einzelne punkte zu track zusammenfügen
 

        

einzelne punkte zu track zusammenfügen

Begonnen von michi, 17.08.2015, 20:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi

hallo allerseits
wie kann man bitte so einen datensalat von lauter einzelnen punkten in einen ordentlichen gpx track umwandeln ?

http://www.openstreetmap.org/way/277628130#map=16/47.5753/12.1188

danke schön im voraus und lg, michi

abi

Wenn Du den OSM-Weg in einen GPX-Track umwandeln möchtest, kannst Du einen OSM basierenden Router verwenden, z.B. brouter

Auf der linken Fensterhälfte, kannst Du die angezeigte Strecke per "Download GPX" als GPX-Track downloaden

Grüße
Andreas

michi

hallo andreas
bin etwas blind scheinbar , wo kann ich bitte auf der seite den track downloaden ?
danke und lg michi

abi

Hi Michi,
habs rot umrahmt

Grüße
Andreas

PS. Auf den Link brouter aus meinem ersten Beitrag hast Du aber geklickt?

geroldh

Zitat von: michi am 17.08.2015, 20:06
http://www.openstreetmap.org/way/277628130#map=16/47.5753/12.1188

By the way - und ein bißchen Off-Topic...  ???
Also, dass der Wald mit dem neuen OSM-Rendering statt als "Fichtenmonokultur" nun als "Mischwald" dargestellt wird (was der Realität näher kommt, insbes. hier am Pendling), finde ich noch fortschrittlich und damit OK -  :D
aber dass die Tracks/Steige (highway=path) statt "grau-gestrichelt" nun quasi als "Fußgängerwege" (highway=footway)* gezeichnet werden, finde ich nur noch bescheuert... Z.B. im Kaisergebierge bei der Hackenköpfe-Überschreitung ist der Steig ("Fußweg"?) nun kaum mehr auszumachen...  ::)
* http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dfootway

PS: Was ich wiederum "toll" finde, ist, dass ich mit diesem Beitrag nun offiziell den Status "roBergler (ab 20 Beiträge)" erhalte  :laugh: - wenigstens mit der aktuellen "Status-Rechnung" (vgl. "Neue Namen für Mitgliedergruppen?")...  #hihi#

michi

ich bin ja ein idiot , hab auf der anderen seite nach dem downloadbutton gesucht , nicht auf der brouter seite ! bin im moment aber noch am rausfinden wie ich die einzelnen punkte in brouter reinbekomme. aber trotzdem schon mal danke :)
lg michi

ps
unten bei profil die punkte reinkopieren und dann auf upload ?

abi

Hi Michi,
verstehe ich nicht ganz, was für Punkte du da reinbekommen möchtest. Die Punkte des OSM-Wegs sind doch durch BRouter bereits drin und marktiert (Pinke Linie). Du musst nur noch auf GPX klicken, damit daraus eine GPX-Track-Datei entsteht.
Grüße
Andreas

michi

hi andreas
ich seh im moment den wald vor lauter bäumen nicht . ich muß doch irgendwie den track von der openstreetmap seite in brouter öffnen um ihn umzuwandeln bzw um ihn als gpx downloaden zu können ? denkfehler ?
lg michi

abi

Hi Michi,

vielleicht verstehe ich dein Anliegen/Problem auf auch falsch, aber was passiert, wenn Du auf diesen Link brouter klickst und dann auf der brouter-Webseite auf GPX klickst?

Grüße
Andreas


michi

wenn ich auf deinen link klicke öffnet sich die brouter seite , aber die ist "leer" . kein track und kein gpx download button . was mach ich bitte falsch ?


michi

bei den ersten 2 links ist keine veränderung
3. link kommt zwar die richtige gegend , aber es wird kein track angezeigt .
wir kommen dem ziel näher :)
lg michi

abi

Hi Michi,

dann hat dein Browser irgendwas was gegen den Brouter :-(
Es gibt aber noch viele andere OSM basierenden Router. Der dritte Link http://geo.dianacht.de/topo/?zoom=16&lat=47.57442&lon=12.11961, der bei Dir zu funktionieren scheint, gehört zur Karte von Max (maxbe). Verwende diese


  • Links oben auf "Menü einblenden"
  • Dann auf "Routing und GPS-Track"
  • Dann auf "neue Route"
  • Jetzt mit der Maus den Anfang der Strecke auf der Karte anklicken (z.B. die Abzweigung beim Dreibunnenjoch)
  • Jetzt einen Doppelklick mit der Maus auf das Ziel auf der Karte (z.B. Kufsteiner Haus)
  • Nach einigen Sekunden erscheint eine blaue Route
  • Unterhalb des Knopfes "Hochladen" findest Du "Download als Track" und damit hast die die GPX-Datei


Grüße
Andreas

Hintergrund: Die OSM-Daten haben mit GPX-Tracks kaum etwas gemeinsam (Außer, dass sie Korrdinaten beinhalten). Eine OSM-Strecke kann viele Attribute haben und aus hunderten Teilstücken bestehen, die nur optisch wie ein Stück aussehen. Deshalb brauchst Du einen Router, der OSM-Streckenstücke zu einer lückenlosen Strecke zusammenfasst, die Attribute entfernt und ins GPX-Format umwandelt.

michi

danke für deine geduld und hilfe
hat fast alles geklappt . nach dem klicken auf download als track , bekomme ích eine lange liste mit kryptischen daten ?

abi

Hi Michi,

ich glaube wir haben es fast geschafft. Dein Browser scheint Dir die GPX-Datei gleich anzeigen zu wollen.

Klicke mit der rechten und nicht mit der linken Maustaste auf "Download als Track" und dann im Kontextmenü auf "Ziel speichern unter..." (oder so ähnlich). Sollte danach der Dateiname abgefragt werden, so verwende "pendling.gpx" (setze zur Sicherheit die doppelten Gänsefüßchen vor und nach dem Dateinamen, sonst kann es sein, dass die Dateiendung nicht passt)

Grüße
Andreas

michi

perfekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

herzlichen dank für deine hilfe . schön wenn man immer wieder mal was neues dazu lernt . alleine kommt man da nie zu einer lösung .
danke und lg ,michi


abi

Freut mich auch, dass es geklappt hat  :)
Normalerweise funktioniert es auch mit Brouter und da ist es dann etwas einfacher (weniger Klicks), aber die Karte von Max http://geo.dianacht.de/topo/ kann mehr und das Kartenbild ist fürs Wanderer besser geeignet.
Grüße
Andreas