Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Sulten am 15.09.2015

Begonnen von Steinbock78, 18.10.2015, 14:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steinbock78

Ich weiß, es ist schon ein bissl her  :).
Endlich hab ich es aber geschafft, die Bilder aus meinem diesjährigen Chiemgau-Urlaub auszusuchen.
Die erste Tour habe ich heuer auf den Sulten unternommen. Geplant war ja eigentlich die Gederer Wand, aber die hat mich dann gefuxt. Gestartet bin ich vom Parkplatz Aigen. Rauf gings dann auf dem schönen Steig, die Forststraße immer wieder querend. Irgendwo muss ich dann den Abzweiger im Wald verpasst haben, den es laut meiner Karte gab. Rausgekommen bin ich dann am Fuß des Sulten. Dort hab ich dann einen Steig Richtung Gederer entdeckt, dem ich ein ganzes Stück gefolgt bin. Dann wurde mir die ganze Sache allerdings a bissl suspekt, vor allem auch, weil ich allein unterwegs war. Also wieder zurück und rauf auf den Sulten. Für die Kampenwand wars dann doch schon a bissl zu spät. Aber auch vom Sulten konnte ich die Aussicht genießen.
Abgestiegen bin ich Richtung Schlechtenbergalm, oberhalb dieser bin ich dem Steig um den Sulten gefolgt. Im Wald bin ich dann beim Schilderwald wieder auf den Aufstiegsweg getroffen - und auf einen Mountainbiker, der mich gefragt hat, wie lang dieser Steig denn so noch geht. Meine Antwort, dass das schon noch a bissl so weitergeht hat den nicht sehr erfreut. Wie sich herausstellte waren sie zu zweit und sind von Rottau aus raufgefahren und haben sich dann verfranst  :D.
Ich hab mir die Bemerkung, dass uns Frauen immer unterstellt wird, wir könnten keine Karten lesen, nicht verkneifen können  ::).
Für mich ging es dann wieder gemütlich zurück zum Auto. Trotz anderem Ziel eine schöne Startertour für mich.

Bild 1: Gipfelkreuz auf dem Sulten
Bild 2: Blick zur Hochplatte
Bild 3: Blick zur Kampenwand
Bild 4: Chiemsee

bergfexklaus

Zitat von: Steinbock78 am 18.10.2015, 14:08
Geplant war ja eigentlich die Gederer Wand, aber die hat mich dann gefuxt. Gestartet bin ich vom Parkplatz Aigen. Rauf gings dann auf dem schönen Steig, die Forststraße immer wieder querend. Irgendwo muss ich dann den Abzweiger im Wald verpasst haben, den es laut meiner Karte gab. Rausgekommen bin ich dann am Fuß des Sulten.

Man muss sich ab Aigen Richtung Schmiedalm/Maueralm (SO) orientieren. Der Steig zweigt dann zwischen den beiden Almen deutlich sichtbar rechts ab. Bei ergiebigen vortäglichen Regenfällen macht das Wandern dort allerdings wenig Spaß, weil es im unteren Bereich extrem sumpfig zu geht. Der Steig trifft sich übrigens am Roßboden mit dem Weg, den du Richtung Gedererwand gelaufen bist und ist nicht deutlich kürzer, wenn auch interessanter.