Aktuelle Rodelbahnverhältnisse - Seite 2
 

        

Aktuelle Rodelbahnverhältnisse

Begonnen von Brixentaler, 07.12.2012, 15:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Kalaalm geht gar nix mehr. Dafür brutalst eisig. Um 1930 noch 13 Grad  #fruehling+

Samerbergradler

Priener Hütte am 24.01.15:
Bahn komplett schneebedeckt, nur im unteren Teil schauen wenige Steine durch.
Abfahrt trotzdem nicht so besonders toll, der Neuschnee hat ziemlich gebremst, was besonders auf den flacheren Abschnitten sehr lästig war.
Die Bahn gehört noch präpariert oder eingefahren!

Reinhard

Aschenbrenner-Rodelbahn (Kufstein) ab heute in Betrieb.

Martl

Heute Abend Breitenberghütte:
Ab Verdiheim gute Bedingungen bei Mondschein  #schnee1# Durchfahren wg. Teerstrasse nicht ganz möglich. Etwas tiefer Schnee auf der Bahn. Also nicht ideal für Rennschlitten, aber doch flott. Auf der Hütte Hochbetrieb mit Livemusik.

Gruß
Martl

Samerbergradler

Heute Nachmittag von den Heubergalmen bis Nussdorf:
Ganz oben etwas rodeomäßig, aber bestens fahrbar. Bis Kirchwald einfach perfekt, bin auch die flacheren Stellen durchgefahren - hat wirklich riesig Spaß gemacht!
Aber dann: Ab dem steileren Stück fast nur noch eisig oder Teer :(  Ist durch die Nachmittagssonne wohl eher noch schlechter geworden....
Erst der Schlußschuß in die Winkelwies ist wieder super.
Ich wollte das letzte Stück bei der Abfahrt umfahren und bin deshalb den Fußweg, der unterhalb von Kirchwald rechts abzweigt, nach Nußdorf abgefahren. Dieser Weg hat beim Aufstieg recht vielversprechend ausgeschaut.
Wird aber dann genauso schlimm wie die Betonstraße und ist absolut kufenmordend! Ist deshalb nicht zu empfehlen, also lieber das Stück bis zur Schranke den Schlitten runtertragen.
Das war leider der einzige Wermutstropfen an einem ansonsten perfekten Rodelnachmittag.

Ach ja: Und wenn man das Auto beim Friedhof abstellt, muss man auch nicht die ohnehin schmale Straße hoffnungslos zuparken. Sind nur fünf Minuten zu Fuß mehr.....

steff

Breitenberghaus ausreichend Schnee bis zum Parkplatz. Sehr rasant,  aber z.T. ganz schön ausgefahren. In Söll heißt die Rodelbahn Hexenritt... des triffts ziemlich gut  ;)

Reinhard

Schweibern - Heubergalmen:
Gute Rodelverhältnisse schon ab Parkplatz dank Neuschnee. Meist zufriedenstellende Unterlage. Allerdings bei den steileren Stellen viele Buckel, dort auch an wenigen Stellen dünne bis keine Unterlage. Beide Almen geöffnet.

Reinhard

Vom Bodenschneidhaus nach Breitenbach am Schliersee ging's heute ganz passabel. Im Aufstieg teils sehr eisig, bei der Abfahrt in den oberen 3/4 ok, unten teilweise aper (vor dem Parkplatz). Ab Mittag wurde der Schnee dann weich.
Auch wenn das Wetter so bleibt, geht es sicher noch ein paar Tage.
Skifahrer, Rodler und 1 Mountainbiker unterwegs, Bodenschneidhaus geöffnet.

Reinhard

Gibt's eigentlich schon aktuelle Rodel-Infos?
Wenn ich mir den heutigen Tag so anschaue, müssten eigentlich schon Möglichkeiten bestehen ...

Martl

Zitat von: Reinhard am 11.01.2016, 19:11
Gibt's eigentlich schon aktuelle Rodel-Infos?
Wenn ich mir den heutigen Tag so anschaue, müssten eigentlich schon Möglichkeiten bestehen ...

Hab noch nix gehört. Hat vermutlich noch zu weit rauf geregnet?

Hier kann man die Bedingungen (regional + überregional) auch ganz gut nachschauen, wobei man sich nicht immer drauf verlassen sollte  ;)
http://rodelfuehrer.de/rodelbahnen-alpen


Gruß
Martl

Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 11.01.2016, 19:11
Gibt's eigentlich schon aktuelle Rodel-Infos?
...

Dazu gibt es, außer rodelfuehrer.de wie von Martl vorgeschlagen, auch noch die folgende Website:

Zitat von: Brixentaler am 07.12.2012, 15:45
Auf der Plattform winterrodeln.org werden im Winter durchgehend von freiwilligen Testern aktuelle Rodelbahnverhältnisse in Österreich veröffentlicht. Die ersten Einträge/Testberichte dieser Saison gibt's bereits, siehe: http://www.winterrodeln.org/wiki/Spezial:Bahnberichte

Es gibt dort schon wieder eine beachtliche Anzahl von aktuellen Bahnberichten.

Wer neulich selbst Rodel-Erfahrungen gemacht hat, kann Sie freilich gerne auch in diesem Thema oder im Board "Wer war wo?" teilen! 8)

indian_summer

Auf der Internetseite von der Kala Alm steht seit gestern:

Die beleuchtete Rodelbahn ist geöffnet und in gutem Zustand !

eli

Servus beinand!

Hier ein aktuelles Bild vom Start  der gestern noch geschlossenen Rodelbahn Hirscheckblitz. Der Einstieg schaut toll gewalzt aus, doch fehlt wohl unter der dicken Neuschneeauflage noch belastbarer Untergrund. Sollte nach neuem Schneefall am Wochenende dann kein Problem mehr sein.

Aktuelle Infoseite vom Blitz: Sesselbahn und Rodelbahn ab morgen, 16.01. geöffnet!

Hawedere und Hals-und Beinbruch   #rodel1#

eli

Goldi

Wir besuchten heute das Aschenbrenner-Haus. Die Rodelbahn ist von oben bis unten perfekt und erst seit heute in Betrieb.
Rodelverleih ist möglich.

Samerbergradler

Heuberg - Schweibern:
Bin heute am späten Nachmittag vom Parkplatz Schweiber noch rauf zu den Heubergalmen.
Anfahrt mit dem Auto über Ried im Winkel und Schweiber war trotz geräumter Straße eine kraftfahrerische Herausforderung. :P
Es ist ja nicht so, dass ich mich jetzt am Samerberg nicht auskennen würde und auch bessere Wege wüsste.....
#peinlich#
Die Rodelbahn ist in sehr gutem Zustand - nur kurz vor dem Parkplatz etwas weich, das wird mit steigender Benutzung aber sicher noch besser!
Heimfahrt über Grainbach und Achenmühle, war deutlich entspannter zu fahren. #secret#

Samerbergradler

Breitenberghaus:
Bin heute ebenfalls erst am Nachmittag vom P Verdi-Haus zum Breitenberghaus rauf.
Trotz des vorherigen starken Schneefalls war die Bahn bis zur Teerstraße in bestem Zustand - schnell, mit weicher Auflage, (noch) ohne Buckel.
Bei der Abfahrt in der Dämmerung hat sich der hohe Schneerand am Wegrand ebenfalls als sehr vorteilhaft erwiesen ;).
Das Teerstück war schon grenzwertig und das letzte Steilstück zum Parkplatz schon ziemlich steinig. Man hat deutlich gemerkt, dass offensichtlich bereits sehr viele dort runter gefahren sind.
Bei der Heimfahrt war dann wieder ziemliches Schneegestöber; ich glaube, in den nächsten Tagen wird sich die Bahn sicher nicht verschlechtern.


Goldi

Die Rodelbahn von der Kala ging heute super, feinster Pulver. Kala Alm sehr voll.

Martl

Hohe Asten, heute 20.01. abends:
gute schnelle Bahn. Oben griffig & fast ideal. Weiter unten fehlen die "seitlichen Schneewanderl".
Im unteren viertel schon leicht eisig.

Einiges los im Gasthof, aber nicht überfüllt.
Mal wieder ein schönes Erlebnis  :)


Gruß
Martl

indian_summer

Servus,

heute Vormittag bin ich zum Aschenbrennerhaus rauf, beim Aufstieg hat man´s schon gesehen, dass die Kurven teilweise ganz schön ausgebremst sind, stellenweise auch recht weicher Schnee. Aber noch nix eisig!
Nachdem ich bereits um 10.15 Uhr droben war, und die Rodelbahn erst abb 11.30 Uhr befahren werden darf bin ich noch zum Venedigerblick hochgestapft. Das alles bei allerschönstem Sonnenschein. Leider ist man da ja die meiste Zeit im Wald.
Pünktlich im 11.30 hab ich mich dann auf die Abfahrt begeben  #rodel1#. Teilweise ist die Bahn aber recht uneben, wohl  von dem Fahrspuren der Autos, und insgesamt halt nicht wirklich viel Schnee und keine Unterlage. Alles in Allem aber total schön, heute wars aber auch ganz schön kalt  #zitter

Grüße
Elisabeth

Bergfuzzi

Servus

ZitatIm Winter: Schlittenfahrt ins Tal (mit Schlittenverleih) auf der ca. 5 Kilometer langen Rodelbahn.

Quelle

http://www.nattersberg-alm.de/index.html



Vom Seegatterl zur Natterbergalm san ideale Verhältnisse............ #rodel1#



Gruß fuzzi