Sammelthema Befahrbarkeit MTB - Seite 2
 

       

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Sammelthema Befahrbarkeit MTB

Begonnen von rennschnecke, 16.03.2012, 07:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisdrache

Riesenhütte ist bis kurz nach dem Abzweig zu Laubenstein inklusiver Verpflegungsstand der Riesenhütte komplett schneefrei... Gestern per pedes erkundigt..

BG

von Erl zum Spitzsteinhaus bzw. zur Altkaseralm geht's auch schon komplett schneefrei... heute erst selbst "erradelt".

Ernst

Servus,
Kampenwand geht bis zum Liftstüberl,
zur Gori nur über Schnee.Gruss Ernst

ajkaya

Servus,

hat sich schon jemand in Richtung Erzherzog-Johann-Klause, Kaiserklamm, Elendssattel aufgemacht und kann davon berichten?

Wäre für Tipps dankbar...

Viele Grüße
Andrea

Bergfuzzi

Servus

woas wer ob de Forststraße zua Rudersburg schnäfrei is.......... ???

gruas fuzzi

mani_g

Servus Fuzzi,

bin am Sa. mitm Rennrad über Kössen nach Walchsee gfahrn, eigentlich nähe Hinhageralm komplett Schneefrei.
Obs aber auf der Forststrasse no oana liegt, keine Ahnung.

Mani

Captain Coconut

Gorialm schneefrei bis auf ca. 3 m in der vorletzten Kurve (mit Schwung auch fahrbar  >:D)

Gruß,
Wini

Ernst

Servus,
Riesenhütte mitm Bike noch nicht möglich.
Gruss Ernst

Bergfuzzi

Servus Mani

Zitat von: mani_g am 30.04.2012, 22:17
bin am Sa. mitm Rennrad über Kössen nach Walchsee gfahrn, eigentlich nähe Hinhageralm komplett Schneefrei.
Obs aber auf der Forststrasse no oana liegt, keine Ahnung.

i weards dann moin glei moi ausprobiern......... #cheesy#

Gruß fuzzi

BG

Die "Moser"-Runde "von Bad Wiessee um den Hirschberg" (über die Schwarzen-Tenn-Alm und Kreuth) geht auch schneefrei, wenn man das Teilstück, auf dem Loipe von Kreuth zur Glashütte verläuft, auslässt.
Dafür kann man sogar bis zur Buchstein-Hütte hochradl'n...

Bergfuzzi

Zitat von: Bergfuzzi am 01.05.2012, 19:18
Zitat von: mani_g am 30.04.2012, 22:17
bin am Sa. mitm Rennrad über Kössen nach Walchsee gfahrn, eigentlich nähe Hinhageralm komplett Schneefrei.
Obs aber auf der Forststrasse no oana liegt, keine Ahnung.

i weards dann moin glei moi ausprobiern......... #cheesy#


duach des das de Grenz g´sperrt war bin hoid a de Gscheuerwand und Taubensee aufe....... #schwitz#



bis auf a paar  #schieb# strecken und paar bam is ganz easy.......... #biken#

Streckenlänge 27,5 km
Höhenmeter 1270 m

Gruß Bikefuzzi

sigi

Ich war am Dienstag mit dem Radl auf der Lenggrieser Hütte (1338 m). Die Auffahrt über den Hirschtalsattel ist noch nicht zu empfehlen, hier liegt ab ca. 1100 m fast durchgehend Schnee(laut abwärtsschiebender Radler).  Bin wieder ein Stück zurück und dann über den "Winterweg"  zur Hütte. Der Winterweg zweigt im Hirschbachtal auf ca. 950 m rechts ab (Beschilderung Sulzersteig). Nach ca. 200m nach dem Abzweig kommt man an eine Gabelung; hier geht der Sulzersteig geradeaus und der Winterweg links ab. Er ist bis zur Hütte eine durchgehend befahrbare Forststrasse. Derzeit im oberen Teil noch auf ca 200 m schneebedeckt, aber gut eingelatscht.

Auch im schneefreien Zustand eine gute Alternative zur Stecke über den Hirschtalsattel.

thomas_kufstein

Also heut gings mit dem MTB auf die Priener Hütte eher nicht. Ab den Tal-Almen war der Weg noch mit einer ziemlich dicken Schneeschicht bedeckt. ich hab dann mehr oder weniger bis zum Abkürzungsabzweiger vor dem Steilstück geschoben und bin dann schneefrei über diesen Abkürzungstrail zurück gefahren.
Vielleicht eher noch ein paar Tage warten ...

Servus,
Thomas

Bergfuzzi

Servus

oiso s´Röthelmoos gehd bis auf oan kloana  #schieb# er vo de seen........... #cheesy#

Eschlmoos gehd ersd bis zua Klausen........ #schade# vo da Urschlau....... :P

Gruß fuzzi

Bergfuzzi

Grias Eich

heid vo da Laubau übern Sepp, Haarbacher Alm, Bäckinger Klausen und Hiental Klausen a de Reiter Alm aufe.
zruck üba Sulzenstübl, Hiental Diensthütte und Weißgraben aufan normal Weg dann wieda obe.


Reiter Alm mit Ristfeuchthorn

Streckenlänge 23 km
Höhenmeter 610 m

Gruß Bikefuzzi

mani_g

Servus RoBiker,

von Kufstein über Aschenbrenner und Panoramaweg zum Weinbergerhaus.
Alles schneefrei, ein paar Schneerosen gibts noch zu sehen.
Rüber zur Kaindlhütte dürfte es auch durchgängig fahrbar sein.

Gruaß Mani

rennschnecke

Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Infos über die Schneelage für Touren aufs
Feichteck (bevorzugt über Feichteckalm) bzw zur Riesenhütte ?

Viele Grüße

rennschnecke

mani_g

Hallo Rennschnecke,

war heute am Feichtecksattel, so gut wie schneefrei!
Nur 3 kleine (keine 10m) Schneefelder zum rüberschieben/tragen...
unten, links zur Feichteckalm war noch Schnee, aber wie weit, keine Ahnung.

Im Hintergrund zum Spitzstein dauerts noch 1-2 Wochen...schätze ich...

Gruß Mani

Ernst

Servus,
auf die Steinlingalm kann man schon wieder rauffahren.
2 kleine Schneefelder, man muss nicht mal absteigen.
Gruss
Ernst

marathon

Servus beinand,

bin am Samstag vom Spitzing über den Elendsattel ins Kloo- Ascher-Tal gefahren.
Kurz vor dem Elendsattel noch 2 Schneefelder auf dem Forstweg (kurz geschoben). Dürften aber langsam wegtauen.

Sonst alles frei.

Gruß

Franz