Aktuelle Rodelbahnverhältnisse - Seite 3
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Aktuelle Rodelbahnverhältnisse

Begonnen von Brixentaler, 07.12.2012, 15:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo zusammen,

heute war Mondscheinrodeln am Heuberg (Richtung Schweibern) angesagt. Auch wenn es sicher schon Zeiten mit mehr Schneee gegeben hat, die Strecke ging so gut wie schon lange nicht mehr. Kein Eis, fester Schnee, flotte Abfahrt. Ab halb 7 hat sich der Parkplatz spürbar gefüllt, vorher war man bis auf 2 oder 3 Begegnungen fast alleine.


Wie es die nächsten Tage weiter geht, wenn die schlechten Wettervorhersagen eintreffen, wird man sehen müssen. Noch weiß man ja nicht, wie weit es wirklich als (Eis)Regen runter kommt.

Viele Grüße

rennschnecke


Martl

Heute Nachmittag Kala Alm #rodel1# 
Großteils gefestigte schnelle Bahn.
Stellenweise eisige und auch sehr weiche Stellen.
Ganz unten besser "neben die Skipiste" ausweichen.

Insgesamt ganz gut, das bissl Neuschnee hat gut getan.
Auch die Sonne kam mal raus zwischen 13 und 15 Uhr.

Auf der Kala wie (fast) immer viel los.


Gruß
Martl

Martl

Heute, 3.1.17 endlich Saisonstart  #schnee1# #rodel1# #schnee1#
Abends auf die Hohen Asten.
Die Abfahrt um 21:15 war für's erste ganz in Ordnung.
Einige Querrinnen und weiter unten teilweise auch Steine schauen noch heraus.
Mit robustem Schlitten kein Problem.
Wenn's morgen weiter schneit und dann kalt bleibt, könnte es bald richtig gut gehen...  :)


Gruß
Martl

Samerbergradler

War heute nachmittag auf der Doaglalm.
Die Straße zur Alm ist geräumt und bestens fahrbar. Nicht eisig, im unteren Teil teils Steine, es fehlt halt die Grundlage...
Laut meinem Auto hat´s bei der Ankunft am Parkplatz in Bodennähe (= Rodelhöhe) -15 Grad gehabt, bei der Heimfahrt waren´s dann -17 Grad. Da macht sich jede Schwachstelle bei der Bekleidung deutlich bemerkbar :(.

Reinhard

... und mich hat er heute anscheinend bei seiner Abfahrt überholt, der Samerbergrodler.

#rodel1#

steff

Asten heute geschlossen. Rodelverhältnisse eher schlecht

indian_summer

Heute von Sachrang zur Priener Hütte.
Fands eher schlecht. Teilweise noch nicht gscheid verfestigt, viele Furchen und Buckel. Schade.

Elisabeth

AndiN

Gestern nachmittag zur Frasdorfer Hütte hoch. Rodelbahn gut ausgetreten und relativ flott  :) Allerdings viele träge menschliche  Hindernisse auf der Bahn, drum konnt mans nicht so laufen lassen  #rodel1# Hat trotzdem Spass gemacht

Samerbergradler

Heute nachmittag ging´s auf die Hohen Asten.
Die mach ich nur, wenn ausreichend frischer Schnee liegt. Heute hat´s einfach gepaßt, so hab ich mich trotz wenig einladender Straßenverhältnisse noch aufgerafft.
Wider Erwarten war der Parkplatz in Flintsbach gut gefüllt. Sehr gut, dann ist die Bahn gut eingefahren, wenn ich runter fahre ;).
Die Abfahrt war dann auch einfach super: weicher Schnee auf hartem Untergrund - schnell, aber gut beherrschbar. Nur die unteren steilen Stücke, etwa ab der oberen Kapelle, begannen schon leicht unangenehm zu werden, aber es war (noch) genug weicher Schnee vorhanden.
Morgen könnte es noch gut gehen, dann wird´s wohl ab dem Abzweig Petersberg wieder kritsch!

Powerlokomotive

Gestern (08.01.) abends Ottenalm (Walchsee). War super gut eingefahren, nur ganz ganz wenig Stellen mit wenig Schnee. Bestimmt heute auch noch sehr gut zu fahren! #schnee1# #rodel1#

kovalam

Gestern (09.01.) abends von Nußdorf auf die Daffnerwaldalmen und zurück! Gute Verhältnisse. Leichte Buckel und manchmal etwas dünne Schneeauflage. Insgesamt aber gut!
Vui Spass Harald

kovalam

Gestern (19.01.) abends auf die Asten. "A narrische Bo!" Beste Verhältnisse!
Vui Spass Harald

Samerbergradler

Heute nachmittag vom Heuberg bis runter nach Nussdorf:
Vor allem oben hat´s schon einige saubere Buckel, aber insgesamt war es eine gut eingefahrene Bahn mit festem Untergrund und weicher Schneeauflage. Selbst unterhalb von Kirchwald (noch) kein Eis oder apere Stellen.
War eine flotte Abfahrt, aber wirklich alles beherrschbar; bin komplett durchgefahren, sogar an den flacheren Stellen zwischendurch ging´s zügig dahin.
Hat heute wirklich Spaß gemacht und war mal wieder viel zu kurz. :) ;)

Reinhard

Wildbichlalm am 22.1.2017:
Die untersten 100 m teilweise vereist, gelegentlich Bodenkontakt. Ansonsten durchgehend gute Verhältnisse, keine Eisplatten, viele "Wanderbärlis" (nur bis zur Alm).

Reinhard

Heute auf dem Weg zu den Heubergalmen.
Zum Rodeln zu wenig Unterlage.

Samerbergradler

Wird Zeit, hier mit der Saison 2017/18 einzusteigen!

Ich bin heute nachmittag vom Parkplatz Schweiber am Samerberg rauf zu den Heubergalmen.
In Nußdorf zu starten, war mir zu unsicher - ich denke, dafür hat´s unten zu wenig Schnee.
Am Parkplatz war´s schon mal a****glatt, vielversprechender Aufklang ;)
Beim Aufstieg waren die Grödeln angenehm, aber nicht nötig. Durchwegs eisiger Untergrund, aber größtenteils noch dünne Schneeauflage. Keine Buckel oder Steine!
Die Abfahrt war schon sehr flott, aber auch im Steilen noch beherrschbar. Seitlich ist ein schöner Schneewall, so dass man notfalls immer zum Stehen kommt.
Fazit: die ideale Grundlage wäre bereits da, jetzt muss es nur mal wieder draufschneien!

maisalm

 #advent3#
Frasdorfer Hütte müsste gut gehen
Grüße maisalm  #rodel1#

Reinhard

Rodeln Heubergalmen - Schweibern sehr gut, aber im unteren Bereich stellenweise stark vereist. Einen Unfall kurz vor den Almen gab es auch, die Bergwacht Brannenburg musste ausrucken.

rennschnecke

Hallo zusammen,

wo hat man denn trotz des Tauwetters aktuell noch halbwegs brauchbare Verhältnisse zu Rodeln? So dass es halt auch noch ein bisschen Spaß macht.

Viele Grüße

rennschnecke

Tourist-Information

Die Rodelbahn am Brünnstein in Oberaudorf würde sich hierfür noch recht gut anbieten!