Bei der Käsalm
 

Aktuelle Rodelbahnverhältnisse

  • 76 Antworten
  • 23826 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brixentaler

  • *****
  • 1664
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« am: Fr, 07. Dez 2012, 15:45 »
Auf der Plattform winterrodeln.org werden im Winter durchgehend von freiwilligen Testern aktuelle Rodelbahnverhältnisse in Österreich veröffentlicht. Die ersten Einträge/Testberichte dieser Saison gibt's bereits, siehe: http://www.winterrodeln.org/wiki/Spezial:Bahnberichte

Offline Reinhard

  • *
  • 3705
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #1 am: So, 28. Dez 2014, 19:25 »
Kufstein - Berghaus Aschenbrenner:

Heute sehr gute Rodelverhältnisse! Die Abfahrt wie auf Watte, Pulverschnee, bis zum Parkplatz keinerlei freien Stellen, kein Eis.
So kann es bleiben!


Offline rennschnecke

  • *****
  • 430
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #2 am: So, 28. Dez 2014, 21:07 »
Schweibern - Heuberg

Heute gute Verhältnisse, allerdings ist der Schnee ein bisschen weich und man spürt, dass eine eisige Grundlage unter der Schneedecke fehlt.
Je weiter man rauf kam, desto besser wurde es, insgesamt eine schöne Abfahrt. Und wegen sehr schlechter Straßenverhältnisse am Samerberg heute Nachmittag auch relativ wenig los.

rennschnecke





Offline Brixentaler

  • *****
  • 1664
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Aktuelle Rodelbahnverhältnisse Haagalm
« Antwort #3 am: Mo, 29. Dez 2014, 14:39 »
Servus mit'nander,

Der Winter hat Einzug gehalten - endlich!

Heute waren wir auf der Haagalm. Kein Skibetrieb, aber die Rodelbahn geht schon gut: Schneeunterlage fest und griffig von oben bis unten, nur gibt es keine Schneewände. Ganz vereinzelt schaut im Wald ein bissl Dreck heraus, es wird aber ununterbrochen ausgebessert wo notwendig.
Angesichts der vorhergesagten (und mittlerweile eingetretenen) Schneefälle wird die Bahn ab morgen-übermorgen sicherlich in Top-Zustand sein.

Schneehöhe Parkplatz: 20 cm, Almhütte: 30 cm.
Bis übermorgen sollen lt. Wettervorhersagen noch mindestens 25 cm dazukommen.

Mehr Informationen: http://www.sv-penningberg.com/cdr/haagalm.php

Offline Hedwig

  • **
  • 4
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.swinging-tritop.de
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #4 am: Mo, 29. Dez 2014, 17:20 »
Servus beinander,

war heute auf der Asten. Schlittenfahren geht optimal, unten ein bisschen steinig, aber da schneit es jetzt nochmal drauf. 

Offline Captain Coconut

  • *****
  • 62
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #5 am: Mo, 29. Dez 2014, 17:47 »
Gestern Wildbichlalm:
Ging gut, darf noch bisschen härter werden. Heute aber sicher noch einiger Schneezuwachs...  ;D

Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #6 am: Mo, 29. Dez 2014, 18:05 »
Servus,

Mühlau - Brünnsteinhaus guad.

 #schneemann#

Offline Samerbergradler

  • *
  • 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Die schönste Zeit ist immer noch die Brotzeit!
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #7 am: Do, 01. Jan 2015, 12:21 »
Hohe Asten am 31.12.2014:
Abfahrt am Nachmittag.
Bis zum Bauern am Berg schnell, aber (noch) genug Schnee auf eisigem Untergrund.
Zweiter Teil der Abfahrt nur noch eisig, die letzten Meter ganz unten oft nur Sulz und Steine.
Es sind noch sehr viele Leute mit Schlitten aufgestiegen, was die Verhältnisse wohl eher noch verschlechtert hat.

Offline TdF

  • *****
  • 115
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #8 am: Do, 01. Jan 2015, 13:25 »
Griaß Eich,

War gestern am Breitenberghaus. Obwohl der Schnee noch ziemlich weich und locker war, gings erstaunlich gut runter. Heute dürfte es schon nahezu perfekt laufen

Grüße und a guads Neis!

Franz

Offline Reinhard

  • *
  • 3705
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #9 am: Do, 01. Jan 2015, 17:33 »
Die Brünnsteinhaus-Rodelbahn ab Mühlau ist bis zum Parkplatz sehr gut befahrbar. Im Bereich der Rechenau besteht für ca. 700 m ein Rodelverbot, vmtl. aufgrund Autoverkehr.
Außerhalb davon genügend Schnee, kein Bodenkontakt, kein Eis, kein Sulz. Wird sicher noch über das Wochenende so bleiben. Allerdings hat die Schneehöhe (5 - 15 cm) den Aufstieg etwas erschwert.
Das Brünnsteinhaus hat natürlich geöffnet und verleiht Rodel, die in der Rechenau abgestellt werden.

Offline Samerbergradler

  • *
  • 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Die schönste Zeit ist immer noch die Brotzeit!
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #10 am: Do, 01. Jan 2015, 20:33 »
Aufgrund der Erfahrungen vom Vortag hab ich mir heute eine Rodelbahn gesucht, die nicht bis ins Tal führt:
Heuberg bis Parkplatz Schweibern. OK, nicht so lang, aber besser wie nichts.
Abfahrt war sehr gut, noch genug weicher Schnee auf der Bahn, guter fester Untergrund, keine Steine.
Bin erst bei Dunkelheit runter, ich habe die ganze Bahn (fast) für mich allein gehabt ;D

Offline Hotzenplotz

  • ****
  • 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #11 am: Fr, 02. Jan 2015, 07:26 »
Guten Morgen,

wir sind gestern zum "Auslüftn" abends noch schnell auf die Priener Hüttn geskiwandert -

gesamte Bahn gewalzt, Untergrund fest, des geht sicher mit´m Schlitten genauso gut wie gestern mit die Ski  #havefun#

Schönen Tag,

Flo

Offline Reinhard

  • *
  • 3705
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #12 am: So, 04. Jan 2015, 14:23 »
Hallo

war heute kurz ab Schweibern auf den Heuberg-Almen:
Der Parkplatz Schweibern ist ein einziger Matschsee, aber der Fußweg bis zu den Almen ist ok. In der oberen Hälfte sehr gute Verhältnisse.
Kein Eis, kein Matsch, geschlossene Schneedecke.
Zwischendurch hat es geschneit und gegraupelt.

Offline steff

  • *
  • 1066
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #13 am: Mo, 05. Jan 2015, 09:50 »
Kalaalm am Samstag wegen des Regens Matsch von oben bis unten und überhaupt verhältnismäßig wenig Schnee   :-\

Offline Martl

  • *
  • 926
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #14 am: Mo, 05. Jan 2015, 14:56 »
05.01.15: Hohe Asten geht nix mehr. Oben eisig und teils aper. Unterhalb Petersberg nur noch teilweise Resteis   :( #schnee1#


Gruß
Martl

Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #15 am: Mo, 05. Jan 2015, 15:51 »
Servus,

Rotwand:
War heute nix. Der Forstweg war nicht präpariert, erst oben kam mir der Schneepflug entgegen. Der hat aber nur den oberen Teil geräumt.
Das 1. Drittel/Viertel ging gut, danach zu viel Neuschnee. Schneeverhältnisse ausreichend. Wenn der Schneepflug wieder drüber walzt, sollte es gut gehen.
Ab Bergwachthütte bis Wurzhütte eisig, man kann bis unten rodeln.

Untere Firstalm:
Eisige Bahn, geht ab wie Schmitz Katze. Gleich zweimal rauf und runter. Am Mittag halt viel Betrieb, aber es hat viel Spass gemacht.


Stefan

Offline steff

  • *
  • 1066
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #16 am: Mo, 05. Jan 2015, 16:57 »
Heute auf der Frasdorfer Hütte. Geht eigentlich noch ganz gut. Insgesamt einfach noch zuwenig Schnee und koa gscheide Unterlage. Unten schon apere Stellen

Wenn i a Münchner war, dat i moing dahoam an der Isar bleibn oder in de Tegernseer fahrn  #secret#


Offline MichiRO

  • *****
  • 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #17 am: Mo, 05. Jan 2015, 20:20 »
Brünnsteinhaus ging heute super bis auf die letzten 50 Meter! Viel Viel  #schnee1# #schneemann#

Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #18 am: Do, 08. Jan 2015, 15:33 »
Servus,

war heute nochmals mit dem Rodel unterwegs:

Brünnsteinhaus: Bahn super griffig. Ein paar eisige Stellen und wenige Wellen. Aber sonst tip top.
Achtung: der Weg von Oberaudorf zum Wanderparkplatz Mühlau ist gesperrt.
* Info von roBerge.de: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=6139.msg42381#msg42381

Aschenbrenner: Untergrund recht eisig, einige Wellen. Insgesamt aber gut, geht ab wie Schmitz Katze!


Stefan

Offline Bergkatl

  • ***
  • 8
  • Scheiß da nix dann feit da nix!
Re: Aktuelle Rodelbahnverhältnisse
« Antwort #19 am: Fr, 09. Jan 2015, 15:25 »
Grias eich,

war heut am Geigelstein mit'm Schlitten. Beim Aufstieg noch eisige Bahn aber am Rand gut gehbar.
Abfahrt gegen Mittag: super Verhältnisse mit griffigem Schnee, keinerlei Buckel und keine aperen Stelln.
Im unteren Bereich etwas sulzig (gegen 12 Uhr), is trotzdem gut gangen.

Grüße Kathrin