Wie hängt man Fotos an einen Beitrag an?

• 11 Antworten
  • 8707 Aufrufe

Offline Reinhard

• *
  • 3599
    • Hüttenwandern
Re: Wie hängt man Fotos an einen Beitrag an?
« Antwort #12 am: Fr, 01. Sep 2017, 14:30 »
gute Nachricht:

In der nächsten Version der Forensoftware wird es möglich sein, Bilder direkt im Text anzuzeigen!
Die Version gibt es zwar schon, ist allerdings noch mit Fehlern behaftet. Erst wenn diese behoben sind, werden wir sie installieren.

Offline BFklaus

• 464
« Antwort #11 am: Mo, 21. Sep 2015, 09:39 »
Ich sehe das wie Reinhard. Außerdem ist die Logik sehr verquer. Erst muß man den Beitrag mit Anhängen schreiben und dann auf Bearbeiten gehen, um die Links einzufügen.

Der Ablauf wäre ziemlich identisch. Man würde sich aber den Zweitaccount bei Google oder anderen sparen. Deshalb meine Anregung, eine Checkbox freizuschalten, die in der Grundeinstellung auf "Dateianhang als Bild anzeigen" steht. Eine kleine, aber hilfreiche Änderung - falls das die Foren-Software kann.

Antwort von roBerge.de:
Nein, das geht leider in der jetzigen Forumsversion nicht. Die Idee ist natürlich gut und wird vorgemerkt.

Offline Bernhard G.

• 545
« Antwort #10 am: So, 20. Sep 2015, 19:20 »
Ich sehe das wie Reinhard. Außerdem ist die Logik sehr verquer. Erst muß man den Beitrag mit Anhängen schreiben und dann auf Bearbeiten gehen, um die Links einzufügen.

Solange die Foren-Software das Bilder hochladen und in den Text einfügen nicht beherrscht, muß man mit dem Status Quo leben.

Wenn die google-Links bestand haben, ist das für mich ok. Verwalten der Bilder auf google-Photos geht sehr schön und bei google kann man sicher sein, daß der Hoster nicht morgen einfach dichtmacht.

Offline Reinhard

• *
  • 3599
    • Hüttenwandern
« Antwort #9 am: So, 20. Sep 2015, 17:59 »
Ja, die Option gibt es und es funktioniert auch. Allerdings hätten wir dann ein größeres Problem, nämlich das in allen bisher erschienenen Beiträgen die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Dafür kann man am unteren Ende des Beitrags die Namen der Bilder sehen und auch anklicken. Der Klick bewirkt, dass das Bild auf den eigenen PC gespeichert anstatt angezeigt wird. Das würde bei dem überwiegenden Anteil unserer User nicht ankommen.

Man kann auch nur alle neuen Dateianhänge deaktivieren. ich bin mir aber sicher, dass die meisten unser User mit der neuen Funktion Probleme hätten.

Offline BFklaus

• 464
« Antwort #8 am: So, 20. Sep 2015, 17:03 »
Du brauchst nur den Link des Anhangs in den img-Tag einfügen. Nur taucht dann das Bild zusätzlich als Anhang auf.

Fast am Ziel!
Wenn ich den SMF-Forum-Support richtig verstehe, kann im Admin-Menü die Einstellung "Dateianhang als Bild anzeigen" deaktiviert werden. Super fände ich eine entsprechende Check-Box unter "Erweiterte Optionen". Dann könnte es jeder halten, wie er mag.

Was meinst du, Reinhard?

Offline Bernhard G.

• 545
« Antwort #7 am: So, 20. Sep 2015, 13:25 »
Ich habe jetzt mal einen Teil meines Beitrags "Augsburger Höhenweg" auf Google-Photos umgestellt. Mal sehen, ob die Links von Dauer sind.

ich vermeide es grundsätzlich, private Fotos dauerhaft auf irgend einem (kostenfreien) Cloud Server zu speichern. Garantien hin oder her, im Verlust- oder Mißbrauchsfall hat man als kleine Wurst eh keine Chance gegen die Server-Betreiber, schon gar nicht gegen Google.

Sehe ich genauso. Bei den Bildern fürs Forum halte ich es anders. Die sind eh öffentlich. Man könnte über die Urheberrechtsfrage diskutieren (das ist ja bei flickr ein Problem), doch mir ist das bei den veröffentlichten Photos egal.

Zitat
Bei der Standardmethode, Fotos über "Erweitere Optionen --> Datei auswählen" einzufügen, befinden sich die Fotos dann ja auf dem roBerge-Server, nur der (interne!) Link ist nicht bekannt. Es ist schwer zu verstehen, warum die Software zwar externe Links verarbeiten kann, aber keine internen.

Kann sie schon. Du brauchst nur den Link des Anhangs in den img-Tag einfügen. Nur taucht dann das Bild zusätzlich als Anhang auf. Ich vermute eine Frage der Designphilosophie. Open-Source-Programmierer tendieren dazu, nur die Arbeitsweise zu erlauben, die sie gut finden.

Ich zeig mal, was ich meine:

Das obige Bild ist als Anhang eingefügt und dann in den Beitrag verlinkt.

Das ist der Code:

[ img ]http://www.roberge.de/yabb/index.php?action=dlattach;topic=5559.0;attach=30085;image[ /img ]
Aber es taucht dann zusätzlich da unten als Anhang auf. Saublöd!

Offline BFklaus

• 464
« Antwort #6 am: So, 20. Sep 2015, 11:53 »
Servus,

ich vermeide es grundsätzlich, private Fotos dauerhaft auf irgend einem (kostenfreien) Cloud Server zu speichern. Garantien hin oder her, im Verlust- oder Mißbrauchsfall hat man als kleine Wurst eh keine Chance gegen die Server-Betreiber, schon gar nicht gegen Google.

Temporär nutze ich gelegentlich Nikon Image Space für für den Austausch von Fotos (mit Passwort etc) innerhalb des Familien- und Freundeskreises. Als Besitzer einer Nikon-Kamera sind 20 GB frei, das reicht für mindestens 1000 Fotos mit hoher Auflösung, für mich völlig OK.

Den Ansatz von Bernhard verstehe ich gut, das externe Verlinken ist nicht gerade bequem. Bei der Standardmethode, Fotos über "Erweitere Optionen --> Datei auswählen" einzufügen, befinden sich die Fotos dann ja auf dem roBerge-Server, nur der (interne!) Link ist nicht bekannt. Es ist schwer zu verstehen, warum die Software zwar externe Links verarbeiten kann, aber keine internen.

Gruß,
Klaus

Offline Bernhard G.

• 545
« Antwort #5 am: So, 20. Sep 2015, 09:13 »
Hallo Reinhard,

Dein Bild ist sichtbar. Da ich ein Google-Konto besitze, habe ich roberge via TOR-Browser aufgerufen. Die Frage ist halt, ob die Bilder dauerhaft unter diesem ellenlangen Link erreichbar sind. Google schreibt dazu nichts. Die Standardmethode zum Teilen von Bildern erzeugt ja keinen direkten Link auf das Bild. Es könnte gut sein, daß die Links nach einer gewissen Zeit ungültig werden.

BTW - Cloud-Storage kann ich mit meiner lahmen Internetverbindung leider nur sehr begrenzt nutzen. Allein die auf den drei Tagen "Augsburger Höhenweg" geschossenen Bilder (jpg und raw parallel) würden eine Woche zum Hochladen benötigen. Außerdem haben meine Bilder 24,3 Megapixel (hab jetzt endlich eine neue Kamera!) und sind damit über googles Kostenfrei-Limit. Da bleiben mir nur die USB-Festplatten.

Herzliche Grüße,
Bernhard

Offline mutrus

• 66
    • Mutrus website
« Antwort #4 am: So, 20. Sep 2015, 09:00 »
Hallo,

ich benutze tinypic.com und bin zufrieden.

Offline Reinhard

• *
  • 3599
    • Hüttenwandern
« Antwort #3 am: So, 20. Sep 2015, 08:14 »
Hallo Bernhard,

Ich habe mich inzwischen über ein "Forum unserer Forumsoftware" schlau gemacht:
Derzeit (auch in den Upgrades der Forumssoftware) gibt es nur die beiden bereits genannten Möglichkeiten, Bilder in einen Beitrag einzufügen. Also als Anhang über die Optionen (Bilder erscheinen am Ende des Textes) oder mit dem IMG-Code (Bilder erscheinen direkt im Text). Wobei wie schon gesagt bei der zweiten Variante immer ein Speicherplatz im Internet angegeben werden muss.

Allerdings kann ich ein paar weiterführende Infos zu den Speicherplätzen im Internet geben. Es gibt einige Dienste (Imagehoster), welche Speicherplatz für Bilder auf Lebenszeit anbieten, z.B. https://picload.org/

Eine ausführliche Liste gibt es hier:
http://filehoster.info/imagehoster

Zu beachten ist, dass in manchen Fällen die Zeit zum Anzeigen eines Bildes länger dauern könnte.

Du kannst ja versuchsweise einen entsprechenden Beitrag schreiben, den wir dann hin und wieder einmal aufrufen sollten.

Ich selbst nutze übrigens Google-Fotos, weil Google bereits vor einigen Jahren lebenslange Speicherzeit versprochen hatte. Ich nutze es auch als zusätzliches Sicherungsmedium meiner Fotos. So viel ich weiß ist zur Anzeige eines einzelnen Bildes keine Registrierung erforderlich. Ihr könnt es testen, eigentlich müsste nachfolgendes Bild für jeden (auch ohne Google-Konto) sichtbar sein (falls nein mitteilen):

Das Foto erscheint also mitten im Text an der gewünschten Stelle.

Vielleicht wissen einige unsere User auch andere Imagehoster, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben?

#noproblem#

Offline Reinhard

• *
  • 3599
    • Hüttenwandern
Größe eines Bildes reduzieren
« Antwort #2 am: Fr, 03. Jul 2015, 18:45 »
Unser Tipp zum Verkleinern - online und ohne ein spezielles Programm zu installieren:

http://www.iloveimg.com/de/bild-zuschneiden

Dort gibt es im Menü folgende Funktionen.
BILD KOMPRIMIEREN - BILD SKALIEREN - BILD ZUSCHNEIDEN - ZU JPG UMWANDELN - VON JPG UMWANDELN

Vorschlag passend fürs roBerge-Forum:
1. Bild zuschneiden
2. Bild skalieren (auf Länge bzw. Breite höchstens 800 Pixel)
3. Bild komprimieren

Anschließend abspeichern.

Für alle, die nicht online bearbeiten wollen:

Auf jedem Windows-Rechner ist das Programm "Paint" installiert. Mit diesem lassen sich ohne großen Aufwand Bilder verkleinern.

Nachdem das Bild mit Paint geladen wurde, gibt es drei Möglichkeiten:

- einen Ausschnitt erstellen:
Hierzu das "Auswählen"-Werkzeug verwenden, ein Viereck um den Ausschnitt ziehen, den man behalten wollt und anschließend auf das „Zuschneiden“-Icon klicken.

- Bildgröße verändern, indem Länge und Breite unverändert bleiben:
Die Funktion „Größe ändern“ wählen, einen niedrigeren Prozentsatz einstellen, z. B. auf 30 % der Originalgröße.

- Bildgröße ändern, indem Länge und Breite verkleinert werden:
Die Funktion "Größe ändern" wählen, "Pixel" aktivieren, "Seitenverhältnis" aktivieren und neue Werte eingeben (bei roBerge Länge oder Breite derzeit höchstens 800 Pixel).

Anschließend die Datei abspeichern.

Offline Reinhard

• *
  • 3599
    • Hüttenwandern
Wie hängt man Fotos an einen Beitrag an?
« Antwort #1 am: So, 02. Mär 2014, 18:12 »
Da wir immer wieder wegen der Handhabung von Dateianhängen (Fotos) gefragt werden, hier ein paar Informationen dazu:

Fotos können zurzeit nur auf auf folgende zwei Arten eingefügt werden:

a) "Erweitere Optionen --> Datei auswählen"

b) Ihr könnt auch einen anderen Speicherplatz im Internet angeben:
Kopiert mit der Maus den Speicherort des Bildes, z.B. "http://www..../xyz.jpg"
Fügt diesen Link in Euren Beitrag ein und markiert ihn komplett.
Oben aus der Auswahlliste (oberhalb der der Smileys) auf den Button Bild einfügen   klicken. Fertig.

Für das Anhängen von Bildern gilt folgende Größenbeschränkung:

Größe eines einzelnen Bildes max. 400 KB (vorher 800 KB)
Größe alle 5 möglichen Anhänge insgesamt 2000 KB

Mit diesen Größenbeschränkungen wir teurer Speicherplatz gespart, außerdem sollen auch Eure Ladezeiten schnell bleiben. Wer mehr als fünf Bilder abbilden will, schreibt einfach einen Folgebeitrag.

Bitte nicht die Urheberrechte vergessen: keine Gesichter, keine Karten, keine Buch- oder Zeitungsausschnitte, keine Autonummern usw.

Weitere Infos siehe die Forums-Hilfefunktion