Sammelthema Befahrbarkeit MTB - Seite 5
 

       

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Sammelthema Befahrbarkeit MTB

Begonnen von rennschnecke, 16.03.2012, 07:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ernst

Servus,
Wildbichlalm schneefrei
Lacheralm auch und
Jochbergalm von Marquartstein auch
Gruss Ernst

Reinhard

Danke für die Rückmeldungen.

Bin heute mit dem Bike von Kreuth über das Weissachtal und die Schwarzentennhütte hinauf zur Weidbergalm. Im Weissachtal gab's an den schattigen Stellen Eisglätte (siehe Bild), kurz vor den Alm zwei Stellen, wo die Forststraße vollständig mit Schnee bedeckt war. Ansonsten alles schneefrei!

Kurz nach der Abzweigung hinter Schwarzentenn ist die Straße wegen Holzfällarbeiten für ca. 150 m gesperrt. Bin frech durchgefahren und habe natürlich nichts von Fällarbeiten gemerkt (Wochenende??). Siehe Fotos.

Frauenschuh

Servus,
heute eine schöne Runde am Blomberg gedreht - alles schneefrei.

geroldh

Zitat von: Reinhard...
Kurz nach der Abzweigung hinter Schwarzentenn ist die Straße wegen Holzfällarbeiten für ca. 150 m gesperrt. Bin frech durchgefahren und habe natürlich nichts von Fällarbeiten gemerkt (Wochenende??). Siehe Fotos.
:o  #gruebel# #nocomment# #peinlich# #vorsicht# #verdaechtig# #schaem# #nichtzufassen# #int# #wurscht# #nasowas# #mrbig# #sonicht# #traudich# #genauso# #isagnix# #respekt# #wochenend# #passtscho# #kombiniere# #guckstdu# #april# #desnemma# #gutgemacht#  8)  #erledigt#

???  Hmm, die Forstler war'n wohl eben mal bei McDrive was zum Essen holen...  #lacher#

#gutenacht#  :azn:

Reinhard

Servus Biker

von der Frasdorfer Hütte zum Laubensteingatterl im oberen Bereich mehrmals kleine Schneefelder (bis ca. 20 m), ab Laubensteingatterl bis zum Gipfelkreuz völlig schneefrei.
Bin zwar nicht zur Riesenhütte gefahren, aber der Weg dorthin dürfte völlig schneefrei sein.


Reinhard

Nachdem ich die Region um den Hochfelln die letzte Zeit total vernachlässigt hatte, fuhr ich heute erstmals mit dem Bike hinauf zur Bründlingalm. Bin von der Talstation der Hochfellnbahn über Kohlstatt hinauf zur Gleichenbergalm, danach steil hinunter zur Wegegabelung und dann wieder brutal steil hinauf. Bei der Bründinglalm war wegen der drei Einkehrmöglichkeiten und der nahen Mittelstation sehr viel los. Nächstes Mal besser unter der Woche!

Keine Schneeberührung, ganz wenig Schneereste am Fahrbahnrand.

Dammradler

Servus,
ich bin heute von Kirchdorf über die Dandlbergstraße bis nach Steinkirchen gefahren.
Nur kurz vor dem Fahrtwind unbedeutende Schneereste, die man einfach durchfahren kann. Sonst schneefrei.

Reinhard

Heubergalmen:
Bis auf die letzten 2 Serpentinen vor den Almen ist die Forststraße schneefrei.
Tendenz: Es taut weiter  #sonne6#

Dammradler

Die Auffahrt von St. Margarethen bis zur Mitteralm ist fast schneefrei. Auf dem Sommerweg liegen aber größere Steine und er ist manchmal uneben. Die Mitteralm hat bis Ende Mai am Montag und Dienstag Ruhetag.

Von Holzham aus ist die Auffahrt zur Dandelbergalm ohne schnee.

Reinhard

Bin gestern von Raubling auf den Samerberg gefahren. Ziel war der Feichtecksattel (Pölverschneid). Der Weg oberhalb der Wagneralm ist noch total schneebedeckt ... kein Weiterkommen möglich!
Zur Wagneralm (geöffnet) kommt man mit dem Bergradl ohne Schneeberührung.


tramp20

Hallo,
weiß jemand, wie es hier ausschaut:
1. Jenbachtal - Eibelsattel - Tregleralm
2. Schuhbräualm - Farrenpoint - Litzldorf

Gelegentliche Schneeberührung (z.B. 100 m schieben) macht nichts.
Durch die ausgefallene Webcamera Hochries West habe ich keinen Überblick mehr :-(

Danke

Reinhard

Der Weg im Jenbachtal ist jetzt geräumt.

tramp20

Fragt sich nur, wie weit...

Reinhard

Feichtecksattel (Pölverschneid) noch nicht mit Mountainbike erreichbar.
Bereits vor der Schweibereralm auf ca. 1120 m geschlossene Schneedecke und umgestürzte Bäume auf dem Weg.
Die Wagneralm (1058 m) dagegen ist schon seit einigen Wochen erreichbar und geöffnet.

tramp20

Zitat von: tramp20 am 13.04.2019, 08:13
Hallo,
weiß jemand, wie es hier ausschaut:
1. Jenbachtal - Eibelsattel - Tregleralm
2. Schuhbräualm - Farrenpoint - Litzldorf


Zu 1: völlig schneefrei
Zu 2: kurz vor der Schuhbräualm (Ende der letzten Steilstufe) liegt noch Schnee, ausserdem etwa 3 leicht überwindbare kleine umgefallene Fichten). Bei der Weiterfahrt Farrenpoint - Litzldorf alles frei.

AndiN

Kurze Info aus den Chiemgauern:

-Agersgschwendt geht schon a Zeitl (bei schönem Wetter ist der Simei a da und man kann die ein oder andere Hoibe erwerben  :))
-Hochgernhaus geht noch nicht (liegen noch viele umgefallene Bäume drin)
-Staffn- / Hefter- / Rachlalm ist auch bereits alles schneefrei, allerdings ham die Almen no ned offen

Reinhard

Zwar schon im benachbarten Tirol, aber ganz nah an der Grenze:

Der Panoramaweg zwischen Aschenbrennerhaus und Weinbergerhaus ist völlig unbefahrbar: Schnee bis zu 1/2 Meter, umgestürzte Bäume etc ...
Auffahrt von Kufstein bis oberhalb Duxer Alm möglich.
Aschenbrennerhaus geöffnet. Weinbergerhaus erst ab 1. Mai.

tramp20

Gebiet Schwarzrieshütte:
Bei Kasalm etwas Schnee, im Trockenbachtal noch viele Meter zum Schieben.
Beim Abzweig zum Spitzstein/Klausen beginnt der Schnee schon an der Brücke/Schranke.

Reinhard

Zitat von: tramp20 am 20.04.2019, 13:04
... Beim Abzweig zum Spitzstein/Klausen beginnt der Schnee schon an der Brücke/Schranke.
#dankeschoen#

Bin ab Trockenbachtal Richtung Klausen zu Fuß gegangen. Wie Tramp20 schreibt, gleich ab unten Schnee. Später wurde der Weg teilweise frei. 130 Höhenmeter unterhalb der Klausenhütte bin ich umgekehrt ...

Außerdem:
Waldparkplatz Schwarzries über Wagneralm gut möglich
Der Abkürzer, der kurz hinter der Wagneralm links Richtung Trockenbachtal beginnt, ist nur zu Fuß möglich (umgestürzte Bäume, matschig ...)
Auffahrt von Erl zur Schwarzrieshütte möglich (zumindest habe ich Radler gesehen)

Foto:
Blick rüber zum Feichteck / Pölcherschneid.

tramp20

Hallo,
ist Windshausen- Kranzhornalm schon fahrbar (umgestürzte Bäume o. ä.)?