Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rodelbahnverhältnisse Tuxer Alpen

Begonnen von Reinhard, 24.01.2015, 21:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute war ich - von Rosenheim aus gesehen - ganz am anderen Ende der Tuxer Alpen (Nähe Innsbruck).
Das Meissner Haus wollte ich schon lange einmal aufsuchen. Und da der Wetterbericht für den Innsbrucker Raum noch etwas Sonne vorhersagte, war das Ziel klar. Mit der Sonne wurde es allerdings nichts.
#schnee#

Fahrtzeit von Rosenheim 1 Std. 20 Min. Von Mühltal bei Patsch aus auf dem Winterweg zum Meissner Haus. Dieses liegt unter den südlichen Hängen des Patscher Kofel, der auch der A... Tirols genannt wird - das Fieberthermometer ist gut zu sehen  :D.

Im oberen Bereich kam für wenige Minuten der blaue Himmel durch, ansonsten schneite es mal mehr, mal weniger. Das Meissner Haus wirkt durch seine dunkle Holztäfelungen, der dazu passenden Einrichtung und den großen Kachelofen aus Meissner Porzellan sehr heimelig.

Das Rodeln zurück ins Tal ging lautlos und in einem Wort gesagt super: Gute und feste Unterlage, darüber ca. 5 - 10 cm weicher Neuschnee. Die Bahn ist relativ flach,  dreimal musste ich den Rodel ziehen.

Ca. 650 Höhenmeter, Aufstieg 1 Std. 45 Minuten (lt. Wegweiser 2,5 Stunden, das ist aber auf alle Fälle zu lang angegeben).
Zwei Skifahrer, ein paar Rodler, und das waren schon alle Leute - also wenig los.

Fotos:
Kachelofen im Meissner Haus
Rodelbahn
Meissner Haus

Karte Urheberrechte-frei erstellt mit http://geo.dianacht.de/topo/


Reinhard

Die Winterwanderung zum Meissner Haus gibt es ab sofort in der roBerge-Datenbank:
Meissner Haus - Winterwanderung durch das Viggartal

#schnee#