Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 357

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 16.05.2016, 19:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 24.05.2016, 09:00
Brixi, #traudich# erlös die Rater und löse selbst.Du mit deinen Kenntnissen wirst ein Rätsel doch ruckzuck zustande bringen. ;)

Ganz genau!  :)

eli

AndiN

Nach einer ausgiebigen Google-Recherche, meine ich jetz auch endlich die Lösung gefunden zu haben.  :)

Danke für die vielen Hinweise, sonst hät ich gar keine Chance gehabt.

Zitat von: Zeitlassen am 24.05.2016, 09:00
Brixi, #traudich# erlös die Rater und löse selbst.
So seh ich das auch  :D

ehemaliges Mitglied

Servus eli,

#glueckwunsch# #glueckwunsch# #glueckwunsch#

aber vorerst nur zu Deinem 3000. Forumsbeitrag! Die korrekte Summe lässt noch auf sich warten. Damit hältst Du auch Deinen Spaß an diesem Rätsel nach wie vor aufrecht. Aber Respekt, Du bist bisher der einzige, der sich hier traut, die vermutete Lösungszahl reinzuschreiben, auch auf die Gefahr danebenzuliegen. Weiter so!

So, jetzt habe ich endlich die beiden Puzzles geschafft!

AndiN

Naja wenn keiner mag... geb ich doch einen Tip ab.
3034

eli

Na sehr gut, Andi!

Der Brixentaler irrt übrigens, wenn er meint, ich war da noch nicht oben! Sogar schon 3 mal! Ich suche mal die Bilder raus, liegen irgendwo rum. Und ich finde sie trotz meiner Verkalkung.  #hihi#

Hawedere

eli

PS: Danke übrigens, Wanderfreak, für deine Glückwünsche. Aber es macht halt wirklich Spaß, in diesem Forum Mitglied zu sein, da geht es immer kompetent und fröhlich zu.  #dankeschoen#

ehemaliges Mitglied

Zitat von: AndiN am 24.05.2016, 19:19
Naja wenn keiner mag... geb ich doch einen Tip ab.
3034

Ta - ta - ta - taaaa!!!

#gratulation# #gratulation# #gratulation#

an AndiN!

Das ist eindeutig die gesuchte Zahl. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

Rotwand(l)alm  1528 m
Kalkstein           1506 m
------------------------------
Summe:            3034 m

Andi, das schöne Buch hast Du Dir redlich verdient!

Jetzt hast Du knapp 2 Monate Zeit, Dir ein eigenes Mo.-Rätsel auszudenken. Aber bitte nicht zu kompliziert, damit ich auch eine kleine Chance habe.  ;)

Zeitlassen

Zitat von: AndiN am 24.05.2016, 19:19
Naja wenn keiner mag... geb ich doch einen Tip ab.
3034
Nasowas!  #sonne6#
Du meinst wohl die Rotwandlalm im Karwendel am Fuß des Juifen mit 1528m und den Kalkstein östlich über St. Johann in Tirol in der Kirchberggruppe 1506m? Dann musst du wohl ein Rätsel stellen...
#fussball1# Was haben AndiN, Bayern München, Eintracht Frankfurt und Kickers Würzburg gemeinsam?
SO SEHN SIEGER AUS!!! #gratulation#

ehemaliges Mitglied

Abschließend noch ein Link zur Tourenbeschreibung von Reinhard, bei der die Rotwandalmen aus einer anderen Perspektive zu sehen sind sowie die beiden Originalbilder, von denen die Puzzles gefertigt wurden.

Der Kalkstein wird übrigens auch Baumooskogel genannt. Dazu habe ich auf wandertipps.eu folgendes gefunden:

ZitatDie Nachfrage bei der einheimischen Bevölkerung hat ergeben, dass die Bezeichnung "Kalkstein" üblicherweise für den gesamten Bergstock und der Name "Baumooskogel" für die aus dem Wald ragende, kleine Graskuppe und höchste Erhebung verwendet wird, die für ihren prächtigen Rundblick auf die umliegende Bergwelt viel zu wenig bekannt ist.


ehemaliges Mitglied

Zitat von: elli pirelli am 24.05.2016, 08:13

.. mein Gipfelkreuz schaut auch a bissl anders aus (habs von vorn fotografiert  #hihi#)


So ähnlich vielleicht:  ;)

elli pirelli

ja genau  ;)

und wie es der Zufall will hatte ich genau diesen Muggl in meinem letzten "Kurzbericht" #musik2#
http://www.roberge.de/index.php/topic,7240.0.html

an AndiN  #glueckwunsch#

lg elli

Zitat von: Wanderfreak am 24.05.2016, 21:57
Zitat von: elli pirelli am 24.05.2016, 08:13

.. mein Gipfelkreuz schaut auch a bissl anders aus (habs von vorn fotografiert  #hihi#)


So ähnlich vielleicht:  ;)

eli

Servus beinand

und unseren ganz herzlichen Glückwunsch dem

      #musik1#                  Sieger des Montagsrätsels 357   -  AndiN               #musik1#

Das war ja ein subtil "varreckts" Bilderrätsel vom Wanderfreak, das anfangs so treuherzig  #noproblem#  dreingschaut hat. Du hast jetzt den tollen Buchband " Bezauberndes Blaues Land " aus dem Verlag rosenheimer  gewonnen und als Zuckerl obendrein das Recht - bzw. die Verpflichtung  :D - im Juli das MR 359 zu gestalten. Näheres dazu dann in einer PN.

Mein Dank gilt aber auch besonders Wanderfreak, der mit seinem ungewöhnlichen Montagsrätsel   #fruehling1#  mich - und hoffentlich viele andere - ganz schön am Nasenring kreuz und quer durch das Sölland geführt hat.  Bin zwar vor Jahren  über Schafelberg , Kirchberg, Adlerspoint bis kurz vor den Kalkstein gewandert, habe aber meine avisierten Gipfelkreuzfotos am Karstein in der Nachbarschaft geschossen, Brixi.  #winter2#  Aber ellis wunderschöne Bilder haben mir dieses Gipfelziel in meine Agenda 2016 geschrieben. Danke für den Tipp.

Recht herzlichen Dank auch an alle, die aktiv oder  in der Kulisse mitgespielt haben.   #danke2# Wir sehen uns dann bald beim MR 356 von Almrausch#bisbald#

eli und Christian M.

AndiN

Vielen Dank  für die Glückwünsche.
Hab zwar momentan noch keinen Schimmer wie das MR359 aussehen wird, aber es ist ja noch etwas Zeit sich was zu überlegen.
Hab mich mit dem Rätsel dann doch schwerer getan, als erwartet... Kannte weder die Alm, noch Gipfel... erst die zahlreichen Hinweise haben mich auf die Lösung kommen lassen.

Um auf den Gipfel zu kommen, war die Hinweis von Brixi auf sein MR in Kombination mit dem Wanderführer "Rund um den Wilden Kaiser" zielführend.
Auf die Alm bin hauptsächlich über die Quersumme gekommen... Wusste ja dass die Gesamtsumme über 3000 sein musste, also durchprobiert. Alm und eine Höhe von 1519, 1528, 1537,... per Google gesucht.... Das war dann auch zielführend ;)

Gruß Andi

Brixentaler

Gratuliere Andi!

Zitat von: AndiN am 25.05.2016, 10:14
...
Hab mich mit dem Rätsel dann doch schwerer getan, als erwartet... Kannte weder die Alm, noch Gipfel...

Ich bin auch noch an keinem der beiden gesuchten Orte gewesen. Bei der Aufnahme vom Baumooskogel hat mir aber schon geholfen, dass ich die Berge im Hintergrund auf Anhieb erkannte (auch wenn sie "etwas durcheinander" geraten waren) und mich darauf orientieren konnte.

Übrigens, vom Aufnahme"standort" Deines jetztigen Benutzerbildes hättest Du den Kalkstein schon sehen können ;) (ich nehme jedenfalls an, dass Du das bist auf dem Foto). Warst Du eigentlich von der Choralpe oder vom Talkaser gestartet? Bei genauerer Betrachtung glaube ich, dass die Aufnahme weiter nach Nordwesten, etwa aus der Wildschönau entstanden sein muss... Markbachjoch vielleicht?

geroldh

Hallo Brixi,
dieses Benutzerbildchen war mal meine "zweite Wahl" 8) - du findest es hier:
> roBerge-Profil-Einstellungen > Benutzerbild = Wähle einen Avatar aus der Galerie > [roberge] > 0157

Den Aufnahme"standort" kann vermutlich Reinhard beantworten - Auszug aus Arbeiten im Forum / Thema: Avatare:
Zitat von: ReinhardAuf vielfachen Wunsch können nun wieder Avatare eingestzt werden :)
(das sind die kleine persönlichen Bildchen, siehe links unterhalb des User-Namens).
Allerdings können wir nur Avatare zulassen, von denen wir wissen,  dass sie nicht gegen Urheberrechte verstoßen. ...
Deshalb stellen wir geprüfte Avatare bereit.
Alle Avatare, die man jetzt hochladen kann, sind 100%ig frei von Urheberrechten.
Zitat von: geroldh... Vermutlich hat Reinhard seinen Fotofundus "geplündert" und verzichtet auf seine Urheberrechte...
Zitat von: Reinhardgeroldh, Du hast es genau erraten!

Reinhard

Zitatdieses Benutzerbildchen war mal meine "zweite Wahl" 8) - du findest es hier:
> roBerge-Profil-Einstellungen > Benutzerbild = Wähle einen Avatar aus der Galerie > [roberge] > 0157

Den Aufnahme"standort" kann vermutlich Reinhard beantworten - Auszug aus Arbeiten im Forum / Thema: Avatare:

Ja, das Foto stammt von mir. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo es entstanden ist, zumindest nicht sofort.
Ich hatte seinerzeit bei der Zusammenstellung der Avatarbilder mein gesamtes Foto-Repertoire durchforstet. Um es nochmals zu suchen, müsste ich mir ca. einen ganzen Abend Zeit nehmen .... Sollte ich es entdecken, werde ich hier den Aufnahmeort posten.

Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 25.05.2016, 23:25
...
Ja, das Foto stammt von mir. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo es entstanden ist, zumindest nicht sofort.
Ich hatte seinerzeit bei der Zusammenstellung der Avatarbilder mein gesamtes Foto-Repertoire durchforstet. Um es nochmals zu suchen, müsste ich mir ca. einen ganzen Abend Zeit nehmen ....

Oh nein, bitte keine Mühe!

#passtscho#

Ich erkannte bloß den charakteristischen Gipfelaufbau der Hohen Salve, meines Hausberges sozusagen ;), prominent im Hintergrund.