Luftbilder im Herbst
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Luftbilder im Herbst

Begonnen von ckeddf, 03.11.2016, 14:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ckeddf

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Herbstflug im letzten Jahr bearbeitet - die passen jetzt wieder ganz gut zur Jahreszeit:

Position müsste leicht westlich vom Brünnstein sein, Blick Richtung Norden:


Wir sind vom Brünnstein weiter Richtung Osten geflogen, ein schöner Blick Richtung Wildbarren:


Und zu guter Letzt ein Blick Richtung Süd-Osten Richtung Kaisergebirge:

ckeddf

Weiter im Flug über dem Inntal - im Vordergrund Niederaudorf und das Kloster Reisach. Der Wildbarren ragt linker Hand aus den Wolken. Ein Panorama aus zwei Bildern. Das Bild liegt zeitlich vor den Bildern aus dem ersten Beitrag - dort hatte sich der Bodennebel am Wildbarren schon deutlich gelichtet.

Brixentaler

Wie immer sehr schöne Aufnahmen, Christoph!
Mit was für einem Fluggerät warst du eigentlich unterwegs?

ckeddf

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin mit einem UL-Trike geflogen (siehe Bild - da sind wir sind uns zufällig mal am Kranzhorn begegnet).

Das Fotografieren funktioniert eigentlich ziemlich gut, da keine Scheiben im Weg sind. Dafür hat man so gut wie keine Bewegungsfreiheit (man sitzt dem Piloten huckepack direkt im Nacken). Es ist ein wenig Übungssache, halbwegs vernünftige Bilder hinzubekommen. Durch den Fahrtwind muss man das Helmvisier eigentlich immer unten lassen, was das Blickfeld durch den Sucher recht klein macht. Mir fällt es am leichtesten, auf der linken Seite zu fotografieren und dann am besten in einer Rechtskurve, damit der Flügel nach oben aus dem Blickfeld kippt. Die Flügelspitze ist trotzdem auf manchen Bildern wegretuschiert. Ich habe beim Flug drei Kameras mit verschiedenen Objektiven umhängen - ein Objektivwechsel in der Luft kommt natürlich nicht in Frage. Wenn ich allerdings zu viel durch den Sucher schaue wird es auch irgendwann schummerig im Magen  :o

Bei der Gelegenheit noch ein weiteres Panorama-Bild aus dem Archiv: Westlich von Kössen mit Blick Richtung Walchsee.