Bei der Käsalm
 

Gpx-viewer

  • 6 Antworten
  • 1900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gpx-viewer
« am: Di, 10. Mai 2016, 14:54 »
Servus beinander,
ich habe vor kurzem mein Tastenhandy gegen ein iPhone ausgetauscht.
Jetzt habe ich mir die Alpenvereins-App runtergeladen und gestern zum ersten Mal zum Test eine Radtour aufgezeichnet.
So: nun habe ich den Track auf dem iPhone, habe ihn mir auch schon auf den Computer senden können   #schwitz#.
Im Internet versuchte ich nun, nach einem geeigneten gpx-viewer zu suchen und kann mich nicht entscheiden. Hat denn wer einen Tipp für einen (am besten kostenlosen) Viewer mit nicht zu komplizierter Handhabung?

viele Grüße
maisalm  #sonne6#  :)

Offline AbseitsAufwärts

  • *****
  • 717
  • Geschlecht: Männlich
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Gpx-viewer
« Antwort #1 am: Di, 10. Mai 2016, 15:47 »
Bayernatlas

http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5421649.25&Y=4459462.00&zoom=5&lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis&catalogNodes=122

--> Werkzeuge ---> Kml gpx Import ---> Browse (Datei vom PC) ---> Fertig  #vielspass#


Für 3D eher google earth etc.

Re: Gpx-viewer
« Antwort #2 am: Di, 10. Mai 2016, 18:55 »

Offline BG

  • *****
  • 333
  • I muaß aufi !
Re: Gpx-viewer
« Antwort #3 am: Di, 10. Mai 2016, 19:40 »
Hallo Maisalm,

willst Du Deine gpx-Dateien nur auf einer Landkarte visualiseren, oder willst Du sie in einer Art Datenbank speichern/verwalten/archivieren?
Für erstere Anwendung gibt's mittlerweile fast schon unzählige online-GPX "Viewer", wie z.B.:
- http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php
- www.deine-berge.de/gps_viewer.php
- http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml
- https://www.kompf.de/trekka/
(um nur einige zu nennen...)

Falls es tatsächlich ein PC-"Programm" sein soll, gibt es auch mehrere Möglichkeiten:
- GPS-Track Analyse: http://www.gps-track-analyse.de/3.html (benötigt .NET)
- MyTourBook: http://mytourbook.sourceforge.net
- QMapShack: https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home

Du wirst wohl einige Anwendungen selbst ausprobieren müssen, um festzustellen, mit welcher Du am besten zurecht kommst.

Re: Gpx-viewer
« Antwort #4 am: Di, 10. Mai 2016, 20:03 »
Hallo Maisalm,

Also schließ mich dem Dammradler an !

Hab anfangs auch mit etlichen Anwendungen rum experimentiert, aber Basecamp von Garmin kann eigentlich alles.
Egal welche Freizeitaktivität, das Programm macht alles mit, nicht nur zum Ansehen der Tracks, vor allem ist es zum Erstellen von selbigen gemacht !

Wenn du dich damit eingearbeitet hast, will man es nicht mehr missen  ;)

Vg Ameranger

Re: Gpx-viewer
« Antwort #5 am: Di, 10. Mai 2016, 20:28 »
 #danke1# vielmals für die vielen Infos  #dankeschoen#,
ich möchte sie halt sowohl ausdrucken als auch verwalten/speichern/archivieren und bearbeiten können.
Bis jetzt kann i no gar nix #gruebel# .
Aber ich werde mir die vielen Links mal anschauen (Zeitfresser   :-\  sind ja alle neuen Programme)
Gruß maisalm

Re: Gpx-viewer
« Antwort #6 am: Di, 10. Mai 2016, 20:51 »
Hallo Maisalm,

Das geht mit dem Basecamp alles relativ einfach: erstellen , übertragen, verwalten , analysieren, speichern usw.

Zur Bedienung gibts auf Youtu.. jede Menge gute Videos mit Tricks und Kniffe - einfach mal ansehen  ;)

Vg Ameranger