Montagsrätsel 361 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 361

Begonnen von geroldh, 17.10.2016, 18:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

(sorry – heut' etwas später, ich war noch kurz spazieren...)

Zitat von: eliHexenstrich  >:D
Ja #hallo# eli – ich habe selbst noch gar nicht gewußt, dass es am Sulzi einen ,,Hexenstrich" mit dem Teufel >:D gibt... #hihi# aber diese treiben dort stets im Nebel ihr gemeinsames Unwesen – doch ich bin da meißt bei schönem Wetter oben...

Zitat von: Martl... im Sulzberg-Gebiet gibt es einige kleine Hütten. ...
#hallo# Martl – schön dass auch du dabei bist... – aber ...

Zitat von: AndiNServus Martl, wann kannst du denn ein Beweisfoto liefern? ...
Da hat Andi völlig recht – wir wollen Beweise...  ;)

Zitat von: AndiNMöchte ja hier keinen MR-Abstauber liefern... Denn wie es der Zufall so wollte bin ich heut nach der Arbeit noch an den Sulzberg.
Obs erfolgreich war!?  ...
Dies kannst du heute sogleich vergleichen – doch zuerst:

Zitat von: geroldh... – da passt die kleine Zwischenfrage ganz gut:
Was ist drei mal sieben?  (Antwort-ohne-Preis gibt's morgen)
Diese lautet schlicht und einfach: Feiner Sand  :)


Das 8. Bild steht voll und ganz für die Frage: »Spieglein, Spieglein an der Wand, Welche ist die schönste Hütte im ganzen Land?«

- MR 361: Würde der erste Zwerg aus Schneewittchen den erstbesten Weg wählen, dann wäre er falsch –
               aber der siebte Zwerg wäre bei seinem Gipfelanstieg auf dem richtigen Hexensteig unterwegs.

AndiN

Zitat von: geroldh am 24.10.2016, 19:30

Zitat von: geroldh... – da passt die kleine Zwischenfrage ganz gut:
Was ist drei mal sieben?  (Antwort-ohne-Preis gibt's morgen)
Diese lautet schlicht und einfach: Feiner Sand  :)


Jaa... aber was hat feiner Sand mit dem MR zu tun!? Ich habe keine Ahnung aber hab einfach mal was sandartiges auf der Karte gesucht und auch gefunden. (Foto: FeinerSand)

Leider weit und breit keine Hütte zu sehen... Aber ein Bankerl (Foto: Bankerl_1) Aber auch nicht das von Gerold vorgestellte.... Hmm

Naja weiter zum Gipfel. Endlich das richtige Bankerl (Foto: Bankerl_2) Aber weit und breit keine Hütte...

Ich schaue mich etwas am Gipfel um... aber immer noch keine Hütte.

Fortsetzung folgt...

AndiN

Da ich rund um den Sulzberg Gipfel nicht fündig werde, mache ich einen Abstecher zum Nebengipfel.
Und siehe da, der entscheidende Hinweis (Foto: Wegweiser)

Aber wo ist sie nun die Hüttn? Irgendwie hab ichs in der Hektik des Abstiegs vergessen...

Aber irgendwo war sie (Foto: Huette)

Fortsetzung, ähh , Hinweis folgt.


Martl

Zitat
Zitat von: Martl... im Sulzberg-Gebiet gibt es einige kleine Hütten. ...
#hallo# Martl – schön dass auch du dabei bist... – aber ...

Zitat von: AndiNServus Martl, wann kannst du denn ein Beweisfoto liefern? ...
Da hat Andi völlig recht – wir wollen Beweise...  ;)

... ja das ist echt schwierig, tief im Wald mach ich selten Bilder  :o
Hab eins gefunden, ca. an diesem Foto-Standort (wahrscheinlich bissl weiter oben) könnte die Hütte stehn?!
Ich schätz mal, der Andi kann und wird jetzt verdient zuschlagen  ;)

Gruß
Martl

geroldh

Zitat von: Martl... ja das ist echt schwierig, tief im Wald mach ich selten Bilder  :o
Hab eins gefunden, ca. an diesem Foto-Standort (wahrscheinlich bissl weiter oben) könnte die Hütte stehn?! ...
Na ja, da dies üblicherweise so ist, hab' ich auch nicht unbedingt ein Foto, sondern ,,nur" eine eindeutige Beschreibung (=UNmißverständliche Andeutung) verlangt. Deinen Foto-Standort kenne ich, aber die ,,Hex'n-Hütt'n" ist noch ein paar mal ein ,,bissl weiter oben" – und auf der anderen Bergseite.  :D

Zitat von: MartlIch schätz mal, der Andi kann und wird jetzt verdient zuschlagen  ;)
#musik1# JA - und das hat er auch – unmittelbar vor deinem Beitrag:

#dankeschoen##glueckwunsch# -
sowie auch Gratulation für deine schöne Feierabend-Wanderung (ohne Schirm  :laugh:) bei herrlich warmen Föhnwetter.

Zitat von: AndiN... Fortsetzung, ähh , Hinweis folgt.
Na, dann möchte ich dem natürlich nicht vorgreifen, sondern präsentiere euch heute nur noch zum Vergleich meine beiden Fotos "vo da Lösungs-Hütt'n"
(die Detaillösungen zu den einzelnen Bildern/Hinweisen folgen)
#gutenacht#

Bild 8_MR-361_org: (originaler) Anblick der ,,Hex'n-Hütt'n" vom ,,Hex'n-Steig"
Bild 9_MR-361: ,,Neben der Hütt'n steht a Bankerl, aber..."

Brixentaler

Gratuliere und Respekt dem AndiN!

Höchstpersönlich den Sulzberg zu erkunden auf der Suche nach der Lösung; das nenne ich echte Montagsrätsel-Leidenschaft ;D

Nachdem ich schon am 18. den Sulzberg als "Zielregion" identifiziert hatte, kam ich leider keinen Schritt mehr weiter, da ich noch nie dort war und auch momentan nicht in der Gegend bin. Und mit Google oder gar mit hochauflösenden Satellitenaufnahmen kommt man bei diesem Rätsel auch nicht viel weiter, denn die gesuchte Hütte versteckt sich ja ganz geschickt im dichten Wald.

Schön war's, servus!
Brixentaler

AndiN

Da steh ich also gestern ziemlich verzweifelt an dem Wegweiser und hab schon die Befürchtung, dass ich ohne die Hütte gefunden zu haben, wieder absteigen muss...
Ich hol nochmal mein Handy raus und gehe nochmals die Hinweise durch... Und da seh ichs

Zitat von: geroldh am 23.10.2016, 18:58
Gleich oberhalb der Hütt'n hat de Hex' doch glatt die Wegstaben von den Buchweisern weggeschlumpft – oder war dies gar ihr Nachbar Gargamel?  ???

Dann kanns ja nicht mehr weit sein... Und auf einmal seh ichs. Da zweigt doch tatsächlich ein steiler, unmarkierter Steig direkt beim Wegweiser in östlicher Richtung ab. Und so wie ich den Gerold kenn... muss ich da runter.

Und siehe da, ca 100hm unterhalb finde ich die Hütte. Grad nochmal gut gegangen.

Schön wars, steil wars, genau as richtige nach der Arbeit.

#danke1#

eli

Ciao insieme

e congratulatione  da scena per AndiN  ::)

Schmarrn!  #nasowas#   Herzlichen Glückwunsch aus Schenna / Südtirol!  #musik1# #musik3#

Nur kurz deshalb: Herzlichen Dank an geroldh und allen Mitspielern bei diesem verhexten Montagsrätsel.  Das weitere übliche Procedere nach meiner Rückkehr aus den Tiroler Landen.

Hawedere

eli

almrausch

 #gratulation# 
jetzt hätte mich noch interessiert mit welchen weitern Tipps und Internet  #kombiniere#, wie  wir ohne persönlichen Besuch am Sulzberg die Hütte hätten finden können
Almrausch

geroldh

Zitat von: geroldh... (die Detaillösungen zu den einzelnen Bildern/Hinweisen folgen).
Während eli ,,nach der Arbeit" in Südtirol beim Törgelen war :P, hatte ich mich im Allgäu ,,für die Arbeit" weitergebildet #angel# – und bin nun auch wieder zurück auf meiner ,,roBerge-Couch"...

Als ich Anf. Aug. das MR mit der Lösung zum Abschluß gebracht hatte, war dies von einer MR-Idee motiviert, die sich dann aber nicht umsetzen ließ. Nachdem ich Ende Aug. auf dem ,,Schweinsteig" unterwegs war und es nun soweit war, ein MR zu entwickeln, entschied ich mich (wieder) für ein lokales ,,MR-Puzzle", das mit dem ,,Aufdecken" von jedem weiteren Bild/Hinweis auf die Lösung hinführen sollte. Die jeweiligen Veröffentlichungen basierten auf dem vorhandenen Bildmaterial von meiner Tour und waren mehr von spontanen Einfällen, auf neudeutsch ,,Brainstorming", geprägt. Nachfolgend eine Auswahl von möglichen Gedanken – jeder TN hatte sicher auch eigene:

Zitat von: geroldhSo, dann können wir auch sogleich mit den ersten Bildern (1a/b_MR-361) und dem ersten Hinweis starten:
- MR 361: Die Antwort liegt in unserem roBerge - Kerngebiet!
* 1a_MR-361.JPG / * 1b_MR-361.JPG
Der erste Hinweis war direkt aus eli's letztem MR herauskopiert! Immerhin brauchte nun nicht in Südtirol oder der Schweiz gesucht werden...
Auch kann sehr stark davon ausgegangen werden, dass das ,,Lösungs-Objekt", die ,,Hex'n-Hütt'n", schon seit mehr als 55 Jahren an Ort und Stelle steht – und mehr oder weniger Beachtung von den roBerglern erhalten hat...

Zitat von: geroldhWeiter geht's mit den Bildern 2a/b_MR-361 – und dem zweiten Hinweis:
- MR 361: Vom Bergsteig aus ist auch ein grünes Hüttendach zu erkennen...
* 2a_MR-361.JPG / * 2b_MR-361.JPG
Aha, ,,grüne Festerläden" UND ein ,,grünes Hüttendach" also – UND von einem Bergsteig aus zu erkennen.
,,19 59" auch auf einem Holzbalken, vmtl. auf´nem (alten) Gipfelkreuz?

Zitat von: geroldhSo, wir sind heute bei Bilder und Hinweis Nr. 3:
- MR 361: Vom Gipfel dieses Berges aus wurden früher Drachen in den Himmel geschickt...
* 3a_MR-361.JPG / * 3b_MR-361.JPG
In "früheren Zeiten", als der Baumbestand noch niedriger war, war dies ein Startplatz für die Flieger mit Delta/Hängegleiter, die ihre Fluggeräte (auch die waren noch einfacher/leichter) von der Schlipfgrub-Alm dort hinauf getragen hatten. Heute starten diese hinten am Grat über der Schuhbräu-Alm bzw. in der Nähe der Rampold-Alm.
Eine Rose an einem Gipfelkreuz, in dem auch die Jahreszahl 2009 (der Kreuz-Erneuerung) hineingeschnitzt ist – dieses wird von den Gipfelaspiranten üblicherweise (nur) oberflächlich bzw. von hinten angeschaut/fotografiert/wahrgenommen, da die Vorderseite ins Land bzw. nach Rosenheim hinaus schaut und i.d.R. im sonnigen Gegenlicht ist...

Zitat von: geroldhMit dem heutigen 4. Hinweis gibt es den virtuell-lokalen Bezug:
- MR 361: Diesen Berg hinauf gibt es lt. roBerge-Datenbank zwei Hand voll Anstiegsmöglichkeiten –
                doch gibt es mindestens noch eine weitere...
* 4_MR-361.JPG
Die Touren-Suche in ,,roBerge" mit einem Stichwort ,,10" oder ,,zehn" sollte u.a. auf den Eintrag Sulzberg-Variationen - oder: Die 10 Wege auf den Sulzberg führen, spätestens, wenn eine Idee für den Gipfelnamen besteht bzw. dieser im Rätselverlauf bekannt wird. Dort werden 10 Routen zum Gipfel beschrieben und in einer Karte dargestellt.
Der Windsack deutet auf aktuellen Flugbetrieb hin – heute sind es Gleitschirme/Paragleiter... (es gibt nicht allzu viele Startplätze im roBerge-Gebiet) – und: ,,Westlich vom Inn"

Zitat von: geroldhNun, sofern keiner Kreissäge allzu nahe gekommen, machen wir heute ,,die Hand voll" – oder ,,Nummer 5 lebt!":
- MR 361: Am Fuß dieses Berges steht eine kleine Wallfahrtskirche, benannt nach einem dunklen Tümpel
* 5_MR-361.JPG
Aha, ,,die Hand voll"="fünf/5 Finger", damit sind spätestens heute ,,zwei Hand voll"="zehn/10 Finger" bzw. Anstiegsmöglichkeiten (s.o.)
Die Örtlichkeit ,,Schwarzlack" - oder ,,Lac Noir.jpg" - sollte spätestens heute (von Nord?) auf den Sulzberg führen...
Der Gipfelblick (mit dem markanten Schwimmbad) sollte sich zudem mittels dem Luftbild im BayernAtlas überprüfen lassen...

Zitat von: geroldhEin #sonne6#-iger Sonn(en)tag steht bevor – vllt. für morgen mit dem sechsten Hinweis eine Wanderung planen? Ein schöner Rastplatz (,,Tischlein, deck dich!") wartet...
- MR 361: Wer dort bei nassem Wetter hinauf krabbelt, schaut nachher aus wie eine Sau.
* 6_MR-361.JPG
Wenn es ,,virtuelle Ideenlosigkeit" gibt, dann könnte alternativ auf das Glück bei einer ,,reellen" Bergwanderung gehofft werden.
Oberhalb von ,,Schwarzlack" gibt es die Einkehrmöglichkeit ,,Schweinsteig" – und von hier aus führt ein relativ steiler und ein tw. etwas batziger (Schwein)Steig zum Gipfel.
Sollte also die ,,Hex'n-Hütt'n" von eben DIESEM Steig aus zu erkennen sein? (vgl. Hinweis 2)

Zitat von: geroldhsieben Tage (=1. Rätselwoche)
Gleich oberhalb der Hütt'n hat de Hex' doch glatt die Wegstaben von den Buchweisern weggeschlumpft – oder war dies gar ihr Nachbar Gargamel?
- MR 361: Neben der Hütt'n steht a Bankerl, aber von hier aus sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
* 7_MR-361.JPG
Die Wegweiser am Sulzberg sind noch nicht ,,DAV-standardisiert", sondern original bzw. ,,originell" – insbes. als markanter Doppelwegweiser, den mann/frau in Erinnerung haben könnte oder auf den mann/frau stößt, wenn auf dem ,,Hex'n-Steig" unterwegs und (sonst) ,,blind" an der ,,Hex'n-Hütt'n" vorbeigestiegen wäre...
Der Sulzberg ist sehr bewaldet, auch auf der Nordseite, damit ist der Standort im Wald recht wahrscheinlich...

Zitat von: geroldhDas 8. Bild steht voll und ganz für die Frage: »Spieglein, Spieglein an der Wand, Welche ist die schönste Hütte im ganzen Land?«
- MR 361: Würde der erste Zwerg aus Schneewittchen den erstbesten Weg wählen, dann wäre er falsch –
               aber der siebte Zwerg wäre bei seinem Gipfelanstieg auf dem richtigen Hexensteig unterwegs.
* 8_MR-361.JPG
Die Ziffer ,,8" schaut nach dem Spiegeln noch genau so aus, aber nicht ganz das Foto, das die Hütte ,,vmtl. links vom Aufstieg" vortäuscht, es sei denn... ;)
Aber was nur könnte nun der ,,siebte Zwerg" mit der Touren-Karte in der oben gefundenen roBerge-Tour ,,10 Wege auf den Sulzberg" gemeinsam haben?

Zitat von: geroldh...werden ,,echte" roBergler einen gewissen (Dahoam-)Vorteil haben (#google# dürfte wenig helfen...
Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass mann/frau bei einer früheren oder zeitnahen Tour hier vorbeigekommen ist, sich noch daran erinnert – oder die Möglichkeit hat bzw. die Zeit findet vor Ort auf die Suche zu gehen... – oder alternativ auf einer alten Wanderkarte auf Papier oder im Internet nachforscht... – Je flexibler (und ,,weniger oberflächlich" im Internet unterwegs), desto mehr Vorteil – als ,,Couchpotato" oder (sorry) als ,,roBerge-Urlauber" nur via Internet verbunden, desto nachteiliger/verzögerter, aber doch nicht ganz unmöglich...


Zitat von: almrauschjetzt hätte mich noch interessiert mit welchen weiteren Tipps und Internet  #kombiniere#,
wie wir ohne persönlichen Besuch am Sulzberg die Hütte hätten finden können
In Abhängigkeit vom Rätselfortgang hätte ich mir zunehmend deutlichere bzw. weiter eingrenzendere Hinweise ausgedacht, ich habe diese nicht ,,fertig in der Schublade" gehabt.
Zunehmend wäre hier auch das Thema ,,Karte" mit eingeflossen: Mit den ,,modernen" Internetkarten, z.B. dem ,,geputzten" BayernAtlas oder der ,,unvollständigen" OSM (Wiki-Karte), wäre nicht viel herauszuholen gewesen, aber auf historischen Karten im Bücherschrank oder im Internet hätte sich das alte ,,Hexenhäuschen" als ,,Jagdhaus (Jhs.)" in Erwägung ziehen lassen können.

Wie der aktuelle ,,OSM-Stand" am Sulzberg gerade ist, kann jede/r selbst nachschauen, z.B. auch im eingebettetem Kartenausschnitt der o.g. Sulzberg-Beschreibung in der roBerge-Datenbank.
Aus Lizenzgründen darf ein aktueller Ausschnitt aus dem BayernAtlas oder aus einer (neueren) ,,historischen" PDF-Karte (via BayernAtlas) hier nicht abgebildet werden (bitte selbst nachschauen) – aber in der offiziellen topografischen Wander-Karte (02_8238_S_2007.pdf) von 2007(!) war dieses Hütterl noch erkennbar.

Ein praktischer Einstig in dieses interessante Thema ist auf den folgenden beiden Seiten sehr gut dargestellt (- u.a. aber auch hier in roBerge bereits erwähnt):
- BayernAtlas stellt ältere Karten zum Download bereit! (2015-08-11)
- Auswahl historischer Landkarten zum Download (2016-04-23)

Zitat von: "Bromba-Berge"Für die Kartenausgaben der Bayerischen Vermessungsverwaltung von 1982 und älter gilt die freie Lizenz "CC BY ND 3.0" (Creative Commons mit Namensnennung, keine Bearbeitung, Deutschland). Nur diese Karten dürfen...
Somit binde ich für einen ,,schnellen MR361-Lösungs-Beleg" nachfolgend den passenden Ausschnitt aus der Topo-Wander-Karte von 1979 ein [,,02_8238_S_1979.pdf" (CC BY ND 3.0, © Bayerische Vermessungsverwaltung)] – und zum weiteren Vergleich bzw. ,,zum Interesse-wecken" (Historische Steige) einen um 1900.

(Fortsetzung folgt)

geroldh

Damit bleibt (für ,, eli   :P ") abschließend nur noch dieses ,,Rätsel" zu lösen

Zitat von: eli am 18.10.2016, 11:31...
Und natürlich hat sich  Reinhard auch schon um einen attraktiven Buchpreis gekümmert, dazu dann später mehr.  :)
...

Und noch ein paar finale Fotos vom ,,Hexenberg" nachzuschieben – Servus  #danke1#

Christian M.

Zitat von: geroldh am 27.10.2016, 12:28
Damit bleibt (für ,, eli   :P ") abschließend nur noch dieses ,,Rätsel" zu lösen

Zitat von: eli am 18.10.2016, 11:31...
Und natürlich hat sich  Reinhard auch schon um einen attraktiven Buchpreis gekümmert, dazu dann später mehr.  :)
...


...dieses Rätsel könnte ich schon lösen!  ::) Wenn's pressiert! Sonst warten wir noch, bis der edle Eli wieder zurück aus Alto Adige ist!

Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch an den AndiN.  #gutgemacht#

VG
Christian

Christian M.

...gerade wurde mir aus Südtirol getörgelt, dass ICH den Preis für AndiN bekannt geben darf! Wohl deswegen, damit ich auch mal wieder was schreibe!  ;)

Es gibt zur Auswahl:

- Handbuch "Bergwandern", erschienen 2012 im Outdoor Vlg   oder

- Taschenbuch " München u. Umgebung" , erschienen auch im Outdoor Vlg. 2016

Bitte AndiN gib' mir per Privater Mitteilung bescheid oder hier im Forum, welches Buch Du gerne möchtest.

Das war's von mir! Schon mal ein schönes Berg-WE!

VG
Christian


AndiN

Da mich beide Bücher nicht so besonders interessieren... würd ich gern das MR verlängern.  #nasowas#

Würde den Buchpreis gerne an den weitergeben, der sich als Nächstes auf den Weg zum Sulzberg macht und ein Beweisfoto der Hütte einstellt.
Wird ja Bergwetter am verlängerten Wochenende.

Gruß Andi

Martl

... jetzt war ich doch neugierig  ;)
--> heute gesucht + gefunden  :D


Gruß
Martl

geroldh

#hallo# Martl,
#gutgemacht# Deine heutige Bergwanderung hat dich zwar nicht zum "Gewinn", aber doch noch zum "Preis" geführt:
Dieses MR gewonnen hat zwar AndiN - und ist damit auch Ausrichter für das MR 363 #bisbald# - aber mit deinem heutigen Beweisfoto der "Hex'n-Hütt'n" bzw. "SulzbergHütte" hat er den Buchpreis an dich weitergeben.

Zitat von: Christian M....
Es gibt zur Auswahl:
- Handbuch "Bergwandern", erschienen 2012 im Outdoor Vlg   oder
- Taschenbuch " München u. Umgebung" , erschienen auch im Outdoor Vlg. 2016

Bitte ... gib' mir per Privater Mitteilung bescheid oder hier im Forum, welches Buch Du gerne möchtest.
...
Alternativ darfst du deine PM auch an eli - oder gleich an Reinhard - schicken, als "Ultra-roBergler" kennst du sicher die "Lösungswege"... #danke1#