Watzmann Ostwand - Steinschlag verletzt zwei Bergsteiger schwer
 

        

Watzmann Ostwand - Steinschlag verletzt zwei Bergsteiger schwer

Begonnen von Bergfuzzi, 12.09.2015, 21:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Schönau am Königssee
- Ein schwerer Bergunfall hat sich am Samstagnachmittag in der Watzmann Ostwand ereignet. Auf dem Berchtesgadener Weg wurden zwei Bergsteiger von herabfallenden Steinen getroffen.

Quelle:
http://www.chiemgau24.de/news/bayern/schwerer-bergunfall-watzmann-ostwand-steinschlag-verletzt-zwei-bergsteiger-schwer-5521681.html

geroldh

Zitat von: rosenheim24.deTragödie am Watzmann
Ramsau - Am Dienstag, gegen 12.10 Uhr, stürzte ein 70-jähriger Bergsteiger aus dem Landkreis Mühldorf vom Gipfel der Watzmann-Südspitze 200 Meter tief in die Ostwand ab und zog sich hierbei tödliche Verletzungen zu.
...
Umgehend flog ,,Christophorus 6" zusammen mit einem Bergretter in die Ostwand. Aus der Luft konnten sie kurz unterhalb des Südspitz-Gipfels den Abgestürzten finden. Über die Kufe ließ der Pilot den Bergwachtmann aussteigen, der zu Fuß versuchte, zum Abgestürzten abzusteigen. Da sich äußerst viele Menschen oberhalb der Absturzstelle aufhielten, war dies jedoch nicht möglich, da immer wieder losgetretene Steine die Wand herunter fielen.

In einem weiteren Flug brachte der Pilot mehrere Bergretter auf den Watzmann, die versuchten, alle Bergsteiger vom Grat zu bringen, um ein sicheres Arbeiten der Bergwacht zu ermöglichen. ...
Bericht/Quelle