Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Walder Alm am 18.10.2014

Begonnen von Reinhard, 25.10.2014, 17:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Letztes Wochenende hatten wir ja noch ein super-sonnig-warmes Wetter. Ich hatte den Samstag ausgenutzt, um ein für mich neues Gebiet, die Walder Alm, mit dem Mountainbike zu erkunden. Heute noch nachträglich ein paar Infos:

Los gings es am Wanderparkplatz zur Walder Alm in Gnadenwald, nördlich von Wattens. Fahrtzeit von Rosenheim 1 Std. 15 Min. Allerdings fuhr ich nicht die Straße zum Almgebiet hinauf, sondern unten entlang der Hauptstraße knapp 5 1/2 Kilometer nach Osten. Dann auf der für PKWs gesperrten Forststraße mit nur mäßiger Steigung bis zu der großen Serpentine, wo sich die Straße von Nordosten nach Westen wendet. Ab hier fährt man mehr als 3 Kilometer durch einen Wald fast schnurgerade und immer in gleicher, angenehmer Steigung bis zur Ganalm. Zwischendurch kann man einige Blicke in das Vomper Loch werfen. An der Ganalm vorbei und kurz darauf steiler über mehrere Serpentinen bis ich den Wald verließ und in das Almgebiet gelangte. Der formschöne Gipfel des Hundskopf war schon einige Minuten vorher zu sehen. Im Almgebiet ergibt sich dann ein schönes Fotomotiv der Hütten mit dem Hundskopf im Hintergrund. Nach einer kurzen Pause ging es in einer Viertelstunde weiter zur Hinterhornalm und von dort über die Asphaltstraße knieschonend direkt hinunter zum Wanderparkplatz.

Die Aussicht auf die Hinterautal-Vomper-Kette mit Lamsenspitze oder Hochnissl ist wirklich außerordentlich.

Einen Schönheitsfehler hat die Tour allerdings: Über die Asphaltstraße beim Wanderparkplatz kann man bis zur Hinteraualm mit dem Auto hinauffahren. Dementsprechend viel Fußvolk kehrt dort ein, und viele wandern die halbe Stunde weiter bis zur Walderalm.

Trotzdem hat mir die Tour landschaftlich sehr gut gefallen. Passend dazu der strahlend blaue Himmel und die Herbstfarben der Bäume. Auch die Auffahrt durch den Wald hat mir, trotz anfänglicher fehlender Sicht, Spaß gemacht
#sonne2#

Die Tour ist mittelschwer, manche Quellen bezeichnen sie als anspruchsvoll. Da liegt vmtl. an der Stelle vor der Ganalm, wo man kurz einen Lawinenstrich quert - hier hatte ich geschoben.

Fotos:

510 - Schöne, gleichmäßige Auffahrt durch den Wald zur Ganalm
547 - Karwendelhauptkette von der Walderlam aus
549 - Walderalm mit Hundskopf

KACHBERO

Ich bin die Tour heuer auch gefahren, allerdings anders rum. Ich kann sie nur empfehlen. Der Blick im Vomper Loch ist bärig :)
Man kommt übrigens auf dieser Tour an der Erdbeben Messtelle des Landes Tirol vorbei.

Reinhard

Fast ein Jahr ist es her, dass ich diese Tour gemacht habe.
Zeit, sie in unsere Tourendatenbank einzugeben:

Walder Alm - Traumtour mit viel Ausblick

#havefun#