Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Neue Namen für Mitgliedergruppen?

Begonnen von Reinhard, 31.07.2015, 23:31

Reinhard

Hallo liebe roBergler! Es wird Zeit, nach über 10 Jahren neue Namen für unserer beitragsbasierenden Mitgliedergruppen zu finden.

Die bisherigen Gruppennamen lauten:

• Newcomer (0)
  • Bergler (1)
  • bald roBergler (10)
  • roBergler (20)
  • Ultra-roBergler (50)

In Klammern jeweils die Anzahl der Beiträge, die jemand geschrieben haben muss, um diesen Status zu erhalten.

Bei der Suche der neuen Namen wollen wir Euch gerne einschalten.
Wir suchen Bezeichnungen, die sowohl aussagekräftig sind, aber auch nicht so altbacken wie die bisherigen Bezeichnungen. Gerne auch lustig, aber nicht diskriminierend. Zusammenhang mit dem Bergsport sollte vorhanden sein.
Es dürfen auch weniger oder mehr Gruppen als die bisherigen fünf sein.

Ideen? Schreibt es uns hier! Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge.

#jetztredi#

indian_summer

Nachdem sonst auch keiner was schreibt... Wie wär´s mit Einstufung nach Maunkei, Gams und Steinbock? Find ich ist nicht diskriminierend und klingt nach Bergen...

MikeT

Naja, Maunkei hört sich schon diskriminierend an  #hihi# Was das? Mischung zwischen Maulesel und Murmeltier?  ;D
Sonst finde ich die Idee gut, nenne meine Bergpartner je nach Fitnesslvl auch so...

steff

Ich find die Namen grundsätzlich gar ned so schlecht. Tiernamen, ja mei....  :-\   #hund6#

Ich denke die Anzahl der notwendigen Beiträge dürfte man erhöhen

•   Inndammspazierer (0)
•   Wanderer (10)
•   Bergsteiger (50)
•   roBergler (100)
•   Ultra-roBergler (500)
•   Eli (2.000)  #hihi#

Reinhard

eli

Zitat von: Reinhard am 06.08.2015, 06:06
ZitatEli (2.000)

#hihi# #hihi# #hihi#

Eli 2000 ?  ::)  Da war ich ja noch 15 Jahre jünger!  :o   Aber auch nicht schöner!  #hihi#  #hihi#  #hihi#

Habe lange nachgedacht über Reinhards Hausaufgaben.  ::) Hier nun mein

Superkalifragilistischexpialigetischer, ultimativer Namens - Vorschlag

00 -  10 Beiträge    VouhaglerIn  ::)  Vouhagl heißt in Oberbayern die eingezäunte Fläche vor einer Almhütte, ergo ist ein
                                                          Vouhagler jemand, der noch im roBerge - Laufstall umananda quengelt: I wui hier raus!  
                                                          she. auch      http://www.boari.de/woerterbuch/vouhagl.htm

11 - 25 Beiträge      AlmererIn          Ein neues Mitglied, das Almen von innen und außen samt Produkten und SennerInnen
                                                              genau kennt und die Gipfelkreuze  bewundert, auch mal von oben.

26 - 100                 roBerglerIn       Ein Prachtexemplar, mehr sog i ned!  :)

101- 500                 KraxlerIn         ist in unserem gesamten roBerge - Gebiet kompetent und kompatibel unterwegs  :-*

501- bis unendlich    WuidererIn      she. unter roBerglerIn, bloß no a bisserl wuiderer.  #missbig#  #mrbig#

Alles klar? Na dann hawedere

eli

geroldh

Hmm, also jetzt wo ich es schwarz-auf-hellblau lese: ,,Newcomer" geht eigentlich ,,goa ned" !!  ::)

Ansonsten kann ich mich ,,steff" gut anschließen, dass die bisherigen Bezeichnungen grundsätzlich ,,gar ned so schlecht san" und einigermaßen aussagekräftig den ,,Rosenheimer Bergsport" abbilden.

Zum Punkt ,,Anzahl der notwendigen Beiträge dürfte man erhöhen" wäre erwähnenswert, dass zum ,,Mitglieds-Titel" vielleicht nicht nur die Quantität, also die reine Beitragsanzahl, Einfluss haben sollte, sondern auch die (Beitrags)Qualität Berücksichtigung finden könnte. Beiträge mit der Qualität von ,,Watzmannüberschreitung...grandios gnadenlos" von MANAL hätten einen ,,Bonus" verdient.
Oft und in vielen Foren gibt es zahlreiche ,,schnelle emotionslose geistige Ergüsse" von Mitgliedern, die kurzfristig auf sich aufmerksam machen wollen ,,wia a kloana Bua am Baggersee seinen Schniedl (sei Zipferl) präsentier'n mog"...  :o
In der Folge langweilt man sich schnell beim Lesen eines ,,Threads" (upps..., LEO: ,,Diskussionsstrang") und wertvolle Information wird nicht gefunden bzw. geht einfach unter...

Tja, eine abschließende Gerechtigkeit gibt's halt nicht und Namen (hier roBerge-Titel) sind irgendwie-und-sowieso ,,Schall und Rauch", und sollten einem gesunden alpinem Selbstbewußtsein eigentlich auch nix anhaben – oder andersrum: Auch ein Ultra-roBergler kann vielleicht nur auf Klapperl-Autobahnen rumlatschen...  ;D

Dennoch wäre eine kleine Anpassung möglich, wenn nicht systembedingt auf 5 begrenzt eine Kombination aus Bestand und steff's Vorschlag:

•   Inndammspazierer (0)
•   Wanderer (5)
•   Bergsteiger/Bergler (10)
•   bald roBergler (20)
•   roBergler (25)
•   Ultra-roBergler (50)

Für ,,Eli's" könnte es dann bei (2.000) einen ,,Seil-Schnitt" zurück auf (20) geben...  #hihi#
...so hätten dann ,,Vouhagler" wie ich auch eine gesunde Möglichkeit ,,roBergler" zu werden.  :D

Bergi

Um die Diskussion noch etwas mehr anzukurbeln und es ein wenig bunter zu machen,
kommt hier ein vollkommen unreflektierter und unfertiger Erguss.

Flachlandhatscher
Almerer
Bergfex
Klettersteigler
Kraxler
Klettermax und Klettersusi

Kartenleser
Barfußlatscher
Klapperlgeher
Bergschuawanderer

Einsteiger
Aufsteiger
Gratwanderer
Gipfelsuchender
Gipfelbezwinger

Bergkönig
(da fehlen mir die anderen)

Schnupperer
Genießer
Liebhaber
Enthusiast
Süchtiger

Ich kann mir vorstellen, wenn sich jeder traut seine lustigen Ideen hier zu teilen, dann kann man/frau daraus was Tolles basteln.
Also auf zum fröhlichen "Brainstormen"!
Bei dem Wetter kann man die Ideen auch "rausschwitzen"...

Frohe Grüße
Bergi