Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 364

Begonnen von eli, 13.01.2017, 17:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

 #welcome#

muß jetzt auch mal meinen Senf absondern  #int# :

Also die Alm Nr. 3b ist die Frankenmöseralm, die im Gegensatz zur Frankenalm noch in Bayern liegt...
die Alm 3c ist die Sauermöseralm, die wohl mehr bekannt ist
Sommilius´ sibyllinischer Kommentar hat AndiN wohl auf die falsche Fährte gelockt .....
dann gibt´s in dem Gebiet noch die Stoibenmöseralm, die aber in diesem Rätsel noch nicht aufgetaucht ist...
is wohl zu CSU-lastig  #lacher#

Gefunden hab´ich diese Infos  #kombiniere# aus folgender url:
https://www.bergwandern-für-senioren.de/wanderungen/index.php?gebiet=8&wanderung=204
@eli :  Gehst du (forumsmäßig) fremd - Seniorenwandern und so ?? #nocomment# und heißt in Wirklichkeit PAUeLi ??

#binweg#
RADI




RADI

jetzt hamma uns irgendwie überschnitten, mußte wg Kälte #zitter meinen Ofen nachlegen und da ist mir der eli zuvorgekommen.... #schade#

RADI

RADI

Ach ja, und die blaue Plastiktüte, die den Kamin der Frankenmöseralm so schön schützt, war wohl (s. zitierte website) die Sechzger-Tüte vom Pittenharter Kreuz ....  #gutgemacht#

eli

Servus beinand!

da hamma ja a zünftige Alm - Schafkopfrunde beinand!   So macht das Rätsel richtig Spaß!
   
                #schneemann#   #schneemann#   #schneemann#   #schneemann#

Oiso Radi, dein Kommentar zur Stoibenmöser ist richtig gut, die Vorstellung, dass der eli fremd geht, richtig abwegig, als Mitglied einer Rentnerwandergang , ts. ts . ts  #falschesforum#  ts . ts . ts

So und jetzt zum Ernst des Montagsrätsellebens: Alm 4

                                          " Die 4. Alm ist schon im Bild
                                           ihr hätt` sie heut beinah verpennt
                                           die Lösung, die ist gar nicht wild -
                                           ........ wenn man sie kennt! "
      #lacher#

Hawedere

eli

Reinhard

Wie von Eli schon angekündigt, gebe ich Euch hier den Preis für den Gewinner dieses Montagsrätsels bekannt:

Ende letzen Jahres ist beim Innsbrucker Tyrolia-Verlag ein interessantes Buch über den Wilden Kaiser erschienen. Autor ist Gebhard Bendler. Den schönen Bildband im Wert von 39,95 Euro haben wir hier genauer beschrieben:

Wilder Kaiser: Von Sommerfrischlern, Kletterlegenden, Skipionieren und dem Bergdoktor.
200 Jahre Alpingeschichte und Reisekultur








Bergfuzzi

He eli

des is de Hinhageralm...... #sonne3#

Gruß fuzzi

eli

Zitat von: Bergfuzzi am 18.01.2017, 05:10
He eli
des is de Hinhageralm...... #sonne3#

He Bergfuzzi, du bist ja früher als der Gockel vom Nachbarn auf den Beinen,  wohl wieder mit deinen 8 Pfoten unterwegs! Großen Respekt vor deinen jetzigen Winterwanderungen .  #hund6# #hund6#
Das stimmt schon, wenn man beim Aufstieg zu Wetterfahne und Rudersburg aus dem Wald tritt und die Hinhager endlich oberhalb sieht, schaut das fast genau so her wie bei meiner Alm. ( Xtra - Bilder von einer Frühlings - und einer Winterwanderung )
Doch diesmal bin ich nicht in den Chiemgauern unterwegs, stelle einfach mal ein zweites Foto ein, das alle Klarheiten beseitigt!  #hihi#

Hawedere

eli

eli

Öha,   #peinlich#

habe da aus Versehen bei der Alm 4 ein  Stückerl vom ursprünglichen Bild 4b abgeschnitten, wird nicht wieder vorkommen!  #lacher#

Hawedere

eli

PS: Übrigens Bergfuzzi, es kommt noch ein Bild, da wirst du dringend gebraucht. Ich wette, nur du kennst die Alm wirklich.  #bisbald#

Zeitlassen

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich als Gesperrter überhaupt sagen darf, dass das die Riedebenalm am Südanstieg zum Veitsberg im Thierseer Tal ist?  #gruebel#
Das ist die erste  Alm, die ich erkenne. Mein Montagsrätsel (ich bin als Nächster dran) wird einfacher.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 18.01.2017, 13:26
Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich als Gesperrter überhaupt sagen darf, dass das die Riedebenalm am

Servus Zeitlassen,

aber selbstverfreilich darfst du hier immer und überall deine Vorschläge einstellen. Du hast dir da gleich eine schwierige Aufgabe zur Brust genommen  #welcome# ... und die Antwort zur                Alm Nr. 4 = Riedebenalm stimmt!  #gutgemacht#. Habe weiter oben auf dem Grat zwischen Veitsberg und Frechjoch ein Beweisfoto ( Bild 4 z )geschossen. Übrigens, der Aufstieg durch das weite Kar ist nur bei sicheren Lawinenverhältnissen angeraten!! Und die Klappe 4 fällt natürlich auch.  :)

Zitat von: Zeitlassen am 18.01.2017, 13:26
Das ist die erste  Alm, die ich erkenne. Mein Montagsrätsel (ich bin als Nächster dran) wird einfacher.
Alle dürfen  und sollen ja bei den Almfragen bis Nr. 13 ihr Wissen einbringen - und gemeinsam sind wir immer stark!  #gratulation#
Bin eh schon gespannt, was du uns dann beim MR 365  lieferst!  #bisbald#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

                                              "De Brandenberger san passé,
                                              drum schaun ma glei woanders hi,
                                              do liegt a jede Menge Schnee,
                                              da sinkst glei ei bis an die Knie!"


Gesucht ist jetzt also der Name der Alm 5:

Hawedere und viel Spürsinn  #guckstdu#

eli

schneerose

Reines Bauchgfui:

Irgendeine Alm rund um Wandberg, Brennkopf, Lochner Horn?

eli

Zitat von: schneerose am 18.01.2017, 16:42
Reines Bauchgfui:
Irgendeine Alm rund um Wandberg, Brennkopf, Lochner Horn?

Servus schneerose, schön, dass du auch wieder dabei bist! Schließlich bist du ja die Titelverteidigerin vom MR 270 Teil I - Almen im Winter#welcome#

Aber dein Bauchgfui trügt  #mahlzeit#, da hast wahrscheinlich zu viel vom "Fränkischen Sauerbraten "  gestern dawischt.  #hihi#
Aber für dich fällt mir doch gleich der Anfang ein bis dato absolut unbekanntes Gstanzl ein:

                                         Bois i mit meiner Wampn kannt, ...  #essen2#

Na hawedere, nix wie weg....... natürlich mit einem neuen, aussagekräftigen Bild  ;D

eli

RADI

 #welcome#

Maureralm vor Gedererwand, Standort eli Richtung EliErlbergkopf
#google#
https://www.outdooractive.com/de/alm/chiemsee-alpenland/maureralm/1335893/#dmlb=1

Servus
#gutenacht#

RADI

Bergfuzzi

he eli

Zitat von: eli am 18.01.2017, 09:21
He Bergfuzzi, du bist ja früher als der Gockel vom Nachbarn auf den Beinen,  wohl wieder mit deinen 8 Pfoten unterwegs!

es gibd a nu leid de miasn um de zeid in de arwad.......... #mitleid#

Zitat von: eli am 18.01.2017, 13:16
PS: Übrigens Bergfuzzi, es kommt noch ein Bild, da wirst du dringend gebraucht. Ich wette, nur du kennst die Alm wirklich.  #bisbald#

wenn Teufeli ruft bin i zua stelle......... #schinder#

Gruß fuzzi

eli

Zitat von: RADI am 18.01.2017, 17:38
Maureralm vor Gedererwand, Standort eli Richtung EliErlbergkopf
  #gutenacht#

Guten Morgen, RADI, 

wieder mal ein Volltreffer bei der Nr. 5! Offensichtlich ist deine Bude jetzt richtig gut beheizt!  ;D Das ist natürlichdie Maureralm unterhalb der Gedererwand.  #gutgemacht# Da fällt auch sogleich - nein, nicht der Watschenbaum - sondern die Klappe 5 .
Eigentlich ist die 14 . Alm jetzt eh schon klar.  #april#  Wenn ja, dann bitte diesen Namen keinesfalls verraten, gilt für alle Mitspieler - und Innen. 
@ Bergfuzzi: Mit Arbeit kann man sich ja bekanntlich den ganzen Tag versauen  #musik2# Aber die echte Arbeit wartet auf dich, wirst schon sehen! 8)

Hawedere bis gleich, muss schon wieder dichten.  #winter2#

>:D  eli

eli

Guten Morgen beinand!

Hier die nächste, verträumte Alm Nr. 6 mit einem entsprechenden Verserl   #sorry#:

                                             Was kann`s Schöneres denn geben
                                             als der Berge Einsamkeit!
                                             Ruhe kehrt ein im prallen Leben,
                                             Du spürst dich selbst, das Herz wird weit.


Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Kleiner optischer Tipp: Derzeit schaut es etwas oberhalb der gesuchten Alm 6 so aus!  ;)

Hawedere

eli

Bergfuzzi

He eli

i dad moi song des is de Bäckeralm.... #musik2#

Gruß fuzzi

Oibichna

Zitat von: eli am 18.01.2017, 19:02
Zitat von: RADI am 18.01.2017, 17:38
Maureralm vor Gedererwand, Standort eli Richtung EliErlbergkopf
  #gutenacht#
Das ist natürlichdie Maureralm unterhalb der Gedererwand.

Oh mei Oh mei #peinlich#  #schaem# ich war halt noch nie im Winter drom! #winter2#

#bisbald#