Montagsrätsel 356 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 356

Begonnen von RADI, 18.04.2016, 17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

ZitatEs war doch bei Höchststrafe verboten, sich hier mit klitzekleinen Tipps bzw. Fragen einzubringen

@ eli

mir san doch in Bayern:
ZitatLeben und leben lassen
oder: 
ZitatDas Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh niemanden geschickt... Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen
Zitat: Königlich Bayerisches Amtsgericht

Schau, den Brixi hab´ich sogar gelobt ob seiner exakten Gesteinsbestimmung  #brav#

und wenn so ein junger aufstrebender Student im Spannungsfeld zwischen Master und Promotion und Klettersteig die Bedingungen eines Montagsrätsels nicht strikt verinnerlicht, wer will ihm denn bös sein  #passtscho#

und so hätt ich Dich auch ned geschimpft, sondern mit der Gelassenheit des Alters (Du oder I) Dir die Absolution erteilt (weißt schon, vom heiligen Ort aus)

nixfürungut

RADI

RADI

 #wochenend#
So? keine Rückfragen? , alles klar ?

das Finale geht los

alle sind zurück aus den Fußgängerzonen... mit prall gefüllten Tüten ... Einkauf erledigt  #erledigt# 
es regnet  #regen1#
und es darf wieder gerätselt werden
#fotos#
im Anhang das erste Foto vom Objekt der Begierde

Servus !
RADI

AndiN

Zitat von: RADI am 23.04.2016, 14:06
So? keine Rückfragen? , alles klar ?

Naja noch ned ganz...
Denke zwar die Zwischenlösung zu haben, aber Nr. 6 hab ich no ned raus.
Sind da zwei Orte unweit von Rosenheim gesucht? (das Bild von Nr 6 hab ich , glaub ich zumindest, erkannt... kann aber no nix damit anfangen)
EDIT: Hat sich erledigt... bin draufgekommen  ;)

Brixentaler

Woah, jetzt hab' ich sie (fast) alle gefunden - das hat mir aber einige Kopfzerbrechen bereitet  #schwitz#.

Am meisten zweifle ich noch über Nr. 2, 4 und 6.

Frage zu Nr. 2:
Liegt dieses "Ding" in der Nähe von
Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 14:15Staupe, Wiesel un Gemsknödel
?

Frage zu Nr. 4:
Sind es insgesamt über 15 an der Zahl und stehen sie unter Naturschutz?

Frage zu Nr. 6:
Meine Teillösung besteht aus 2 Wörtern, mit insgesamt nur 8 Buchstaben. Das passt aber nirgendwo im Lösungschema ??? Darf ich dazu noch einen Hinweis haben?

Danke und pfiat'Gott bei'nander,
Brixentaler

eli

Servus RADI,

in den Akten des Kgl. Bayerischen Amtsgerichtes habe ich gerade bestätigt gefunden, dass alle meine Begriffe gut einzuordnen sind.
Allerdings stellt man beim Rühren/ Schütteln fest, dass besonders die Reihenfolge von Kasterl 3 und 4 mit jeweils drei Buchstaben schon hundsgemein und strafverschärfend gewählt ist.
Eine klitzekleine Frage ist ja  von höchster Stelle erlaubt: Was ist denn in der 2.  Runde eigentlich gesucht?  ::)   ;D

Hawedere

eli

RADI

Sauwetter !!!  #wetter1#

Rätselwetter !!! #gruebel#  #schnee#

a bisserl a Hilfe tut wohl not...

Gesucht wird eine spezielle individuelle Spezies der (in der ersten Runde mithilfe von RoBerge-Objekten)  zu erratenden Frucht (Genaueres per Foto / Anhang)

@ Brixenthaler: Du bist schon auf der richtigen Fährte: knapp daneben ist auch vorbei
das Zwiesel-Haus ist 1. keine AV-Hütte und zweitens heißt es Kaiser-Wilhelm-Haus (warum auch immer  ???) und derselbige Preiß (I. oder II.) kommt mir nimmermehr in mein Rätsel (weißt scho, kgl bayr. Amtsgericht...)  ;)

zu 4.  18 an der Zahl (lt.  #wiki#) und für an Geologen wohl "a gmahde Wies´n" (oder Platt´n)

zu 6. Prinz Eugen der edle Ritter, ließ eine solche schlagen (lt Lied), auch woanders, aber a Inn-Wasser  war auch dabei...
eine solche hatte die zwei Orte im RoBerge-Land verbunden (Plusquamperfekt ²)

gerührt das ganze ins Schema und dann s.o.

#schnee#
RADI

RADI

Griaß Eich!

Wer ist der beste / schnellste Robergler,
wer kennt sei Hoamat am besten ??

RADI

Brixentaler

Zitat von: RADI am 23.04.2016, 21:46
...
zu 4.  18 an der Zahl (lt.  #wiki#) und für an Geologen wohl "a gmahde Wies´n" (oder Platt´n)

zu 6. Prinz Eugen der edle Ritter, ließ eine solche schlagen (lt Lied), auch woanders, aber a Inn-Wasser  war auch dabei...
eine solche hatte die zwei Orte im RoBerge-Land verbunden (Plusquamperfekt ²)
...

Also lag ich bei der Nr. 4 richtig (18 ist ja auch über 15)

Bei der Nr. 6 glaube ich schon zu wissen, was gemeint ist, aber ich finde irgendwie nicht den gesuchten Begriff mit der richtigen Buchstabenanzahl. Der Begriff, den ich in Gedanken habe, besteht aus zwei Lateinischen Wörtern mit jeweils 4 Buchstaben.
Die damit verbundenen Orte sind Aying und Seebruck, oder?

Die Nr. 2 braucht no a bissl Recherche...

eli

Servus Brixi,

oiso, bei der Nr. 6 bin ich anfangs auch recht rumgeeiert, bis ich dann eine pfundige Idee hatte.  ;)

Hawedere

eli

RADI

Servus !

Tipp zu Nr. 2  ...   wennst da hin willst, kannst an am Bierfassl....  vorbei reiten

Tipp zu Nr. 6  ...   wenn´s die no gabat, gabat´s RO ned,  und die Endungen der Orte diesseits und jenseits des ... sprechen a bisserl "Latein"   
Zitatpfundige Idee
d=z

aber Ihr müßt´s in Runde 1 ja nicht alle Begriffe wissen, mit entsprechenden Kreuzworträtsel- und Anagramm- Webseiten kommt Ihr auchauf das Lösungswort in Runde 1.
Die Runde 1 sollte Euch einerseits die Vielfalt des RoBerge - Landes bzw des Forums nahebringen, zum anderen die Lösung in Runde 2 (Hier winkt derGewinn !!!) erleichtern....   

Aber wer den Kopf in den Sand steckt, der kann nicht gewinnen ! #int#
Also #kopfhoch#

bis später
RADI

RADI

Hi !    #fruehling1#

im Anhang quasi die Wurzel dieser Frucht   #wochenend# fast vorbei    :'(

RADI

Zeitlassen

Wer setzt sich den Hut auf und löst? Ich "150jähr...." darf nicht :-X.
Blamieren sich die Urbayern  ;D ?
Mario Barth: Det is nisch det Yenidze!
Dalai Lama: Taj mahal? No!
Wladimir Putin: Собор Покрова Пресвятой Богородицы, что на Рву? Njet!
Also: wo wird diese "Entität" sein? (Oder muss sich der alte Herr Rat einmengen?)

RADI

Sprach die Frucht:   Bin sogar in einer Webcam, sogar hochauflösend..... #guckstdu#

RADI

so jetzt kommt die Spitze, das "Gipfelkeuz" der Frucht im Anhang

ZitatWenn der Hans zur Schule ging,
Stets sein Blick am Himmel hing.
Nach den Dächern, Wolken, Schwalben
Schaut er aufwärts allenthalben:
Vor die eignen Füße dicht,
Ja, da sah der Bursche nicht,
Also daß ein jeder ruft:
"Seht den Hans Guck-in-die-Luft!"

aus Der Struwwelpeter
von Heinrich Hoffmann

Ich glaub´, bei den RoBerglern gibt´s so einen nicht...  ::)


RADI

Brixentaler

Danke, RADI, schön war's :) ---> siehe PM.

Guad' Nocht,
Brixentaler

RADI

Hallo!

die 150 jährigen haben sich schon gemeldet, was is mit den Newomern ?

näxtes bild

so schwer kann doch ned sein...

RADI

almrausch

Hallo Radi,
darf ich sagen um welches Gebäude es sich handelt ? Bis auf Begriff 3 aus Runde 1,denke ich dass ich die weiss, aber irgendwie fehlt mir der Gesamtzusammenhang,  der Groschen ist noch nicht gefallen  #winter2#
Petra

eli

Servus Almrausch,

na so schwer ist der Begriff auch wieder nicht! Ich persönlich habe die gesuchte Figur sofort gefunden.  #hihi#

Na hawedere

eli

RADI

ZitatHallo Radi,
darf ich sagen um welches Gebäude es sich handelt ?

Natürlich, wenns richtig is, dann wärst Du ggf die Gewinnerin  #vielglueck#

die Runde 1 sollte nur Vorbereitung für Runde 2 sein , Runde 2 zählt

RADI

almrausch

Mein Vermutung:  #fruehling1#Der Zwiebelturm von der Kirche St. Nikolaus in Rosenheim ???