Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Stiefelkette / Grödel

Begonnen von steff, 21.11.2015, 12:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Eine interessante Alternative hab ich bei KOX gefunden
http://www.kox-direct.de/Mount-Track-Stiefelkette.htm?websale8=kox&pi=73526

Schaut stabil aus, vermutlich geht man damit auch besser als mit Grödeln und scheint mir auch vom Anziehen her einfacher als Grödeln. Schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten  :laugh:

Scheens Wochenend
Steff

Brixentaler

Erfahrung hier - allerdings nur mit dem Original. So wie KOX, gibt es aber mittlerweile noch verschiedene andere Hersteller die Kopien vom Original herstellen und (meist billiger) zum Kauf anbieten. Das sollte übrigens nicht heißen, dass diese qualitativ minderwertig sind.

Wir haben also ein Paar nach voller Zufriedenheit in Verwendung für den Aufstieg über steile Rodelbahnen u.ä. Wichtig ist auf alle Fälle, dass man die richtige Größe wählt; sie sollten keinesfalls zu locker sitzen, aber gleichzeitig sollte man sie noch leicht ohne Hilfe anderer anlegen können!
Die Ketten sind prinzipiell ziemlich einfach in der Handhabung (an-/ausziehen) und m.E. auch recht langlebig - abhängig natürlich vom Einsatzgebiet und von der Einsatzfrequenz. Aber vor allem: Sie bieten wirklich sehr guten Halt (im Gegensatz zu Produkten wie diese und ähnliche).

Achtung: zum Gebrauch während der Abfahrt beim Rodeln sind alle diese Spikes definitiv nicht geeignet!

Nachtrag: Ein unbedeutender Nachteil finde ich nur, dass man bei hartem (z.B. vereistem) Untergrund deutlich die Ketten bzw. Krallen unter den Schuhsohlen spürt, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Wegrutschen ist dafür aber ausgeschlossen :laugh:.
Bei (Locker)Schneeauflage dagegen spürt man sie überhaupt nicht - außer, dass man damit bedeutend besser vorankommt :azn:.

maisalm

Ich habe mir letztes Jahr die snowline chainsen pro (wie in deinem link) gekauft und bin super zufrieden damit.  #spass# , vor allem am auch am Winteranfang oder wenns dem Ende zugeht und noch so eisiges Restlzeug auf den Steigen und Pfaden vorzufinden ist. Ich habe sie sogar diesen Sommerauf dem Weg zum Großen Muntanitz in so einem Absdstiegsstückerl (Ca. II) verwendet zum rückwärts absteigen; über Nacht war der etwas sandige Fels glatt gefroren, wie auch die Seilversicherung. Durch den verbesserten halt an den Füßen empfand ich das deutlich angenehmer.
Wennman etwas Mehrgewicht an den Füßen akzeptiert, funktionieren sie auch im Winter beim Joggen ganz gut.
Diese Mounttracke Stiefelkette von KOX hat scheinbar obenrum noch einen Riemen, der vielleicht noch einen besseren Halt garantiert als die snowline chainsen pro.
Gruß maisalm