Watzmann Wiederroute am 14.08.2011

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 16.08.2011, 21:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

So schön dass ich einfach nicht anders kann als einen kurzen Bericht zu schreiben!  :)
Los gings am P Hammerstiel um 7:15 mit dem Bike Richtung Kühroint Alm. In der Benzinkurve dann Bikedepot und weiter auf Schusters Rappen grade hoch ins wildromantische Watzmannkar. An der Jungfrau rechts vorbei und über den kümmerlichen Gletscherrest hinauf zum Einstieg. Den letzten mühsamen Schotterhang kann man in leichter Kletterei in festem Fels links umgehen. Bis hierher ca. 4 h mit Brotzeitpause. Helme auf und los gings. Schöne leichte Kletterei wechselt mit Reibungskriechen auf den Bändern ab. Das Wiederband ist echt gigantisch. Kurz vor dem Gipfel empfiehlt es sich rechts von der schottrigen Rinne im festen Fels zu klettern.  Um 13:00 warn wir dann oben (Mittelspitze) mit grandiosem Fernblick und erstaunlich wenig Leuten. Waren warscheinlich schon alle durch. Der Absteig zieht sich dann doch etwas in die Länge und die Radlermaß am Watzmannhaus war sowohl sehr willkommen als auch wohl verdient. Gut dass die Räder nicht mehr allzu weit waren und so kamen wir doch recht flott wieder runter. Um 18:15 wieder am Auto. 11 h unterwegs. Zügiges Gehtempo aber mit vielen kleinen und größeren Pausen. Alles in allem eine wunderschöne Tour!

Bild 1: Übersicht Wiederroute aus dem Watzmannkar
Bild 2: Einstiegsrinne Ausstieg
Bild 3: Auf dem Wiederband