Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 353

Begonnen von geroldh, 17.01.2016, 09:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

Also: Üblicherweise mache ich im Januar auch "Wintersport", jedenfalls wenn auf natürliche Weise ausreichend "gefrorenes Wasser" in jeglicher Konsistenz einfach so in der Landschaft herumliegt...
Aber: Es ist schon erstaunlich, wie viel "Winter" es in der verg. Woche weggeregnet hat bzw. weggeschmolzen ist...  #winter2#

Das angesagte milde Berg-Wetter wollte ich mir nicht entgehen lassen - und nach kurzem überlegen stand das Ziel fest:
Ich wandere zur Abwechslung von "O-dorf" an der "Glücks-Alm" vorbei (fast schneefrei !) hinauf zum Punkt "MR353" (Bericht folgt) - und lerne vielleicht einen roBerg'ler kennen...
Unberührte Schneereste zeigten mir: Hier war in den letzten Tagen kein Zweibeiner unterwegs. Nun liege ich in der wärmenden Nachmittagssonne im trockenen Gras, lasse meinen Blick am Brünnstein und dem Köglhörndl vorbei zum Olperer in die Ferne schweifen und sinniere über dieses MR nach - eine Kombination aus Standort-Rätsel und Geo-Caching.
Da vernehme ich stapfende Schritte im Schnee, es kommt jemand durch die Nordflanke gequert, scheint sich zu orientieren und kommt zu mir herauf - na endlich. Es ist ein Bursch so ungefähr 30 Jahre jung.
Er schaut sich um, wirkt aber irgendwie unruhig: "Wo ist denn der ...Gipfel?" Ich gebe ihm Auskunft - und erwarte dass er den Foto zückt. Bemerkt er die besondere Aussicht nicht?
In meinem Kopf kreist der Gedanke, ob ich ihn fragen soll, ob er hier denn kein Foto machen wolle - aber ohne Bezug dürfte dies schon etwas bekloppt wirken. Also noch etwas "Smalltalk" zum woher und so - und weg ist er.
OK, dies war dann also wohl kein roBerg'ler... ???

Dass dieses MR per Zufallstreffer nicht gleich gelöst wird, hatte ich ja gehofft, aber dass es sich nun doch als "so schwierig" herausstellt... ???
Doch kein Problem: Ihr bekommt die Lösung weiterhin schrittweise aufgedeckt - und vielleicht erhalten wir ein aktuelles Gewinnerbild tatsächlich von Sommilius aus seinem diesjährigen Sommerurlaub... ;)

5) Perspektive: -e--e-- vo- -i---a--e---o----ei-

     Anhang: <MR353_T1.jpg>

RaF

Haha - irgendwie hatt ich genau die Vermutung am Samstag im Kopf, daß Du dorten auf Lauer liegst *G*. Ich geb zu ich war auf dem vom Aussichtspunkt gesehenen Berg auf den verschiedenen Gipfeln - der lag so schön in der Sonne und ist auch fast komplett aper.
Grüße!

Zitat von: geroldh am 01.02.2016, 07:20
Das angesagte milde Berg-Wetter wollte ich mir nicht entgehen lassen - und nach kurzem überlegen stand das Ziel fest:
Ich wandere zur Abwechslung von "O-dorf" an der "Glücks-Alm" vorbei (fast schneefrei !) hinauf zum Punkt "MR353" (Bericht folgt) - und lerne vielleicht einen roBerg'ler kennen...

geroldh


4) Perspektive: -eu-er- vo- -i---a-re---o--s-ei-

     Anhang: <MR353_N1.jpg>

geroldh

#bergsteiger# Rein in die Bergstiefel und rauf auf den Berg! #hund2#

"Und wöchentlich grüßt das Murmeltier" - oder: Morgen wiederholt sich in etwa das Wetter von vorheriger Woche! (Vorhersage-/Tendenzdiagramm: 4 Tage / 9 Tage)

Da gäbe es doch noch einmal die (derzeit seltene) Möglichkeit, sich von diesem MR inspirieren zu lassen und einen offenbar selten besuchten Berg zu erkunden - und dieses MR zu gewinnen ;). Und ich verspreche euch, morgen nicht "auf der Lauer zu liegen"... ;D

#schild1# Da der Ort der gesuchten Foto-Perspektive  #guckstdu# inzw. ziemlich klar ist, versuche ich noch einen weiteren Anreiz zu schaffen, indem ich bereits heute meine beiden vorbereiteten Touren-Berichte in den Parallelbeitrag hinein kopiere.

Somit für euch heute das "Klick" Nr. 3) - Auf geht's!  #guteidee#

3) Perspektive: -euber- vo- -i--ba-re---o-hs-ei-

     Anhang: <MR353_W1.jpg>

AndiN

Zitat von: geroldh am 05.02.2016, 17:53

Da gäbe es doch noch einmal die (derzeit seltene) Möglichkeit, sich von diesem MR inspirieren zu lassen und einen offenbar selten besuchten Berg zu erkunden - und dieses MR zu gewinnen ;). Und ich verspreche euch, morgen nicht "auf der Lauer zu liegen"... ;D

Habe mich heut schon inspirieren lassen und bin etwas durch den Schnee gestapft ;)
Im Gipfelbuch vom Wildbarren hab ich dann auch deine erfolglose Suche nach den Ro'Berglern gesehen.
Ein Foto des gesuchten Berg, hoffentlich von der richtigen Stelle, hab ich natürlich auch geschossen.

Bedingungen zum gehen waren realtiv gut, auch ohne Schneeschuhe. Hat eigentlich niergendwo mehr als einen halben Meter Schnee und seit heute geht ja auch wieder eine Spur hoch. ;)
Weitere Fotos oder Infos gerne auf Anfrage, wenn jemand die Tour morgen wiederholen möchte.

Gruss Andi

geroldh

Zitat von: AndiN...
Habe mich heut schon inspirieren lassen und bin etwas durch den Schnee gestapft ;)
Im Gipfelbuch vom Wildbarren hab ich dann auch deine erfolglose Suche nach den Ro'Berglern gesehen.
Ein Foto des gesuchten Berg, hoffentlich von der richtigen Stelle, hab ich natürlich auch geschossen.
Gruss Andi
Puh, da hatte ich aber gerade noch die notwendigen Minuten Vorsprung mein aktuellstes ,,Klick" hier einzustellen... #hihi#

#glueckwunsch# und #gratulation1# ...aber auch auf die ,,virtuelle Gefahr" hin, einigen roBerglern die Freude auf ihre morgige Bergtour etwas zu schmälern, erkläre ich dich AndiN zum Gewinner des Montagsrätsels Nr. 353 ! (eli wird sich dann bei dir per PN melden...)

Für dich – und auch allen anderen Miträtslern, die soo lange ,,durchgehalten" haben –
gibt es dieses ,,Sie sind der Meinung, das war ... Spitze!"

Die nächsten ,,Klicks" wären diese hier gewesen:
2) Perspektive: -euber- vo- -i-dba-re---ochs-ei-      Anhang: <MR353_Tele.jpg>
1) Perspektive: -euber- vo- -ildbarre---ochstei-      Anhang: <MR353_Norm.jpg>

0) Perspektive: Heuberg vom Wildbarren-Jochstein      Anhang: <MR353_Weit.jpg>

Die Fotos entstanden bei der Mittags-Rast auf unserer "Selbstfindungs-Tour" am 08.11.2015,
vgl. ,,Mangfallgebirge: Wilder Osten am Wildbarren".

Ich habe dein Foto unten mit meinen Aufnahmen verglichen –
es IST eindeutig die identische Perspektive und damit der gesuchte Standort.
Damit hast du als erster die Teil-Aufgabe 3. erfüllt.  #gratulation# und #danke2#

Für alle zur Dokumentation nachfolgend meine Fotos zum Vergleich –
eine Nachbetrachtung dieses Rätsels folgt dann am Sonntag... #muassweg#

Bild 1: <MR353_Weit.jpg> vom 08.11.2015
Bild 2: <MR353_Norm.jpg> vom 08.11.2015
Bild 3: ,,roBerg MR353" am 22-01-2016
Bild 4: ,,roBerg MR353" am 30-01-2016
Bild 5: Vergleichfoto MR353 am 30-01-2016

eli

Servus beinand  und

                  #fruehling3#          ganz herzlichen Glückwunsch unserem Sieger AndiN      #fruehling3#

Du hast das Montagsrätsel MR 353  auf eher ungewöhnliche Art - sozusagen in tierisch stapfender Weise und mit Muskelkraft - gelöst.  Daher hast du dir den Preis auch redlich verdient: "Alpentiere " aus dem Bergverlag Rother . Alle weiteren Details dann  bald in einer PN.

Mein Dankeschön gilt aber auch insbesondere geroldh, der sich diese neue Rätselidee hat einfallen lassen und uns partout nicht auf der Couch - Ostwand poofen lässt.!  :D
#dankeschoen#

Hawedere bis zum Montagsrätsel 354 vom Zeitlassen, bin ja mal gespannt, was er uns da für Überraschungen präsentiert.  ::)

Hawedere

eli

geroldh

#danke1# allen Mitlesern und Miträtslern. Abschließend noch eine kleine Nachbetrachtung dieses MRs.
Ganz nach dem fernöstlichen Sprichwort ,,Steigst du nicht auf die Berge, so siehst du auch nicht in die Ferne"
durfte man auch bei mir auf einen Berg steigen, um zu gewinnen ;D
schön, dass es mit AndiN jemand gemacht hat, der noch relativ neu im Forum ist, ich bin gespannt auf sein MR. ;)

Zitat von: Wanderfreak am 20.01.2016, 12:28
Zitat von: geroldh am 17.01.2016, 09:33
Ich rechne mit 2-3 Wochen bis zur Erkennung/Lösung - und noch "ein paar Tagen" bis zum Sieger-Foto.
Nach dem neuen Bild rechne ich mit deutlich weniger Zeit bis zum Sieger-Foto. Aber schön, dass auch mal wieder ein leichteres Montagsrätsel eingestellt wurde.  #danke1#
Wie schwer darf oder muss ein MR sein – wo es doch ,,nur" ein Spiel ist? Zugegeben, ich hatte schon etwas "Bammel", dass die MR-Profies mein MR recht schnell "zerlegen" würden... OK, es soll ja auch nicht "ewig" dauern – und am Schluss (selbst) auf einem "unlösbaren" MR sitzenzubleiben ist auch nicht schön... Gut, die erste Teillösung war recht einfach zu "knacken", aber dann gab es ja noch zwei weitere Herausforderungen...
ZitatDen "Zielberg" hatte ich sogar schon recht seit Anfang des Rätsels da die Kitzsteinwand doch recht markant ist. Allerdings hatte mich immer das "andere" Gipfeleckchen verwirrt.
ZitatMir scheint, Du hast das Bild am WB gemacht. Jetzt heisst es nur noch, den genauen Standort herauszufinden, von dem Du das Foto gemacht hast.
Durch das Erkennen des sichtbaren Bild-Hintergrunds konnte man rückwärts auf den möglichen Berg peilen, sofern man ein Vergleichsfoto hatte auch die mögliche Höhe abschätzen, und es begann als PN und auch unten im Rätselverlauf das muntere Standorte-raten. Wer jedoch die Rätsel-Ausschreibung aufmerksam gelesen hatte, konnte das kleine Detail, den Bindestrich, früher erkennen:
Zitat------- -o- --------e--------e--
Heuberg vom Wildbarrengipfelkreuz
Fast würde es passen, nur ein Buchstabe zuviel.  :'(
Du hast echt Glück, dass das Wetter derzeit so unwirtlich ist!  :)
ZitatFolgendes würde übrigens auch passen, aber für die restlichen 6 Punkte fällt mir nix gescheites ein ...
----e-- -o- --------e--------e--
Heuberg vom ......dreifaltigkeit
oder
----e-- -o- --------e--------e--
Heuberg vom Dreifaltigkeitsstein
Da passt wiederum das "e" nicht so recht. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich draufkomme ...
Zitat-e--e-- vo- -i---a--e---o----ei-
Heuberg vom Wildbarren-Nordsteig
Viele hatten schon frühzeitig in die richtige Richtung gedacht, auch der in ,,älteren" ??? Karten genannte Jochstein war definiert, aber die zweite Teillösung abzuwarten machte wirklich keinen Sinn.
ZitatMeine Lösung "Heuberg vom Wildbarren-Jochstein", die ich mir schon letzten Mitttwoch zusammengebastelt habe (der Inn in Verbindung mit dem Simssee hat mir die gewünschten Infos aufgezeigt...)passt immer besser :D
Einen weiteren zeitlichen Vorteil hätte man sich nur ,,erwandern" können: Eine Tour auf den Wildbarren hätte gezeigt, dass der Heuberg weder vom Gipfel(kreuz) noch von der Dreifaltigkeit zu sehen gewesen wäre – und vom Grat der Blick auch nicht uneingeschränkt frei ist. Man hätte also etwas suchen müssen, es sei denn...
Für diese dritte Teillösung gab es dann einen oder zwei Unwägbarkeiten: Einerseits der pers. Terminkalender bzw. die Familien-/Partnerbedürfnisse und zum anderen das Wetter, so wie es bei Natursport-Wettbewerben ein wesentlicher Faktor sein kann.
ZitatAm Samstag mußt´ich mit den Kids zum Skifahren und am Sonntag hätt´ich statt auf den Wildbarren auch vor Ort in den (unteren) Inn springen können, ich wär genauso naß geworden. #regen1#  Mal schaun, wie´s am Faschings-WE ausgeht...
Trotzdem schönes Rätsel mit gefragter praktischer Rätsel-Lösung, evtl. eine suboptimale Jahreszeit dafür ...
Danke für dieses Lob, hoffe es wird allg. ähnlich gesehen...  :azn:  Aber was die Jahreszeit angeht: Der Dezember-Frühling wäre hierfür natürlich passender gewesen, aber ich habe auch zwei Sonnentage am Wildbarren verbracht (s.u.) – und auch so mancher klassischer Wandermonat kann zwei-drei Wochen lang ziemlich verregnet sein...

Es war halt nur ein Spiel, mit der Möglichkeit zu einer interessanten unbekannten Wanderung und dabei einen schönen Bergtag zu erleben – mit oder ohne Gewinner-Foto.

Hier noch drei ,,technische" Verknüpfungen:
- Der Aufnahmestandpunkt ,,WB-JS" @ OSM
- Die simulierte Perspektive ,,HB vom WB-JS" @ udeuschle
- Die verlängerte Blickachse über den Wildbarren und das Inntal hinweg zum Simsee von Christoph Kühne (ckeddf)