roBerg'ler Orchideen - Seite 4
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

roBerg'ler Orchideen

Begonnen von thomas_kufstein, 31.05.2015, 10:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tharandter

Fortsetzung...  :)

Tharandter

Nr. 3

Tharandter

Und Nr. 4! :)

Tharandter

Und noch eine Kugelorchis! :)

thomas_kufstein

Herzlichen Glückwunsch. Tolle Sammlung und auch super Bilder.
Ist das Anacamptis coriophora aus dem Roberge-Gebiet? hab ich bei uns noch nie gesehen, lassm ich aber natürlich wahnsinnig gerne überraschen...

Servus,
Thomas

BG

Da kann ich mich Thomas nur anschließen: schöne Fotos, die die Orchideen wunderbar in Szene setzen.

thomas_kufstein

Liebe Orchiedeen-Freunde,
Mit den Arten von Tharandter stehen wir, wenn ich richtig gezählt habe, bei inzwischen 47 Arten. Ich trage mal die Nummer 48 bei. Dank hervorragender, ortskundiger Führung durfte ich für mich einen Neufund verzeichnen: Heute habe ich erstmals auf bayrischem Boden die Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis) gesehen.

grauester

Ich habe auch ein Paar Orhideen mit gebracht. Ob sie besonderes sind und wie heissen könnte ich mir nicht sagen.

mh

Servus,

das obere Bild zeigt m.E. ein leicht "ergrautes" Helm-Knabenkraut.
Das zweite Bild ist ein Sommerwurz, also eigentlich keine Orchidee. Aber natürlich trotzdem schön.

Ciao,
Margit

thomas_kufstein

@Grauester:
Tolle Bilder.
@Margit:
Alles richtig ! Die Sommerwurzen sind nach Bild für mich auch nicht zu bestimmen. Viel Erfolg bei euren Orchideenwanderungen rund um die Landeshauptstadt!

Servus,
Thomas