Montagsrätsel 359 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 359

Begonnen von AndiN, 17.07.2016, 19:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

                               


                                       Zillertaler?



@ Petra : Wenn Du mal unter Palmen Urlaub machen willst!  :D

Hawedere

eli

AndiN

Zitat von: eli am 21.07.2016, 17:59
                               


                                       Zillertaler?



Nö  :(  Da muss man scho no weiter fahren... Ist irgendwo hinter Innsbruck. Aber weil du so fleißig dabei bist hast heute noch ne Frage gut Eli  ;)

Alle anderen dürfen natürlich auch mitfragen damit es schneller geht.

Nächtes Foto gibts dann irgendwann am abend...

almrausch

 #gruebel# #schwitz#
mehrere Worte oder nur Silben ?
Petra

AndiN

Zitat von: almrausch am 21.07.2016, 18:34
#gruebel# #schwitz#
mehrere Worte oder nur Silben ?
Petra

Petra du bist ja auch fleißig dabei. ;)
Es sind tatsächlich mehrere Worte... Entscheidend ist aber nur das letzte um welchen Gipfel es sich genau handelt. Das letzte Wort ist wiederum für den Lösungsbuchstaben der Suppe nicht relevant...

Jetz hab ich hoffentlich ordentlich Verwirrung gestiftet.  #hihi#

eli

"ne Frage gut"  8)

Na gut : Im Engadin  " Cima di...
Teufel aber auch , na hawedere

eli

AndiN

Zitat von: eli am 21.07.2016, 19:48
"ne Frage gut"  8)

Na gut : Im Engadin  " Cima di...
Teufel aber auch , na hawedere

eli

Grüezi eli,  du bist auf dem richtigen Weg... aber no ned ganz 8)


RADI

 #welcome#

Hat´s im weitesten Sinne was mit Piz za zu tun  #essen2#  ??

RADI
#bisbald#

eli

Servus RADI,

du denkst auch gleich wieder bloß ans Essen! #hihi#

Ich denke mal, wir sollten die speziellen Fähigkeiten und Hobbys vom Andi nicht außer Acht lassen und da lande ich doch glatt zwischen Bellinzona und Locarno, gelegen auch am Trans Swiss Trail.

Hawedere, macht Spaß

eli

AndiN

Zitat von: RADI am 21.07.2016, 20:31
#welcome#

Hat´s im weitesten Sinne was mit Piz za zu tun  #essen2#  ??

RADI
#bisbald#
Salve Radi, also der gesuchte Gipfel hat scho a bissl was mit Piz za zu tun. Mit Piz ohne za eher weniger....

Zitat von: eli am 21.07.2016, 20:59

Ich denke mal, wir sollten die speziellen Fähigkeiten und Hobbys vom Andi nicht außer Acht lassen und da lande ich doch glatt zwischen Bellinzona und Locarno, gelegen auch am Trans Swiss Trail.


Und nein das Fluggerät hatte ich bei der Tour nicht dabei...  Wo der Trans Swiss Trail langgeht muss i selbst erstmal nachforschen

AndiN

Fast vergessen. Bergerl Nr 5. Mit dem Buchstaben für die Suppe muss i euch auf morgen vertrösten.

geroldh

Zitat von: AndiN...
Salve Radi, also der gesuchte Gipfel hat scho a bissl was mit Piz za zu tun. Mit Piz ohne za eher weniger....
"Jo verreck - a scheens Kreizl, aber koan Schimmer..." ::)
Hmm, dann denke ich mal in Richtung Südtirol (="Italien"), da gibt's auch gute #essen2#

Brixentaler

Das Rätselbild Nr.4 lässt mich nicht los.
- Dem Gestein zufolge muss es in den kristallinen Zentralalpen sein.
- Dem Aufnahmezeitpunkt (später Nachmittag) und den Schatten nach zu urteilen geht der Blick grob in nördliche Richtung.
- Zillertaler sind es sicherlich nicht, sonst hätte ich den ungefähren Standort gleich erkannt.
- Ich war im Stubaital und im Ötztal und erkenne nichts wieder; es muss also woanders sein.
- Kaunertal und Pitztal sind ebenfalls unwahrscheinlich weil ich keine markanten Berge (auch nach Bildvergleich mit Gugl) wiedererkenne.
- Somit bleiben in Österreich Silvretta, Samnaun und Verwall noch übrig. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Frage meinerseits: liegt der Berg überhaupt innerhalb Österreichs?

AndiN

Zitat von: Brixentaler am 21.07.2016, 22:27
Das Rätselbild Nr.4 lässt mich nicht los.
- Dem Gestein zufolge muss es in den kristallinen Zentralalpen sein.
- Dem Aufnahmezeitpunkt (später Nachmittag) und den Schatten nach zu urteilen geht der Blick grob in nördliche Richtung.
- Zillertaler sind es sicherlich nicht, sonst hätte ich den ungefähren Standort gleich erkannt.
- Ich war im Stubaital und im Ötztal und erkenne nichts wieder; es muss also woanders sein.
- Kaunertal und Pitztal sind ebenfalls unwahrscheinlich weil ich keine markanten Berge (auch nach Bildvergleich mit Gugl) wiedererkenne.
- Somit bleiben in Österreich Silvretta, Samnaun und Verwall noch übrig. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Frage meinerseits: liegt der Berg überhaupt innerhalb Österreichs?

Hab die Punkte nur schnell überflogen. Aber deine Beobachtungsgabe müsste ziemlich passen. :)

Der Gipfel liegt nicht mehr in Österreich... Wo er liegen könnte geht schon aus meinen letzten Hinweisen hervor. Vlt sogar zwischen mehreren Ländern!?

Jetz aber genug für heute

eli

Servus AndiN,

irgendwie lässt mich dein Rätselberg Nr. 4 nicht los, also dann

Rätische Alpen bei Livigno  ::)  , da können wir dann auch gleich einen Pizzo verspeisen.

Mahlzeit und hawedere

eli

AndiN

Zitat von: eli am 22.07.2016, 08:59
Servus AndiN,

irgendwie lässt mich dein Rätselberg Nr. 4 nicht los, also dann

Rätische Alpen bei Livigno  ::)  , da können wir dann auch gleich einen Pizzo verspeisen.

Mahlzeit und hawedere

eli
Auf einen Pizzo lass ich mich natürlich gerne einladen  :)

Mit den Rätischen Alpen liegst leider daneben. Aber dein erster Tipp mit Engadin war wirklich gut. Etwas westlicher wär a ganz heißer Tipp. Aber scho no in Graubünden, gell  8)

eli

Servus AndiN,

hier ist ja noch "Blauer Montag" Wird Zeit, dass wieder geschafft wird!  #morgen#

Wie schaut es denn mit dem "bärigen" Gipfelziel aus, das schon an der Grenze Graubünden/ Tessin liegt, auch zus. einen deutschen Namen trägt und die Quersumme 16 hat?  ::)

Dein 5 - Berg ist gar nicht so leicht, wenn er in den Chiemgauer Bergen liegt! :P

Hawedere

eli

AndiN

Zitat von: eli am 25.07.2016, 12:43
hier ist ja noch "Blauer Montag" Wird Zeit, dass wieder geschafft wird!  #morgen#

Wie schaut es denn mit dem "bärigen" Gipfelziel aus, das schon an der Grenze Graubünden/ Tessin liegt, auch zus. einen deutschen Namen trägt und die Quersumme 16 hat?  ::)

Dein 5 - Berg ist gar nicht so leicht, wenn er in den Chiemgauer Bergen liegt! :P

Ganz recht, es ist scho wieder Montag und das Rätsel ist noch nicht gelöst...

Dann spendier ich mal ein paar Hinweise, damit es weiter gehen kann.

Zu meinem Exoten:
-ein deutschsprachiger Name dieses Bergs ist mir nicht bekannt
-die Gipfelquersumme beträgt 10  ;)
-der Gipfel wird auch gerne als Skitour gemacht
-es ist der Hausberg einer dort liegenden Hütte
EDIT: Noch mehr Infos  :D
-habe eben nochmal in den Gebietsführer geschaut... da steht dass mein Gipfel evtl doch noch zu den Engadiner Alpen gehört
-fürn Brixi: die dort vorkommende Gesteinsart ist dreimal jünger als die der benachbarten Berggruppen. (laut Gebietsführer, ich bin da keine Experte)
Zu Berg Nr.5
-er liegt tatsächlich knapp ausßerhalb der Chiemgauer Alpen
-so bekommt man das Gipfelkreuz zum ersten mal zu sehen, wenn man über einen mehr oder weniger bekannten Grat auf den Gipfel aufsteigt.

Übrigens wird der 4.Buchstabe von Berg 5 für die Suppe gebraucht.


Weitere Fragen werden natürlich beantwortet. Berg 6 gibts heut abend noch...
Berg 1-3 haben alle schon raus oder sind da auch noch Hinweise nötig!?

AndiN

So jetzt aber wirklich mal wieder ein Chiemgauer...
(kennt jeder ;))

Den vorletzten Buchstaben in die Suppe.

eli

Servus Andi,

gehe ich recht in der Annahme, dass das  Lösungswort kein Bergname ist? ::)

Na hawedere

eli 

PS: Genehmigt der 4 - Berg, hat eine weiß - blaue Markierung  #fruehling1#

ehemaliges Mitglied

Zitat von: AndiN am 25.07.2016, 17:23
Zu meinem Exoten:
-ein deutschsprachiger Name dieses Bergs ist mir nicht bekannt

Aber man könnte diesen italienisch klingenden Namen übersetzen, so man will. Möglicherweise wird einem dann gleich ganz warm ums Herz. Die Gipfelhöhe besteht aus vier zusammenhängenden Ziffern, wenn man Herrn Mapplus folgt.