                         Halbzeit is scho, da schau her,
                                         wie schnell die Zeit verrinnt,
                                         mei Rätsel is hoid gar ned schwer,
                                         des löst doch jedes Kind!

                                     
Hawedere

eli
                                     

eli

Servus beinand!

Stelle euch ein weiteres Bild zur gesuchten Alm 7 ein. Neben dem gezeigten  - weitgehend unbekannten -  Altkaser hier noch andere Almgebäude auf dem weiten Gelände; als Lösung sind wieder verschiedene Namen möglich. ( Bild 7 c )

Noch zwei Nachträge:
Bild 5 d : So schaut die Maureralm unter der Gedererwand im Spätherbst aus, ein prachtvolles Spielgelände für die Kleinen.  :)

Es gibt ja mehrere Bäckeralmen in O.bayern. Ich habe meine Semmeln unterhalb vom Teisenbergkopf geholt, unschwer zu erkennen am Gamsknogel/ Zwieselgrat.  #lecker#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Von oben schaut die Chose so aus. ( Alm 7b )  ;)

Hawedere

eli

Bergfuzzi

He eli

jedsd muss i moi wos los wern...... #traudich#  #wurscht#

du bist do gans schee teufelisch...... #jetztredi#

is do im Tal ein See...... #guteidee#

Gruß fuzzi

eli




                                                >:D     scho!     >:D

der hawedereeli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 20.01.2017, 15:34



                                                >:D     scho!     >:D



dann sog i moi, a wenn i nu ned do gwesn bin is des die Lochneralm........ #kombiniere#

.........und am schuidl vo da dia stehd Unterwirt........ #lacher#

http://www.roberge.de/index.php/topic,7291.msg48340.html#msg48340

....und i glab des war oiwei nu ned mei oim......... #lacher#

fuzzi

eli

Zitat von: Bergfuzzi am 20.01.2017, 17:15

dann sog i moi, a wenn i nu ned do gwesn bin is des die Lochneralm........ #kombiniere#

.........und am schuidl vo da dia stehd Unterwirt........ #lacher#
fuzzi

#super1#    Supel Fuzzi, alles lichtig!  #super1#

Stelle noch das ganze Foto ein, dass ich vom Hochköpfl über die Lochner Almen ( auch Wildaueralmen  samt Unterwirt ) geschossen habe; einfach ein Aussichtsbalkon  Klasse 1.  #sonne3#  Somit fällt auch die Klappe 7, jetzt erkennt man schon richtig viel, bin total erschrocken.

Zitat von: Bergfuzzi am 20.01.2017, 17:15
....und i glab des war oiwei nu ned mei oim......... #lacher#

Genau so ist es!!!  8)

Hawedere bis zur Alm 8 ,

eli

eli

Servus beinand und ein schönes Wochenende!

           #schneemann#           #rodel1#        #schneemann#        #rodel1#     


                                       Jetzt kimmt de Hüttn Numero 8
                                          de is leicht a weng varreckt.
                                          Da werds eich beideln, das grad kracht,
                                          wo hat se de bloß grad vasteckt.



Hawedere mit Alm 8,

eli


Bergfuzzi

Servus

i glaub moi do kimd oiwei de rentnergang vorbei, wenns voabei keman...... #lacher#

des is de Halsalm a da Reiteralpe....... #winter2#

Gruß fuzzi

Sommilius

Zitat von: eli am 13.01.2017, 17:21
- Die 13 Kaser bzw. Almen, die wir diesmal besuchen, liegen alle im roBerge Kerngebiet
  Ich bin sie alle selbst gegangen, alle sind naturverträglich und alle Bilder stammen von mir.

Laut Montagsrätsel-Regeln gehören die Berchtesgadener aber nicht mehr zum Kerngebiet...  :(

eli

Servus beinand!

Zitat von: Sommilius am 21.01.2017, 11:13
Laut Montagsrätsel-Regeln gehören die Berchtesgadener aber nicht mehr zum Kerngebiet...  :(
Da hast du schlicht und einfach Recht, Sommilius! #peinlich# Aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass vor kurzem hier im Forum die Berchtesgadener neuerdings offiziell mit einbezogen wurden, weiß aber nicht mehr, bei welchem Beitrag das war. Was soll`s: Wenn eine schneerose und ein Bergfuzzi sich hier ständig  rumtreiben, ist das BGL sowieso geadelt!  #guteidee#

@ Bergfuzzi: Das MR 364 entwickelt sich langsam zu deiner privaten Spielwiese!  #nawarte#  ;D
Alm 8 = Halsalm stimmt natürlich! Somit fällt auch die Klappe 8 .  #brav#

Hier noch das vollständige Bild mit dem Wagendrischlhorn im Hintergrund und ein Bild von dem Nachbargebäude. ( Bilder b und c )

Na hawedere, gehe ins Kloster und tue Buße  #nasowas#

eli

eli

Servus beinand!

Weiter geht es mit der 9. Alm und einem weiteren zungenbrecherischen Gstanzl   #sorry#

                                    Still und verlassen ruht das Haus,
                                    koa Kuah, koa Gams, koa Vögelein.
                                    Koa Sennerin schaugt zum Fenster raus,
                                    Wo kunnt denn des bloß sein?  ::)

Hawedere

eli
                                   
                                   

steff

zur Entlastung vom Bergfuzzi, sonst macht der des MR no ganz alloa

De 9er Oim is de Stubenalm. Mir fehlt noch das obere Stückl vom Foto. Kaiserblick  8)

Bergfuzzi

Zitat von: steff am 21.01.2017, 22:44
zur Entlastung vom Bergfuzzi, sonst macht des MR no ganz alloa

Merci steff....... #hihi#

Bergfuzzi


eli

Servus beinand!

@ steff und Bergfuzzi:            Gute Teamarbeit!  #sonne2#

Natürlich stimmt deine Lösung für die 9 : Es ist die Stubenalm#dankeschoen# Ich glaube, du warst im letzten Herbst da oben, mir schwirrt da ein Bericht von dir noch im Kopf herum.  ::)
Und natürlich habe ich mittlerweile den kaiserlichen Hintergrund ( Bild 9b ) wiedergefunden.  ;D Und natürlich fällt jetzt die Klappe 9 dazu!

Jetzt muss ich aber schon noch Bilder von meiner "Rentnergang"  #gutgemacht# zeigen, als wir mit Schneeschuhen über die Stubenalm, vorbei an der Unteren Schnappenalm zum Kreuz des Schnappensteins gewandert sind. Was für ein Senioren - Aussichtsbalkon!  8)

#wetter3#     Obacht!      #wetter3#     Obacht     #wetter3#    Obacht    #wetter3#

                                    W A R N U N G    vor  dem   H U N D -

ling, der jetzt schon den Namen der 14. Alm meint zu kennen und hier einstellt!  #hund1#        Erst nach dem ELI - CODE !

Na hawedere

eli

eli

@ He Fuzzi,

danke für den Tipp!  #danke1# Hab`mich schon um die Klausenstelle beworben, bin eh für diesen exklusiven Job bestens qualifiziert.  :) Meine Frau unterstützt die Bewerbung total, macht mich eher etwas unruhig.  ::)

Die Alm 10 steht an - und somit wieder einer meiner dichterisch hochstehenden Ergüsse:  #lacher#

                                 "Schon weiter geht es mit der Zehn,
                                  ich glaub, die ist nicht unbekannt.
                                  Ach Gott, wie ist das Rätseln schööön,
                                  genau so wie das Bayernland!


Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Kleiner Tipp: Weiter oben schaut`s a so aus: Bild d

Hawedere und einen guten Start in die neue Woche.  #running2#

Hawedere

eli

RADI

 #welcome#

ZitatHab`mich schon um die Klausenstelle beworben, bin eh für diesen exklusiven Job bestens qualifiziert.  :) Meine Frau unterstützt die Bewerbung total, macht mich eher etwas unruhig.

die Vorstellung Eli als Eremit (oder Elimit) am Steinernen Meer find ich total geil  #super1# #genauso# #guteidee# #traudich# #secret# #gutgemacht# #isagnix# #nasowas# #brav# #passtscho#

Ich mußte (auch im Hinblick auf die verwendeten Vierzeiler-Reime) gleich an Wilhelm Busch denken (s.Anhang)

Sei gewiß, eli, ich kimm vorbei und bring Dir hin und wieder nebst geistlicher Ansprach´ auch an Hochprozenter

#binweg#
RADI

#warnurspass#