Beitragsentwürfe speichern

• 1 Antworten
  • 1221 Aufrufe

Offline geroldh

• 436
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Beitragsentwürfe speichern
« Antwort #2 am: So, 11. Dez 2016, 13:45 »
Es ist mir auch mal passiert, dass ich übersehen habe, die Dateigrößen von Bildanhängen vor dem Drücken des "Schreiben-Knopfs" gewissenhaft zu überprüfen bzw. zu korrigieren - und nur ein paar Bytes zu groß sind in der digitalen Welt halt "auch vorbei"...
Auch fällt man durchaus mal während des Tippens aus der "Default-Sitzungslänge" heraus - und wird "getrennt"...
Ich meine zwar, mit der "Zurück-Funktion" stets wieder auf das gefüllte Eingabefeld gekommen zu sein, andere Knöpfe sind da wohl "gefährlicher", aber dennoch sind doppelte Arbeiten extrem ärgerlich und überflüssig - ich für meinen Teil habe da dennoch die ein oder andere Strategie, z.B. den "Offline-Entwurf", entwickelt...  ;)

Möchte diese Neuerung trotzdem nicht einfach nur "zur Kenntnis nehmen", sondern an Franky ein großes #danke1# übermitteln, dieses Forum insbes. für Anfänger oder weniger computerversierte Mitglieder attraktiver und sicherer zu machen. Wirklich #gutgemacht# :)

Offline Reinhard

• *
  • 3519
    • Hüttenwandern
Beitragsentwürfe speichern
« Antwort #1 am: So, 11. Dez 2016, 12:55 »
Immer wieder kommt es vor, dass jemand einen Beitrag mit einem zu großen Bildanhang schreibt. Will man den Beitrag abspeichern, erhält man die entsprechende Fehlermeldung. Mit klick auf “zurück” kam man dann zu dem Eingabefeld, welches dann leer war. Sehr ärgerlich, weil dann der Beitrag neu geschrieben werden musste. Gerade bei längeren Beiträgen ist der Frust schnell da ….

Zwar konnten wir nicht erreichen, dass nach dem “zurück”-Klick der Beitrag noch zu sehen ist, doch haben wir Dank Franky eine sehr elegante Lösung gefunden:

Der Beitrag wird jede 30 Sekunden automatisch gespeichert!

Hinzugekommen ist außerdem am unteren Ende des Textfeldes der Button “Als Entwurf speichern”.  Damit kann man den Entwurf innerhalb der 30 Sekunden auch manuell speichern. Dies ist besonders praktisch, wenn jemand einen Beitrag auf längere Zeit verteilt schreiben will. Dateianhänge, Kalenderereignisse und Umfrageoptionen werden nicht gespeichert.

Will man seine Entwürfe sehen, dann findet man diese in seinem persönlichen Profil unter “Benutzerkonto - Profilinformation - Beiträge anzeigen - Entwürfe”. Dort kann man den Entwurf weiter bearbeiten (und ggf. freigeben) oder auch entfernen.

Danke an Franky für die tolle Lösung!