Maiwand 21.03.2014
 

Maiwand 21.03.2014

Begonnen von roskin, 24.03.2014, 10:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

(Fast) Nichts Neues von der Maiwand (Nachmittagstour: Rauf Klettersteig (oder anders: ausgesetzter Steig mit kurzer Seilversicherung) , runter "Normalweg") . das Seil vom "Klettersteig" ist nachwievor straff gespannt (KS siehe Roberge Beschreibung), am heikelsten find ich aber immer die paar Meter vor dem Seil.
Das Seil unmittelbar am Grat wurde schon vor längerer Zeit entfernt. Der Weg vom Bauern am Berg zur Riesenkopfalm wurde freigeschnitten (Großes Dankeschön dafür, wer auch immer das war). Dornengestrüpp macht sich da nämlich ziemlich breit. Das Gipfelbuch jetzt auch mit Lillifee Tüterl (nicht von mir) :D

Reinhard

Neues von der Maiwand!

Schon fast seit Bestehen von roBerge.de existiert die Besteigung der Maiwand, die zum Riesenkopf-Stock gehört, in der Touren-Datenbank. Die markante Nadel fällt jedem auf, der sich schon mal auf dem Weg zum Petersberg bzw. zu den Astenhöfen gemacht hat. Im Lauf der Zeit hat sich einiges verändert, da die Wege nicht gepflegt werden.

Christian (AbseitsAufwärts-Blog) hat sich die Mühe gemacht, die Beschreibung neu zu überarbeiten. Voran ging natürlich eine aktuelle Besteigung.

Vorsicht, nichts für Unerfahrene! Der Gipfel ist sehr ausgesetzt, es gab schon Todesfälle!

Hier geht es zur Neufassung der Tourenbeschreibung.
Danke, Christian!


AndiN

Vielen Dank für das Update ;)
War zuletzt auch an der Maiwand, habe aber mit der alten Beschreibung den Steig aus dem Maigraben nicht gefunden. Bin dann über die Kletterstelle am Grat, schon ganz schön luftig  :D
Werde jetzt dann den Steig vom Maigraben auch mal begehen. Ist jetzt mit der neuen Beschreibung hoffentlich kein Problem mehr.
In der OpenStreetMap ist er jetz ja auch eingezeichnet, dann kann man sich da auch etwas orientieren.