Pendling auf unbekannten Steig

Begonnen von Ameranger, 19.05.2013, 17:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ameranger

Grias Eich

Gestern gings nach getaner Arbeit noch kurz raus in die Berge. Nicht zu hoch und nicht all zu weit weg sollte er sein- die Wahl viel auf den Pendling bei Hinterthiersee.
Der Pendling ist ein sehr gut besuchter Berg der ab Hinterthiersee relativ leicht über einen Steig zu errreichen ist. Daher oft leider etwas überlaufen.
Aber:
Ich bekam letztes Jahr ein kleines Gespräch auf dem Kufteiner Haus mit, indem es um einen relativ unbekannten "alten Jägersteig" ging der auch auf den Pendling führen soll. Ich habe schon öfters davon gehört aber er ist nirgendwo so recht beschrieben und wird auch sehr ungern verraten wie ich mir sagen lies.
Ich habe so manchen Winterabend vergeblich versucht diesen Steig auszumachen - vergeblich ! :'(
Nach langer Recherche hab ich ihn dann doch gefunden  ;D

Ausgangspunkt ist in der Nähe von Kufstein  ;D ;D ;D
Am Anfang noch recht unscheinbar und unspektakulär führt der Weg in Richtung eines Waldes. Hier zweigt dann der Weg in den Wald ab. Die Abzweigung wird man defenitiv übersehen wenn man nicht weiß wo sie ist. Ich bin auch ein paarmal dran vorbei gelaufen. Schiebt man ein paar Äste zur Seite, eröffnet sich aber der Weg eindeutig. Recht steil und knackig schlängelt sich der wunderschöne Steig hinauf zum Pendling. Nach ca 2 -2,5 Std erreicht man das Kufsteiner Haus auf dem Pendling.
Hier oben genehmigte ich mir dann den "Besten Schweinsbraten " den es auf den Chiemgauer Bergen weit und breit gibt. Viele Wanderer kommen extra wegen ihm auf den Pendling.
Auch bei uns ist es ein kleines Ritual geworden, den Pendling im Frühjahr und als letzte Tour im Herbst wegen des fantaschtischen Essen zu besteigen.
Natürlich bietet der Pendling eine herrvorragende Sicht auf das Inntal und auf den Kaiser. Bei gutem Fön reicht die Sicht bis weit in die Zentralalpen hinein.

Wieder geht ein fantastischer Tag zu Ende und beweist das schön nicht immer hoch sein muß.

#bisbald# Ameranger

PS: Leider hab ich diesmal meine Kamera vergessen  ::) ::) ::)
    Und da der Weg anscheinend gewahrt wird, schließe ich mich dem auch sehr gerne an  :P

StefanMuc

Servus,

da werden sich doch eh nur die Puristen rauf trauen.
Zumindest im Internet lässt sich etwas finden, aber über ein paar Details hätte ich mich schon gefreut.


Stefan

Ameranger

Zitat von: StefanMuc am 19.05.2013, 21:59

da werden sich doch eh nur die Puristen rauf trauen.


Hallo Stefan

Das hoffe ich das dem auch so sei, den der Weg verlangt ein wenig an Konzentration und Erfahrung. Für den "Normalen" Pendlingtouristen könnte diese Variante zu abenteuerlich werden. Aber wie man immer wieder liest und sieht gibt's sehr viele Abenteurer die sich ohne große Vorkenntnisse und entsprechende Ausrüstung ins Gebirge stürzen. Der Steig wird meist nur von Einheimischen benutzt und ich denke das sollte im großen auch so bleiben  >:D.



Gruß Ameranger

Bernhard G.

Zitat von: Ameranger am 19.05.2013, 17:17

Ich habe so manchen Winterabend vergeblich versucht diesen Steig auszumachen - vergeblich ! :'(
Nach langer Recherche hab ich ihn dann doch gefunden
Na, ich behaupte mal, der ist auf der AMAP eingezeichnet.

Brixentaler

Auf Hikr.org habe ich Tourenberichte gelesen von einem Auf- bzw. Abstieg über den (teilw. markierten) Ostgrat. Sogar ein Aufstieg über die steile Süd(ost)flanke sei möglich: http://www.hikr.org/tour/post7299.html

Zitat von: Bernhard G. am 20.05.2013, 08:54
...
Na, ich behaupte mal, der ist auf der AMAP eingezeichnet.

Ist leider nicht der Fall.

Frank Steiner

> Der Steig wird meist nur von Einheimischen benutzt und ich denke das sollte im großen auch so bleiben

Warum? Diese Einstellung fuehrt nur dazu, dass viele Pfade mit der Zeit vergessen werden oder verfallen, da zuwenige Leute ihn austrampeln.

Der Jaegersteig über den westlichen Ruecken ist ja inzwischen bei OpenStreetMap eingezeichnet und von unten auch nicht zu uebersehen, wenn man mal ein bisschen Richtung Hang schaut. Der suedliche Steig, den Windi bei hikr.org beschreibt, ist von unten ebenfalls ganz einfach zu finden, man muss nur wissen, von welchen Strassen er abzweigt.  Darum attache ich mal die kleine Karte. Der Steig passiert oben die beiden Enden der Forststrasse, die ebenfalls bei OSM verzeichnet sind, und ab da ist immer noch alles genauso, wie Windi es beschrieben hat.

cu,
Frank

P.S.: Ja, ich weiss, wie alt das Thema ist, aber wenn man in Google nach Pendling+Jägersteig sucht, ist das hier immer noch das erste Ergebnis (wenn auch merkwuerdigerweise als Druckversion, aber wenn man das action=printpage; entfernt, kann man auch die Karte sehen). Darum hier als Info fuer alle, die danach suchen...

Brixentaler

Was es im Internet nicht alles gibt... ::) Gerade erst vor 3 Tagen veröffentlicht: Fotoshow einer Besteigung des Pendlings über dessen Ostgrat, eine Möglichkeit die ich bereits vor zwei Jahren (s.u.) erwähnt habe, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=BfoiBdzntH0 (Achtung: Gewöhnungsbedürftige Musik).

Frank Steiner

Aeh, hust, ja natuerlich meinte ich den Ostgrat, der bei OSM eingezeichnet ist :D West, Ost, mei, sind ja alles Himmelsrichtungen, kein grosser Unterschied... ;D

scheffauer

Gut, ist wirklich ein älterer Thread, aber ich muss Frank Steiner da uneingeschränkt recht geben, warum diese Geheimnistuerei? Die meisten Pendlingbesteiger nutzen eh den kürzesten Weg von Thiersee herauf und würden nicht im Traum auf die Idee kommen, durch die Wände zu steigen.
@Ameranger: Du schreibst hier über eine Tour, lässt aber Details aus und hast "natürlich" deine Kamera vergessen. Das ganze nach dem Motto "Ich weiss etwas was du nicht weisst...". Kann ja jeder schreiben was er will, aber gewinnbringend für die Community sollte es schon irgenwo sein.
Unabhängig davon scheint die Zeit mal wieder reif für eine Umfrage: Warum steigst Du auf den Berg?

MANAL

Solang ein Weg  nicht markiert und ausgeschildert ist hält sich der Anstrum eh in Grenzen. Blöd ist es wenn gleich überall die roten Punkte zu finden sind dass selbst der schlimmste Preiß sich nicht verlaufen kann.

roskin

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich versuch da einen Mittelweg zu gehen. Ob das gelingt sei' mal dahingestellt. Wenn um einen Weg ein Hype entsteht, ist das gar nicht mal so toll.

P.S.: Ich hab festgestellt das der Breitenstein Nordostaufstieg (Beschreibung muss ich wegen Forstwegneubau eh noch abändern) auch mit zahlreichen roten Punkten versehen wurde. Ein Teil wurde wieder grau übermalt (war wohl der Förster oder Jäger) Ich steh diesen Markierungsaktionen weiterhin skeptisch gegenüber

scheffauer

Wobei einsam ist der Weg den ich gewöhnlich hinauf zum Pendling gehe eigentlich auch, von Langkampfen aus an der Rudersburg vorbei zur Jochalm, dann auf dem Klammweg zum Pendling. Allerdings seit die da oben den Berg zerfräst haben, mag man da gar nicht mehr hinauf. :(

MANAL

Zitat von: AbseitsAufwärts am 14.05.2015, 09:17
P.S.: Ich hab festgestellt das der Breitenstein Nordostaufstieg (Beschreibung muss ich wegen Forstwegneubau eh noch abändern) auch mit zahlreichen roten Punkten versehen wurde. Ein Teil wurde wieder grau übermalt (war wohl der Förster oder Jäger) Ich steh diesen Markierungsaktionen weiterhin skeptisch gegenüber

Wer malt eigentlich die roten Punkte an die Wege? Sind das die jeweiligen AV-Sektionen, der Tourismusverband oder irgendwelche übermotivierten Bergsteiger?

StefanMuc

Servus,

ich war heute auch noch kurzentschlossen auf dem Pendling via dem wunderschönen Jagasteig.
In der Früh - so war der Plan - zeigte sich auf der Pendlinghaus Webcam nur dichtes grau. Also umdrehen und weiterschlummern. Das änderte sich auch nicht, so ging es nach dem Frühstück zum Shoppen mit der Holden.
Nach diesem Akt schaute ich nochmals flüchtig auf die Webcam. Und siehe da, Sonne  #sonne4#
Also ging es doch sehr kurz entschlossen hinaus nach Langkampfen. Der Beschreibung bei hikr und dank der Karte von Frank war kein Suchen notwendig. Konstant steil geht es hinauf, der Pfad ist immer gut zu erkennen. Im mittleren Teil kommt dann eine Felseinlage, da muss man bis II schon einmal zupacken, so mag ich das. Der Steig selbst ist wunderbar, aber äußerst steil angelegt. Mir hat er seehr gefallen!
Etwas oberhalb geht es dann nach Norden (rote Markierungen), hier habe ich dann den Pfad verloren. Ich bin dann wieder westwärts bergwärts gestiegen und an der Forststraße ausgekommen, wo der Steig hinauf zum Pendling abzweigt. Man hätte hier wohl weiter Richtung Norden folgen müssen, aber war nicht tragisch. Auf dem Kufsteiner Haus war um 18 Uhr noch ganz schön was los.
Zurück ging es dann im Sauseschritt zum Dreibrunnenjoch und zurück nach Unterlangkampfen. Das zieht sich ganz schön, aber die schnöde Forststraße wird fast zu Gänze von Steigen vermieden, so lob ich mir das  :)

Wunderbare Tour, der Aufstieg ist war für trittsichere Einsamkeitsliebhaber.


Stefan






Frank Steiner

> Man hätte hier wohl weiter Richtung Norden folgen müssen

Nein, der Pfad hoert tatsaechlich nach den riesigen roten Markierungen auf, die einen links um die letzten Felsen herumleiten. Wer vorher nach rechts schaut, sieht einen Jaegerstand oben an den Felsen "kleben". Dorthin fuehren die roten Markierungen noch, wenn man bei Erreichen des grossen Grashangs hinter den dicken Markierungen rechts in den Wald abbiegt. Bis zu einer Bank aus einem "aufgeklappten Baumstamm" unter einem Baum neben zwei Felsbrocken, der Jaegersitz befindet sich 20 hm unterhalb, wie ein roter Pfeil auf einem Baum anzeigt.
Von dort fuehrt ein fast unsichtbarer Trampelpfad  ziemlich genau Richtung Pendlinghaus schraeg hinauf, also Richtung Nordosten. Aber er endet auf einem laubigen Absatz, wo sich eine Salzlecke mit Lichtschranke findet. Von dort fuehrt nur ein Gamspfad weiter in die Felsabbrueche, dem man soweit folgen kann, wie man sich traut, es gibt einige wunderschoene Stellen mit toller Aussicht. Die riesigen, mehrfarbigen Markierungen, die sich in dem Bereich an Baeumen und Felsen finden, sind vermutlich Spartenmarkierungen. Sie fuehren fast senkrect hinauf richtung Kufsteiner Haus, aber ein Pfad ist dort nicht vorhanden.
Wer von der Bank aus den kleinen Trampelpfad findet, stoesst auf einen Baum mit "HL" und einem Pfeil. Wenn man sich gleich danach nach links hinauf wendet, landet man unterhalb einer grossen Felsstufe, auf der oben die Strasse endet. Man kann in einem groesseren Bogen rechts herum durch den Laubwald  (und nicht durch den laubigen Einschnitten direkt neben dem Felsen) mit geringer Steigung auf diese Felsstufe und zur Strasse gelangen. Das ist die einfachste und am wenigsten steile Variante, die ich nach mehrstuendigem Probieren und mehrmaligem Hoch- und Runtersteigen gefunden habe.

Wem das etwas schwierigere Gekraxel durch die beiden Felsriegel zu gefaehrlich ist (wenn man stuerzt, dann kann es schon ein ganzes Stueck runter gehen) kann sie aber auch problemlos rechts umgehen. Da finden sich nach 20-30 Metern waagerechtem Ausweichen perfekte Grasrampen, die wieder schraeg hinauf zurueck zum Rand leiten, wo das Steigen immer am einfachsten ist.



StefanMuc

Servus Frank,

da hast du das Gebiet ja ordentlich erkundet, Respekt!
Ich war spät dran, da blieb wenig Luft für Suchaktionen. Ich bin bei dem auffällig großen roten Punkt links um den Felsabsatz. Hier sind dann recht viele Markierungen, die einen dann nach rechts leiten, man quert ohne Steigung den Hang. Die letzte Markierung habe ich dann an einem Baum gefunden, sie war so gemalt, das - wenn man von oben rechts abwärts steigt - diese gut erkennen kann. Somit bin ich dann auch halb rechts aufwärts, habe mich bei den felsigen Aufschwüngen links gehalten und bin an einem Hochstand ausgekommen.
Von hier nun mit weniger Steigung aufwärts. Ich bin dort auf den Fahrweg gestoßen, wo von der Straße der Steig Richtung Mittagskopf und Pendling abzweigt. Somit um einiges weiter südlichwestlich. Aber ich werde den Steig sicherlich nochmals machen, denn werde ich weiter Richtung Nordwesten queren, mal sehen. Vom Pendling sah der Blick in die Flanke recht abenteuerlich aus.


Stefan

Frank Steiner

Dann waren wir nicht so weit auseinander (ist immer schwer, textuell zu beschrieben :)) Die Markierungen, die nach dem Felsabsatz nach rechts  waagerecht in den Hang leiten, meinte ich auch. Du hast sie dann offenbar nur ganz knapp vor der Bank verloren. Und bist dann wohl vor den Felsen, auf denen oben die Strasse endet, nach links ausgewichen, die ich von rechts im Bogen angegangen habe. Das nimmt sich aber nicht viel, auf "meiner" Seite ist mehr Laubwald, auf "Deiner" Seite kommt man leichter in die offenen, sehr schoenen Haenge.


Frank Steiner

Aufgrund dieses Threads Pendling am 07.08.2015 hab ich meine nur fuer mich gemachten Wegskizzenfotos auf https://www.bio.ifi.lmu.de/~steiner/pendling/weg.shtml eingestellt, bis die "richtige" Webseite mit dem Tourenbericht fertig ist. Nur als Info falls nochmal jemand aufgrund dieses Threads die Tour unternimmt und gerne meine Aufstiegsvariante nach der "aufgeklappten" Bank finden moechte.

cu,
Frank