Mooslahnerkopf

Begonnen von bergfexklaus, 27.02.2015, 19:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Anders als am Montag am Jochberg, war der Wanderparkplatz Hammerstiel heute sehr gut besucht. Jede Menge BGLer, die es vermutlich alle ins Watzmannkar zog, aufs dritte oder fünfte Kind. Ich hatte mir ein einsameres Ziel ausgesucht, den Mooslahnerkopf. Der Weg dahin führt über Kühroint. Man folgt der angeblich längsten Rodelbahn Deutschlands (7,5 km, 670 Hm), die beim morgendlichen Aufstieg noch recht gut in Schuß war. Ab der Schapbachalm ist die Watzmannfamilie immer wieder im Blickfeld (Foto 01)
01_Die_Watzmanns.JPG
* 01_Die_Watzmanns.JPG
(Filesize: 152.09 KB, Dimensions: 800x600, Views: 689)


Auf der geschlossenen Kührointalm war ich wieder mal alleine, das Tagesziel ist jetzt gut zu sehen. In Foto 02 ist rechts die Watzmannfrau, das unscheinbare Gipfelchen ganz links von der Frau ist der Mooslahnerkopf. Nach einer kurzen Pause legte ich die Schneeschuhe an und deponierte meinen Schlitten.
02_Mooslahnerkopf_von_Kühroint.JPG
* 02_Mooslahnerkopf_von_Kühroint.JPG
(Filesize: 168.66 KB, Dimensions: 800x600, Views: 691)


Ein Tourenschigeher hatte freundlicherweise schon eine frische Spur gelegt, der ich nur noch folgen musste. Der nordseitige Aufstieg verläuft im Schatten. Die feste Unterlage hat einige Zentimeter Pulverschnee drauf, insgesamt war es gut und sicher zu gehen.

Der Ausblick oben ist spektakulär, man steht (und sitzt) direkt über St. Bartholomä (Foto 03) und dem Königsee.
03_Bartholomä_vom_Mooslahnerkopf.JPG
* 03_Bartholomä_vom_Mooslahnerkopf.JPG
(Filesize: 222.73 KB, Dimensions: 600x800, Views: 1450)

Die Watzmannfrau befindet sich in direkter Nachbarschaft (Foto 04). Die einsame Brotzeit heroben wurde aufgelockert von einer ausgehungerten Gipfelkrähe, die mir sehr energisch auf die Pelle rückte.
04_Watzmannfrau_vom_Mooslahnerkopf.JPG
* 04_Watzmannfrau_vom_Mooslahnerkopf.JPG
(Filesize: 147.5 KB, Dimensions: 800x600, Views: 682)


Wie vom Wetterbericht vorhergesagt, zogen vom Westen Wolken auf. Ich machte mich an den Abstieg. Kühroint lag jetzt im Schatten, die Untersberg-Südwände dagegen noch voll in der Sonne (Foto 05).
05_Kühroint_mit_Untersberg.JPG
* 05_Kühroint_mit_Untersberg.JPG
(Filesize: 125.41 KB, Dimensions: 800x600, Views: 694)


Ich holte meinen Schlitten aus dem Versteck und fuhr über den Sommerweg (Abkürzung!) ab. Bis kurz hinter der Schapbachalm war die Bahn immer noch sehr gut. Weiter Richtung Hammerstiel machte das Rodeln dann weniger Spaß, der Schnee war sulzig und es hatte sehr viele apere Stellen. Trotzdem: Ein toller Bergtag!

Reinhard

 #schoenetour#

Danke für den Tipp!