Montagsrätsel 360 - Seite 8
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 360

Begonnen von eli, 08.08.2016, 14:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Ich hätt' gestern Abend wirklich gedacht, es kann sich nur noch entweder um den Kl. Beil oder um den Lämpersberg handeln. Aber anscheinend Fehlanzeige. #nasowas#

Seekopf, wie von Zeitlassen vorgeschlagen, wäre eine Möglichkeit. Aber ich hab' gerade mal ein wenig Geschichtsforschung betrieben und den diesbezüglichen Tourenbericht von eli gesucht, gefunden und genauestens studiert.
Da stellt sich heraus, dass beim von eli gewählten Abstieg über den Nordostgrat des Lämpersberges noch eine letzte namentlich erwähnte Graterhöhung überschritten wird, nämlich das Steinerne Mandl, 1920 m, bzw. ein von eli so genannter "Osterhasenberg" (?).

P.S.
Zitat von: Zeitlassen am 28.09.2016, 09:51
Dann nenne ich hier mal den noch nicht genannten Gipfel am Ost-Grat über der Wildschönau, den Seekopf 2189m (mehr Gipfelnamen geben meine Karten nicht her).

Allerdings wäre dann das Tauernpanorama in Richtung Südost aufgenommen, über den Schafsiedel hinweg? #gruebel#

Der gesamte Grat befindet sich doch eigentlich auf der Westseite der Wildschönau? Und ja, auf dem Foto mit Tauernpanorama ist deutlich der Schafsiedel in der Bildmitte zu sehen.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Wanderfreak am 27.09.2016, 22:35
Hat sich das elimon dieses Mal auf einem Berg gesonnt, der aus zwei Namensteilen besteht und im Schatten seines großen Bruders nur einen beschränkten Teil des Alpenhauptkamms sehen kann?

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich bei diesem Tipp keinen Gipfel genannt habe und somit keinen konkreten Vorschlag gemacht habe. Die Antwort von eli dazu fiel meines Erachtens auch nicht eindeutig ablehnend aus.

Tut mir leid, wenn ich etwas Verwirrung ins Spiel gebracht haben sollte.

Nun ein konkreter Tipp: Marchbachjoch

Zeitlassen

Zitat von: Brixentaler am 28.09.2016, 10:05
Der gesamte Grat befindet sich doch eigentlich auf der Westseite der Wildschönau?
Richtig. Natürlich Westseite der Wildschönau, Ostgrat überm Alpbachtal!

eli

Servus beinand!

Bitte um Nachsicht, jetzt nur ganz kurz, später dann mehr zu euren Fragen etc.  #bisbald#

Aaaaba :  #gratulation#    Zeitlassen  für Gipfel n6 =  Seekopf 

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Das letzte Bild vor der Auflösung (MR 360 n zus c.jpg), auf welchem der Großvenediger fast direkt hinterm Salzachgeier steht, ist aber schon vom Kl. Beil aus fotografiert.  ;)

eli

Zitat von: Wanderfreak am 28.09.2016, 16:21
Das letzte Bild vor der Auflösung (MR 360 n zus c.jpg), auf welchem der Großvenediger fast direkt hinterm Salzachgeier steht, ist aber schon vom Kl. Beil aus fotografiert.  ;)
@ Wanderfreak: So ist es, habe es ja auch zusätzlich getauft.  "Das Gipfelkreuz vom Seekopf" musste ich ja aufheben. Marchbachjoch ist nicht richtig, ich bin übrigens früher, wie schon gesagt, dort Ski gefahren, allerdings nannten wir es da Markbachjoch.

@ Zeitlassen / Brixentaler: Natürlich habt ihr Recht mit den Himmelsrichtungen, keine Frage. Aber die sind mir bei schönem Wetter eh  #wurscht#

@ Brixentaler : Jetzt muss ich mir glatt auch nochmal den Tourenbericht raussuchen, die Osterhasen hoppeln eigentlich nicht Anfang Oktober?  ::) Komme darauf noch zurück.

Diese Tour im Herbst , die ich alleine im Oktober gegangen bin, ist mir immer als eine der eindrucksvollsten meiner " Wander - Karriere  ;D " in einer wunderbaren Landschaft in Erinnerung.  Start zeitig bei der Schönangeralm - Kastensteig / Wasserfall - Gressensteinalm - Gr. Beil - Querung unterm Beil - Seekopf - Kl. Beil - Lämpersberg - Schönangeralm. Stirnlampe im Gepäck!

Bild n zus. d : Zu Füßen des Lämpersberges liegt dieses Seeauge, da kann man in der Goldmühle gleich daneben  sich etwas "Pinkepinke"  für die spätere Brotzeit in der Alm besorgen. >:D
Bild n zus. e : Verlockend schaut diese Lacke her, wird aber von den Kühen gemieden wie die Pest. Die saufen woanders!  #kombiniere# Genau, die paar Meter bis zur Schönanger noch weiter gehen.

Hawedere mit einem Wort zu diesem Montagsrätsel. Ich habe, glaube ich, jetzt so an die 25 Rätsel fabriziert, aber dieses 360 - er macht (- e ) zwar narrisch viel Arbeit, aber mir auch narrisch viel Spaß, weil so lebendig.  #danke1#

Gleich folgt die vorletzte Vorstellung mit Gipfel o .

eli

eli

Servus beinand!

Hier nun der (eis - ) blumige Einstieg zum Aufstieg für den vorletzten Berg, dem  Gipfel o#vielglueck#
Die Talorte sind ja jetzt schon ziemlich übersichtlich.

Hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 28.09.2016, 19:01
Servus beinand!

Hier nun der (eis - ) blumige Einstieg zum Aufstieg für den vorletzten Berg, dem  Gipfel o#vielglueck#
...

Den Aufnahmestandort von Bild o erkenne ich auf Anhieb #secret#

Bevor ich aber hier wieder eine Vorlage mache und schließlich andere ins Tor schießen lasse, warte ich noch kurz ab bzw. frage ich mal ganz vorsichtig: Ist hier wieder ein "Abseitsziel" oder ein "Nebengipfel" gesucht, oder geht es diesmal schon um den "Hauptgipfel" in dieser Ecke?

Servus,
Brixentaler

eli



                             Hauptgipfel , Brixi !

Brixentaler

Alsdann: o1 Torhelm!

eli




                                     JA !

eli

Servus beinand!

Auch das vorletzte elimonsterl ist dingfest gemacht worden - und zwar von einem, der sich in dieser Gegend wie in seiner Hosentasche auskennt!

#gratulation#                   Brixentaler   -   Talort o1   -    Torhelm   

passt alles! Ich habe noch ein paar Bilder eingestellt, die die herbe Schönheit der Landschaft im Langen Grund zeigen.  Und jetzt pressiert`s ! Ich hoffe, dass nicht nur der Brixi ein Tor(-helm)  heute Abend schießt .  #vielglueck# FCB!

Na hawedere

eli


eli

Servus lb. Freunde /- innen des Montagsrätsels   #welcome#

Jetzt ist er endlich in greifbarer Nähe, der ultimative elimonMontagsrätselschlussberg p!

Ich denke mal, dass ich zum Talort nicht mehr viel Worte verlieren muss.  #hihi# Allerdings gibt es ja von hier aus doch etliche Gipfelvarianten.  >:D

Na dann und hawedere

eli

PS: Ach ja, kann sein, dass mir bei den letzten Bildern die Reihenfolge etwas durcheinander geraten ist. #nasowas#

eli

Servus beinand!

Hier die nächsten Bilder vom Aufstieg. #fotos#

Hawedere

eli

Zeitlassen

Ist der P16 auf dem Zwölferspitz am Hochgern? Mit einem strammen Tele?
Das solltest du aber mit noch so ein paar schönen Fotos belegen! #foto2#

eli

Zitat von: Zeitlassen am 29.09.2016, 15:13
Das solltest du aber mit noch so ein paar schönen Fotos belegen! #foto2#

Ich tue wirklich mein bestes, Zeitlassen!  #hechel#
Oiso, der Zwölferspitz ( Bild ppp zus. ) ist wirklich nicht schlecht  #kombiniere# , aber nicht richtig.  #sorry#
Auf dem Foto ppp hingegen ist irgendwo das Letzte der elimons versteckt.  ::)

Hawedere

eli

AndiN

Vlt handelt es sich ja beim Elimon um ein Hasimon...  Die kommen bekanntlich nur am Hasenpoint vor. Sonst weiss ichs a ned.  #kombiniere#

Zeitlassen

Jetzt habe ich ausgesetzt und darf wieder. Aber ich glaube der Hasenpoint ist es nicht.

Da wäre noch der Gipfel., wo auch der Ameranger ...  :-X
HALT - ich habe schon zwei Elimons  #osterhase# #ostern6# in meinem Stall (die machen da gerade was ganz ....  8)).
Sollen doch die Elimonlosen auch eine letzte Chance haben. #isagnix#
Dafür  ;) will ich #fotos#

RADI

 #nasowas#
kimm i grad von da Awad hoam und der letzte pokeli Elimon is zum darraten,
bisher war i immer knapp daneben oder hab grad ned ans Laptop können...

Irgendwie is des Rätsel fast an mir vorbeigangen

jetz probier ich´s zum letzten Mal: Hochlerch
und wenn i wieder daneben lieg, is das  #wurscht#

RADI

eli

Servus Andi!

Zeitlassen hat recht, der Hasenpoint isses nicht. Den hätte ich zwar liebend gerne hier an dieser Stelle genommen, aber ich war halt noch nicht beim Osterhasentreffpunkt oben. Oft geplant, nie verwirklicht.
Link: Bin doch noch dem Brixentaler  Aufklärung schuldig ...  #nasowas# zur Eselsbrücke n6: Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Mein Merkerl für den Lämpersberg  = Meister Lampe   #ostern6#

@ Zeitlassen: Faire Geste, die mit zwei Bildern belohnt wird. Allerdings von einer meiner Wintertouren  #hihi#  dort oben in, aber in die selbe Richtung letztlich.

Hawedere

eli

PS: Gerade wieder eine Überschneidung. Servus RADI, ich denke mal, das schaut nicht so schlecht aus mit deiner Antwort!  #gutgemacht#