"Fellhorn" am 14.12.2015

Begonnen von eli, 14.12.2015, 21:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Heute haben meine beiden Bergkameraden und ich das prachtvolle Wetter ausgenützt und haben mal wieder - ich nach 18 Jahren - einen alten Bekannten besucht, das Fellhorn 

In unserem Archiv findet man mehrere Aufstiegsvarianten u.a auch die:
http://www.roberge.de/tour.php?id=922&swo=Fellhorn

Start sollte um 9 Uhr mit dem Shuttlebus in der Blindau sein. Wir haben dann 20 min. gewartet, aber es hatte ja auch nur minus 8 Grad am kostenfreien P. ( Bild a )   #zitter
Die Auffahrt für die 500 Höhenmeter bis zur Hindenburghütte dauerte dann nur 5 min, #zitter , also ehrlich, ich brauche in der Regel zu Fuß länger. ( Bild b )
Die Schneelage oben auf der Premiumloipe ist, formulieren wir es so, noch sehr bescheiden. ( Bild c ) Da geht gar nixi nix! #kopfhoch# Das hatte aber den grandiosen Vorteil, dass wir 3 Aufrechten auf der ganzen, gut 5 - stündigen Rundtour keiner Menschenseele begegnet sind. Echt! Am Fellhorn! #nichtzufassen#
Die St. Anna - Kapelle ( Bilder d / e)lag, genauso wie der Brunnen bei der Hemmersuppenalm, ganz im Dezember - Schatten.
Die Farbe des Bildes spricht Bände über die dortigen Temperaturen. 

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand

beim Aufstieg im Rührkübel  #hihi# Bis zum Sattel rauf alles im Schatten  #zitter, tja wenn du denkst, du denkst...

Bilder f : Immer wieder Blicke zu Gurnwand / Hörndl bzw. zum Gern.

Bild g : Trittsicherheit war auf dem leicht angeeisten Steig schon gefragt, besonders an dieser "Schlüsselstelle" , da konnte man re. und li. nicht ausweichen. Die Wirtin von der Hindenburghütte hat später sofort gewusst, welche Stelle ich meinte. Aber erfahrene Bergler wie wir 3 haben im Winter immer Grödeln dabei ( im Rucksack!  #nocomment#
Bilder h : Nach etwa 1 1/2 Stunden Gehzeit endlich Sonne!  #sonne6#

Hawedere bis später, ab jetzt ist Sonnenbaden angesagt.  #sonne6#

eli

eli

Servus beinand!

Endlich Sonne! Auf dem Bankerl vor der Straubinger Hütte haben wir dann erst einmal die wärmenden Strahlen genossen, das Thermometer zeigte 12 Grad im Schatten an.  #sonne6# ( Bild i )

Bilder j : Ganz bequem zieht der Steig dann ja hoch zum Fellhorn und bietet kaiserliche Blicke nach Südwesten.

Bild k : Nach 2 3/4 Std. standen wir dann am bekannten Gedenkstein  und haben unsere Chiemgauer und Berchtesgadener bewundert.

Hawedere bis dann

eli

eli

Servus beinand!

Oben am Fellhorn, 1765 m,  ist die Welt um einen so riesengroß und schön und man ahnt, dass man sich selbst gar nicht so wichtig nehmen sollte.  #kerze#  ( Bilder l )

Der Abschied - nach ausgedehnter Gipfelrast natürlich - fällt dann doppelt schwer. ( Bild m ) Für den Abstieg haben wir nach dem Straubinger Haus nicht, wie ursprünglich angedacht, den Steig über Neualm und  Weißensteiner Alm genommen. Einmal ist uns die Zeit schon etwas davon und wir (wären ) durch ein Wald - Wild - Schongebiet  ;) gelaufen. Also runter über den "Filzenweg" , der durch das landschaftlich so schöne Hochmoorgebiet führt. Nicht weiter sagen, da habe ich mir gleich diesen Christbaum mitgenommen. ( Bild n a )

Nach insgesamt rund 5 1/2 Stunden sind wir dann noch bei der Kaiserin von der Hindenburghütte  #mrbig# eingekehrt und von der Sissi bestens bewirtet worden.  #danke1#

Schee war`s und hawedere

eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 14.12.2015, 21:24
Start sollte um 9 Uhr mit dem Shuttlebus in der Blindau sein. Wir haben dann 20 min. gewartet, aber es hatte ja auch nur minus 8 Grad am kostenfreien P. ( Bild a )   #zitter
Die Auffahrt für die 500 Höhenmeter bis zur Hindenburghütte dauerte dann nur 5 min, #zitter , also ehrlich, ich brauche in der Regel zu Fuß länger.

de Rentnergang mim Shuttlebus........  #hihi# #hihi# #hihi#

des is imma wieda schee am Fellhorn..... #sonne6#

#danke1#......eli

Gruß fuzzi

und jedsd is gros grea..... #rodel1#


Hindenburghütte

elli pirelli

Bild g : Trittsicherheit war auf dem leicht angeeisten Steig schon gefragt, besonders an dieser "Schlüsselstelle" , da konnte man re. und li. nicht ausweichen. Die Wirtin von der Hindenburghütte hat später sofort gewusst, welche Stelle ich meinte. Aber erfahrene Bergler wie wir 3 haben im Winter immer Grödeln dabei ( im Rucksack!  #nocomment#
Bilder h : [/quote]

Die Eistanzprinzen ..............  :)

wunder, wunder, wunderschöne Buidln

lg
elli

eli

eli an elli:

Das freut mich natürlich total, wenn dir die Bilder vom Fellhorn auch so gut gefallen.  #dankeschoen#    Aber bei diesem Wetter und dieser Aussicht war das eigentlich überhaupt kein Kunststück, liebe Elli.

Natürlich sind deine  "Eisprinzen" auch wesentlich charmanter als Bergfuzzis  "Rentnergang". Seinen Standardweg über die Nattersbergalm wollten wir ganz bewusst nicht gehen, der trieft vor Schweißspuren - aber nicht vom Rotwild!  #hihi#

Eine gute Nacht und viele Grüße

eli