Montagsrätsel 363

  • 30 Antworten
  • 12392 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online eli

  • *
  • 3739
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #31 am: Fr, 23. Dez 2016, 11:11 »
Servus beinand!

   #glueckwunsch#            Herzlichen Glückwunsch, Zeitlassen       #glueckwunsch#

du hast das MR 363 vom AndiN souverän gelöst, dem wir an dieser Stelle  noch einmal ganz herzlich für das wahrlich nicht leichte Rätsel danken.  #gutgemacht#

Jetzt sind wir Rätselfüchse natürlich schon gespannt, mit welchen Einfällen uns Zeitlassen im kommenden Februar am Nasenring durch unsere schöne  roBergwelt führen wird. Alles weitere dann  in einer PN.  #bisbald#

Ein herzliches  Dankeschön gilt aber auch allen unseren treuen Montagsrätslern und - Innen, die seit vielen, vielen Jahren - sei es aktiv oder in Lauerstellung  #passtscho# -  sich hier beteiligen; die jeweiligen Aufrufzahlen sprechen für sich.  #danke2#

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, unfallfreies Bergjahr in Frieden und Harmonie,

Christian M. und eli

        #schnee1#     #schneemann#     #rodel1#     #schnee1#     #schneemann#     #rodel1#     #schnee1#     #schneemann#     #rodel1#     #schnee1#     #schneemann#     #rodel1#

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #30 am: Do, 22. Dez 2016, 18:02 »
#gratulation# Na dann Herzlichen Glückwunsch an Zeitlassen!  #gratulation#

Alle Zwischenziele und auch das Windeck sind absolut richtig.

Am Windeck habe ich Weihnachten vor 2 Jahren einen super Sonnenuntergang erlebt, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will. (Foto)

Euch Allen schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage! Und natürlich viele lohnende Bergtouren

Gruß Andi

Online eli

  • *
  • 3739
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #29 am: Do, 22. Dez 2016, 09:22 »
Servus Zeitlassen,

na da kann ich ja noch vor Weihnachten mein Foto zu Deinem  Lösungswort einstellen. Gratuliert wird aber erst, falls der Segen von oben , sprich AndiN, kommt.  #glühwein#

Hawedere

eli

Offline Zeitlassen

  • *****
  • 405
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #28 am: Do, 22. Dez 2016, 09:13 »
Weil Weihnachten vor der Tür steht, hier ein Lösungsversuch:

WINDECK
Ein Aussichtsplatzerl oberhalb von Marquartstein   

1. Agergschwend Alm 3. BS E   
2. Brandenburger Haus 5. BS D   
3. Grafinger Köpferl II.1. BS K   
4. Stripsenjochhaus 4. BS I   
5. Hoerndlwand 5. BS N   
6. Silleck vorletzter BS C   
7. Wildspitze 1. BS W   

 #danke1# an AndiN für das Rätsel!
(Einziger Kritikpunkt: zu kurz!)
   

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #27 am: Mi, 21. Dez 2016, 17:20 »
Den 1. Buchstaben für die Suppe.
Jetzt sollts aber klappen  ;)

Offline Zeitlassen

  • *****
  • 405
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #26 am: Mi, 21. Dez 2016, 09:51 »
Und zur Absicherung der Lösung gibts auch noch das letzte Bild...
Den fehlenden Buchstaben in die Suppe.  #lacher#
Hahaha  :(
Welchen Buchstaben sollen wir denn nehmen, vom  ;D Heuberg?



Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #25 am: Di, 20. Dez 2016, 20:32 »
Und zur Absicherung der Lösung gibts auch noch das letzte Bild...
Den fehlenden Buchstaben in die Suppe.  #lacher#

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #24 am: Di, 20. Dez 2016, 20:22 »
Leider ist mir bei Bild_4, der etwas größeren Alm....
ein Fehler unterlaufen.

Hier wird der 4. Buchstabe benötigt.

Bitte noch einmal den Buchstaben aktualisieren. Gut schütteln und mir dann das Lösungswort präsentieren.  #danke1#

Online eli

  • *
  • 3739
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #23 am: Di, 20. Dez 2016, 20:08 »
Danke auch recht sakrisch, AndiN,

jetzt habe ich den vermaledeiten Zacken, der schon andere Kraxler  Schweißtropfen gekostet hat  #schwitz#
endlich im Sack bzw. in der Suppe. Hatte u.a. anfangs den Gschwandtpfeiler im Verdacht, aber da war ich gar nicht soooo weit weg!

Hawedere

eli

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #22 am: Di, 20. Dez 2016, 17:35 »
Kann man euch Rätselnden sonst noch weiterhelfen, außer mit dem letzten Foto?

Servus AndiN,

hab`mich von Anfang an bei dem Zacken von Bild 3 verstiegen, häng` da in den Seilen und komme nicht weiter.  #gruebel#

Hawedere

eli

Ja da gibts jetzt 3 Möglichkeiten die Sache anzugehen...

1. Dem fleißigen Leser von Wer war Wo sollte das Foto bekannt sein...

2. Wer lieber Amerangers Blog liest... dieser Zacken wurde bei einer Vielgipfeltour ausgelassen...

3. Der rätselfaule, technisch versierte Robergler benutzt die Google-Bilder Rückwärtsssuche

Alle 3 Möglichkeiten sollten zum Erfolg führen  #hihi#

Online eli

  • *
  • 3739
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #21 am: Di, 20. Dez 2016, 17:07 »
Kann man euch Rätselnden sonst noch weiterhelfen, außer mit dem letzten Foto?

Servus AndiN,

hab`mich von Anfang an bei dem Zacken von Bild 3 verstiegen, häng` da in den Seilen und komme nicht weiter.  #gruebel#

Hawedere

eli

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #20 am: Di, 20. Dez 2016, 16:38 »

Zu früh gegackert! Ohne Brille habe ich in meiner Buchstabensuppe ein "D" mit einem "B" verwechselt.
Mein Lösungsvorschlag kann also noch dauern ...


Also ein "D" sollte auf jeden Fall in der Suppe vorhanden sein. "B" wird eher nicht gebraucht...


Kann man euch Rätselnden sonst noch weiterhelfen, außer mit dem letzten Foto?

Offline BFklaus

  • *****
  • 464
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #19 am: Di, 20. Dez 2016, 10:38 »
Zitat von: BFklaus

Wieviele Buchstaben fehlen noch in der Suppe? Falls nur noch ein Foto kommt, hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...

Des könnt in etwa hinkommen :)

Zu früh gegackert! Ohne Brille habe ich in meiner Buchstabensuppe ein "D" mit einem "B" verwechselt.
Mein Lösungsvorschlag kann also noch dauern ...

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #18 am: Mo, 19. Dez 2016, 18:44 »
Zitat von: BFklaus

Wieviele Buchstaben fehlen noch in der Suppe? Falls nur noch ein Foto kommt, hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...

Des könnt in etwa hinkommen :)

Und an Bild 6 kann man vorbeikommen wenn man "gern hoch" geht. Aber nicht da... wo alle gehen.

Offline Zeitlassen

  • *****
  • 405
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #17 am: Mo, 19. Dez 2016, 12:38 »
hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...
BFklaus,
hau es raus!
Ei der Daus -
Rätsel aus.
 #warnurspass#

Ich brauche noch Hilfe zu Bild 6, der Hintergrund ist etwas verschwommen.

Offline BFklaus

  • *****
  • 464
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #16 am: Mo, 19. Dez 2016, 11:17 »

Da es ja noch keine Fragen zur Gesamtlösung gibt, möchte ich mal einen kleinen Hinweis geben.
Der gesuchte Begriff ist ein Aussichtsplatzerl in den Robergen, ob das nun ein Gipfel, eine Hütte oder sonst was ist dürft ihr herausfinden.  ;)

Wieviele Buchstaben fehlen noch in der Suppe? Falls nur noch ein Foto kommt, hätte ich nämlich einen Lösungsvorschlag ...

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #15 am: So, 18. Dez 2016, 21:19 »
So jetzt gibts noch Foto Nr.6

Den vorletzten Buchstaben in die Suppe... (vom "offiziellen" Namen)

Offline AndiN

  • *****
  • 140
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #14 am: So, 18. Dez 2016, 17:17 »

Bin ja gesperrt, aber  Montagsrätsel ziehen mich immer in den Bann.   #kombiniere#   Ich denke mal, dass bei deinem 5.  Lösungswort Umlaute diesmal  einzeln ( z.B. ä = ae ) gezählt werden müssen, sonst passt es nicht, AndiN. ( Anders als beim Brixi)
Hawedere


Aeh..., oder in diesem Fall besser Oeh... da hast recht.



Ich dachte zuerst, das ist die Müllerhütte, aber leider falsch :-[
Daher bitte ich um einen extra Hinweis!

Gesucht ist diesmal der Name, dieser etwas größeren "Alm".

Ein interessanter Blickwinkel. Bist du auf das Kirchl gestiegen?


Ganz recht die Müllerhütte ist es nicht... Für meine gesuchte Hütte musst du schon noch ein paar Meter höher hinaus. #hihi#

Und ja der Blickwinkel stammt vom Normalweg auf das Kirchl  ;)

Offline Brixentaler

  • *****
  • 1660
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #13 am: So, 18. Dez 2016, 16:28 »
So weiter gehts mit Foto 2. ;)

Hier muss man die gesuchte Hütte erstmal auf dem Foto  finden...

Ich dachte zuerst, das ist die Müllerhütte, aber leider falsch :-[
Daher bitte ich um einen extra Hinweis!

Gesucht ist diesmal der Name, dieser etwas größeren "Alm".

Ein interessanter Blickwinkel. Bist du auf das Kirchl gestiegen?

Ich denke mal, dass bei deinem 5.  Lösungswort Umlaute diesmal  einzeln ( z.B. ä = ae ) gezählt werden müssen, sonst passt es nicht, AndiN. ( Anders als beim Brixi)

Ich denke mir immer: Wozu gibt es Umlaute, wenn man dann deren Verwendung mithilfe von Ersatzbuchstaben absichtlich vermeidet ... ::)

Online eli

  • *
  • 3739
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 363
« Antwort #12 am: Sa, 17. Dez 2016, 19:53 »
Den 5. oder auch wahlweise auch den vorletzten Buchstaben in die Suppe.

Bin ja gesperrt, aber  Montagsrätsel ziehen mich immer in den Bann.   #kombiniere#   Ich denke mal, dass bei deinem 5.  Lösungswort Umlaute diesmal  einzeln ( z.B. ä = ae ) gezählt werden müssen, sonst passt es nicht, AndiN. ( Anders als beim Brixi)
Hawedere

eli