Montagsrätsel Nr. 352 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 352

Begonnen von eli, 13.12.2015, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneerose

Na, na, koa Angst. Nichts zum GK 6. Noch nichts.  #hihi#

Aber wenn du schon fragst:

Zitat von: eli am 16.12.2015, 18:24
Wie ich dich kenne, hättest du ja auch noch das Kapellenbild beim Bärenbadhaus in Reserve gehabt.

dann bekommst du´s auch.  :laugh:

Wobei mir grad auffällt, daß meine Kapellen auf den Bildern alle i-wie schief aussehen.  :o

indian_summer

So, jetzt stell ich dem eli in seinem Rätsel mal ein Rätsel. Reicht ein Bildausschnitt der passenden Kapelle zu Nr 6 auch?

Ich weiß, dass ich das Kircherl da schonmal fotografiert hab, ich find das Bild aber nicht mehr. Daher eben nur das hier:

;)

eli

Servus indian summer ,

du hast es ja faustdick hinter den Ohren. Drehst einfach den Spieß um und ich bin der   "Lackierte"  :D .
Aber du hast tatsächlich eine der möglichen Kapellen - Türen gefunden.   #passtscho#   ( Sicherlich dann auch den Schlüssel zum  gesuchten Berg mit dem GK 6 dazu.)

Na hawedere

eli

geroldh

Zitat von: eli
...
Und somit kann ich jetzt schon das Gipfelkreuz GK 6 einstellen. Mal schauen, ob jemand den nötigen Durchblick hat.?
...

Also mittlerweile sind mir bei den (heimischen) Bergtouren die Gipfelkreuze gar nicht mehr so wichtig... -
na ja, außer bei diesem "GKqs 10": Denn wie oft bin ich diesen Pfad mit knapp 20kg im "Kreuz" auf eben dieses Kreuz zugegangen? Zwar stets mit klarem "Durchblick" bis nach München, denn der "Nebel" war hoffentlich ein paar hundert Meter höher, aber sonst nicht wirklich wissend, wo ich nach meinem "Abstieg" von dieser "erstbesten Erhebung" wieder "landen" werde... ;)
...tja, leider darf ich dem "Engeli" heute nicht helfen das Sternderl mit dem "G" anzuknippsen... :azn: #bisbald# (MR 353)

eli

Servus beinand!

@ geroldh: Deine Antwort ist schon sehr kryptisch::) Aber du liegst damit  voll im Rätsel, denn eine Krypta ist ja in weiterem Sinne auch eine ( unterirdische ) Kapelle. Ich vermute jetzt mal, dass du vor Zeiten bei einem Nachtmarsch der Bundeswehr von Brannenburg aus dein Gewehr hoch geschleppt hast.
@ schneerose: Das geht mir bei manchen Bildern auch so, keine Ahnung, warum da plötzlich Bäume und Gebäude schief stehen. Habe aber die betr. Kapelle beim Bärenbadhaus wieder aufgerichtet.  :D
@ Indian summer: Du hast sicher die richtigen Lösungswörter zu GK 6.  Darum stelle ich euch jetzt schon das
Gipfelkreuz 7 = GK 7 vor und bin gespannt, wer die weihnachtliche Nuss knackt!

Hawedere

eli

Sommilius

Finde im Moment kein Bild von der kleinen Kapelle auf der Rietzalm, aber vielleicht tut es ja auch dieses...

eli

Aber selbstverständlich, Sommilius,

wie kommst du mir immer so schnell auf die Schliche?   #gruebel#
Ich zünde dir später dann deinen zweiten Buchstaben am Sternenhimmel an. Natürlich muss jetzt noch jemand den Gipfelnamen dazu einstellen. Wer auch immer!  #hihi#

Na hawedere

eli

Bergfuzzi

 #danke1# Sommilius

Zitat von: eli am 17.12.2015, 10:13
Natürlich muss jetzt noch jemand den Gipfelnamen dazu einstellen. Wer auch immer!  #hihi#

i war zwar nu ned om und mei gei is a ned, aba des is de Naunspitze..... #glühwein#

i bin da link vo da oidn hex

http://www.roberge.de/index.php/topic,4246.msg32256.html#msg32256

Gruß fuzzi

eli

Servus Bergfuzzi,

na, da zockt die MR - Profi -Gang wieder mal den eli ab!   8)

Naunspitze stimmt natürlich für das GK 7 und natürlich habe ich für euch zwei M(R )afiosi jetzt auch am Himmel zwei hell leuchtende Sterne - analog zum IQ   #hihi# - angezündet.

Na hawedere, die Stromkosten fallen rapide.

eli

PS: Übrigens W wie Wuff ! #hund6#

schneerose

Zum GK 6, dem Sulzberg, hätte ich noch das Foto von der Schwarzlack. Wobei das ja schon eine ausgewachsene Kirche und keine Kapelle mehr ist.

Und die Kapelle auf der Rietzaualm hat sich, allerdings ein bißchen klein, auch noch gefunden.

Damit das Engeli auch bestimmt hinfindet... ;)

eli

Gerade heimgekommen, finde ich ja hier die neuesten Nachrichten für unser Engeli vor  #danke1#

Oiso: Jetzt ist der Name vom GK 6 auch genannt worden, der Sulzberg! Damit werden die nächsten beiden Sterne  indian summer und schneerose gewidmet!  #danke2#

Und das tolle, zusätzliche Bild neben der Antoniuskapelle vom sommilius, nämlich die Josefskapelle bei der Rietzau von der schneerose ist ja alleine schon einen Zusatzpreis wert. Jetzt aufgepasst: Dafür stelle ich dann im Spruchband des Lösungswortes schon einen der gefundenen Buchstaben an die richtige Stelle im Lösungsband!!  #lecker#

Hawedere bis morgen, da gibt es dann Infos zum Preis - und leider eine schlechte Nachricht.  :o

eli


indian_summer

Zitat von: schneerose am 17.12.2015, 17:27
Zum GK 6, dem Sulzberg, hätte ich noch das Foto von der Schwarzlack. Wobei das ja schon eine ausgewachsene Kirche und keine Kapelle mehr ist.



Da bist du mir nun zuvor gekommen, aber ich hab meine Schwarzlackbilder wohl gelöscht.

geroldh

Zitat von: eli...
Und somit kann ich jetzt schon das Gipfelkreuz GK 6 einstellen. Mal schauen, ob jemand den nötigen Durchblick hat.?
...
Soso, da wurde der Name dieser "erstbesten Erhebung" nun von schneerose genannt.
Hätte nicht geglaubt, dass dies bei einem solch undeutlichem Bildausschnitt ohne jeden Hintergrund so schnell erkannt wird.
Die roBergler kennen sich echt aus in der Gegend – bei Wind und Wetter. Also da wird's mir doch Angst-&-Bange für mein MR ab Mitte Januar... ???
@eli: Dein Nebel-Foto vom Sulzi gibt's auch schon fast 1:1 im Netz: MR 352 Gipfelkreuz GK 6.jpg
Und bei roBerge auch den passenden Titel: Sulzberg - Leichter Gipfel mit weiter Sicht

Zitat von: eli@ geroldh: Deine Antwort ist schon sehr kryptisch . ::) Aber du liegst damit voll im Rätsel, denn eine Krypta ist ja in weiterem Sinne auch eine ( unterirdische ) Kapelle. Ich vermute jetzt mal, dass du vor Zeiten bei einem Nachtmarsch der Bundeswehr von Brannenburg aus dein Gewehr hoch geschleppt hast.
...
Na, jetzt wo der Name bekannt ist, kann ich ja etwas Licht in die Krypta bringen: #kerze#
Ich darf zwar nicht enträtseln, da ich mir auch ein zweimaliges Aussetzen eingehandelt habe, aber ein wenig in die richtige Richtung schubsen sei erlaubt – und da hatte ich mich auf
Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 00:04Liebe Rätselfreunde, willkommen zum Roberge Montagsrätsel 351!
...
1.) Die erstbeste Erhebung (Gi.hö.qu.su. =10). Jenseits eine Bahn, die sich ganz hinauf beißt. Bittschön vom Gipfel oberhalb Schweini ein betextetes Bild Richtung Endstation.
bezogen.

@eli: Nein, ich hatte keinen ,,Bärentöter" im Kreuz, sondern – etwas anders zu "Engeli" – meinen zusammengelegten Flügel,
denn das ist es, was mit den ,,knapp 20kg im Kreuz" und ,,Abstieg...landen" gemeint war: Startplatz Sulzberg
Dies bin zwar nicht ich, aber vielleicht doch für euch interessant:
Gleitschirm-Start vom Sulzberg
Gleitschirm-Flug vom Sulzberg zum Riesenkopf und Petersberg mit Landung in Brannenburg

eli

Servus beinand!

@ geroldh: Danke für die Aufklärung, ich habe schon auch kurz an einen Gleitschirm gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man von diesem Buckel  "Sulzberg"  bei dem dichten Waldgelände ringsum starten kann.
@ Indian summer / schneerose: Ich habe übrigens auch kein Bild von der "Schwarzlack" , habe deshalb ein wenig gegoogelt und deine Tür so in etwa identifiziert. In meinem Archiv hatte ich übrigens für den Fall der Fälle die Hochzeitskapelle St. Margarethen gespeichert. Die habe ich damals beim Rückweg vom Sulzberg "mitgenommen".

So, jetzt wird es aber höchste Zeit für das neue Gipfelkreuz GK 8, bevor unser Engeli sich arbeitslos in das nächste Cafe auf einen Cappuccino verkrümelt. Allerdings stammt dieses Bild schon von meiner Bergwanderung aus dem letzten Jahrhundert, was sage ich, Jahrtausend!  :o Ich hoffe, es schaut derzeit immer noch so aus und wurde nicht ausgetauscht.
Hawedere und später dann die Info zum Preis!!  #bisbald#

eli

Zeitlassen

Damit ich bei diesem schönen Weihnachtsengelirätsel endlich auch mal der erste bin:

Das ist das Kruzifix vom Gruberhörndl oberhalb Lofer mit Blick auf die Steinberge.

Zitat von: eli am 18.12.2015, 08:32schon von meiner Bergwanderung aus dem letzten Jahrhundert, was sage ich, Jahrtausend!  :o
Ja die Zeit vergeht, auch wenn man sie sich lässt...
Einen schönen Advent noch allen Roberglern!

eli

Servus Zeitlassen,

das tut mir jetzt schon ein bisserl weh, ich hätte dir zu gerne einen Stern/ resp. Buchstaben gewidmet, aber das Gipfelkreuz vom Grubhörndl  bei Lofer ist es leider nicht.  #kopfhoch#-
Gruberhörndl nennt man eher das Kopferl unweit   Kohleralm / Gamsknogel - Aber mit dem Blick auf die  Steinberge hast du natürlich total recht!  ;)
Später mehr, pressiert, die Nudeln brennen an!

Hawedere

eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 18.12.2015, 12:47
...... mit dem Blick auf die  Steinberge hast du natürlich total recht!  ;)

des is des Fellhorn........ #sonne6#

des oane is de St. Anna - Kapelle bei da Hemmersuppenalm....... #rodel1#

http://www.roberge.de/index.php/topic,6884.msg46108.html#msg46108

buidl vom engeli seyba........ #hihi#

......und des is de Kapelle beim Straubingerhaus........ #glühwein#



Gruß fuzzi

eli

Servus beinand!

Langsam wird mir der Bergfuzzi unheimlich!  #zitter  Seine Antwort stimmt, das GK 8 ist am Fellhorn
Und die Kapellen passen auch. Darum leuchten jetzt 2 Sterne mehr und der Zusatzunkt wird in das Spruchband eingearbeitet. Na Servus! Da braucht ihr ja bald gar nicht mehr raten.  ;D
Und ich hab  gedacht, da kommt mir so schnell keiner drauf, dass ich ein Kreuz hernehme, von dem ich erst vor ein paar Tagen Bilder eingestellt habe. Hnklpfrmpft!  #nawarte#

Zurück zur Arbeit, mein GK 9 wartet schon auf euch. ( Tut mir leid,vor Weihnachten sind Zahnärzte leider immer so ausgebucht. )#hihi#
Jetzt endlich wird auch das Geheimnis um den Siegespreis gelüftet:  #gruebel# Der oder die Gewinnerin bekommt 1 Exemplar von Traudls Bergkalender 2016 zugeschickt!!! Wenn das kein Top - Preis ist.  #fruehling3#
Bei mir hängt der 2015- er überm Schreibtisch, täglich eine Augenweide.

Hawedere bis zur schlechten Nachricht  :(

eli

Bergfuzzi

ZitatLangsam wird mir der Bergfuzzi unheimlich!  #zitter

des mochd ma garnix aus....... #hihi# #hihi#  #hihi#

Zitat von: eli am 18.12.2015, 16:05
Zurück zur Arbeit, mein GK 9 wartet schon auf euch. ( Tut mir leid,vor Weihnachten sind Zahnärzte leider immer so ausgebucht. )#hihi#

Servus engeli

des is da Schildenstein........ #glühwein#

......und a Kapelle in der Nähe is de Kapelle zum hl. Kreuz in Wildbad Kreuth

Gruß fuzzi

eli

Zitat von: eli am 18.12.2015, 16:05
Langsam wird mir der Bergfuzzi unheimlich!  #zitter 
eli

Langsam ist mir der Fuzzi unheimlich.  #wetter3#   GK 9  ist  das Gipfelkreuz vom Schildenstein
Da leiht`s doch glatt wieder mal eines der berüchtigten Gedichte vom eli:

                                                       Es leuchten die Sterne
                                                       am Himmel von ferne
                                                       nur fürn Fuzzi samt Pfoten:
                                                       Des ghört do verboten
!

Und darum wird der richtige Kapellenname "Zum Hl. Kreuz" zwar zur Kenntnis genommen, aber (noch ) nicht mit einem Stern belohnt. Engeli und  ich wollen ein Bild sehen! #fotos#

Hawedere , wir treffen uns dann gleich bei der schlechten Nachricht!

eli