Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Oberbrunnalm & Möslalm am 21.09.2015

Begonnen von Reinhard, 10.10.2015, 17:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Es ist zwar schon drei Wochen her, aber diese schöne MTB-Tour durch das Karwendel ist es wert, hier bekannt gegeben zu werden.

Start war wieder einmal am Parkplatz Karwendeltäler in Scharnitz. Von hier fuhr ich auf dem Rad-/Fußweg abseits der Autostraße entlang des Gießenbaches zum Wanderparkplatz der gleichnamigen Ortschaft, ca. 3,5 km. Hier beginnt die Gießenbachklamm, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Klamm bei Kiefersfelden.

Foto: Gießenbachklamm


Relativ steil ging es auf der Forststraße weiter bis zur einfach bewirtschafteten Oberbrunnalm (Kaffeepause), wo es zur Begrüßung vom Wirt gleich einen Obstler gab:


Anschließend ein Stück zurück zur Abzweigung, und von dort Richtung Möslalm und Gleirschtal:


Dazwischen immer wieder schöne Blicke auf ???
Wer kann mir mit den Namen der Gipfel weiter helfen?


Nach der Abzweigung im Gleirschtal ging es rechts, ohne wesentliche Steigung, über die Amtssäge zur Möslalm.
Im Hintergrund Kumpfkarspitze, Kemacher und Sattelspitze/n (von links)


Hier gab's zur Belohnung leckere Spinatnockerl mit Salat:


Anschließend wieder zurück zur Abzweigung im Gleirschtal und dann locker zurück nach Scharnitz. Lediglich die Gleirschhöhe verlangte noch einmal einen Zwischenanstieg von ca. 60 Höhenmetern.

Alles in allem, wie so oft im Karwendel eine landschaftlich reizvolle Tour durch viel Grün, teils schon herbstlich gefärbt, eingerahmt durch viele Felswände und Gipfelzacken.

28,8 km, 950 Höhenmeter, nur Forststraße und Radwege.
Wetter: strahlend blauer Himmel, mit Ausnahme der Oberbrunnalm wenige Personen angetroffen, da unter der Woche.

Karte von http://geo.dianacht.de/topo/


MANAL

ZitatDazwischen immer wieder schöne Blicke auf ???
Wer kann mir mit den Namen der Gipfel weiter helfen?

Das müsste der Blick in das Hinterkar (links) und das Breitgrieskar (rechts) sein. Die kleine Spitze links der Mitte dürfte die Breitgrieskarspitze sein, der weiße Gipfel rechts die Große Seekarspitze. Der Kloben in der Mitte sind nur unbedeutende Buckel am dazwischen liegenden Blassengrat.

Karwendeleinsamkeit pur, immer wieder wunderschön!  #super1#

ehemaliges Mitglied

 #schoenetour# :schoenefotos:

Zitat von: MANAL am 11.10.2015, 22:26
Das müsste der Blick in das Hinterkar (links) und das Breitgrieskar (rechts) sein. Die kleine Spitze links der Mitte dürfte die Breitgrieskarspitze sein, der weiße Gipfel rechts die Große Seekarspitze. Der Kloben in der Mitte sind nur unbedeutende Buckel am dazwischen liegenden Blassengrat.

Passt!

Ich habe mal versucht, die Bilder 3, 4 und 5 mit PeakFinder nachzubilden (die Arnspitzen in Bild 1 werden die Karwendel- und Wettersteinkenner ohnehin schon erkannt haben):