Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Spießnägel / Kitzbüheler Alpen

Begonnen von mh, 25.01.2015, 14:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh

Servus,
bisher kannte ich die Spießnägel nur als nettes "Anhängsel" einer Rettenstein-Besteigung. Im Winter sind sie aber auch ein lohnendes Schneeschuh-/Skitourenziel.

Mit dem Aufstieg aus dem Tal der Oberen Grundache hat man derzeit wenig Freude, denn der Orkan Anfang Januar hat hier unzählige Bäume umgelegt, sodass man sich vorkommt wie in einem Riesen-Mikado. Mit Schneeschuhen geht es halbwegs, die Skifahrer müssen schon ein paar mal abschnallen (wir haben dabei die neuen Trendsportarten "Skibaumsteigen" bzw. "tree-ride" erfunden). Wenn man sich da durchgewurschtelt hat, wird man mit superschönem freien Gelände belohnt. Da uns der Direktanstieg (=Sommerweg) zum Gipfel nicht geheuer war, haben wir uns für einen weiten Bogen nach S entschieden, wo man wenigstens ein paar Rippen und Buckel für den Aufstieg nutzen kann (es bleibt dann immer noch steil genug). Oben dann frühlingshafte Temperaturen und beste Aussicht vom Kaiser bis zu den Tauern.
Für den Abstieg dann einzeln und auf Zehenspitzen den Steilhang vom Kamm hinuntergeschlichen und im flachen Gelände wieder nach N gequert bis zur Aufstiegsspur. Weiter nach N zur Hirzegg-Alm und auf der Fahrstraße mit ein paar Abkürzern nach W hinunter zur Sonnwend-Alm. Von dort hat mein skifahrender Kumpel den Forstweg genommen (weiter, aber skitauglich), ich bin entlang des nur dünn beschneiten Sommerwegs (kürzer, aber nicht abfahrtauglich) abgestiegen.  Lustigerweise sind wir genau zeitgleich auf dem Fahrweg im Tal der Unteren Grundache eingetroffen (soll noch einer sagen, Ski und Schneeschuh würden nicht zusammenpassen :-)).

Fazit: total lohnende, weil abwechslungsreiche Tour, auf der man in fast allen Himmelrichtungen unterwegs ist und entsprechend viel sieht. Derzeit könnte man dort auch fast alle Schneesorten bewundern: von windgepresstem Harsch auf den Kuppen, eingewehten Mulden, nordseitigem Pulverschnee und westseitigem Frühlingssumpfschnee ist alles dabei. Für die steilen O-Hänge des Gipfelkamms würde ich bei angespannter Lawinenlage nicht die Hand ins Feuer legen. Details s. http://www.steinundkraut.de/bergtour-Spiessnägel_2.html