Wer war wo? (2010-08) - Seite 2
 

   

Wer war wo? (2010-08)

Begonnen von Christian M., 02.08.2010, 17:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus Traudl,

was heißt hier TRIST kopf? Da hast du einen  :) Bericht mit beeindruckenden Bildern hingezaubert!  #angel#
Hab gleich meine 15 - er Kompasskarte rausgekramt und deinen Auftstiegsweg nachvollzogen: Rasante 1600 Hm im Direktanstieg über den Eisgraben, vor dem mir schon  immer beim Vorüberfahren auf der Tauernautobahn graust.  :o

Im übrigen zählt jetzt das Hagengebirge nach den letzthin eingestellten  Bergtourenl angsam wohl auch schon zum roberge - Kerngebiet >:D

hawedere eli

eli

Servus beinand,

bin heute mit 3 meiner Enkelkinder (4,12,14) auf den Wendelstein mit der Zahnradbahn gefahren. Anfangs wie beim Samerbergradler eine ziemliche Nebelsuppe, null Fernsicht, aber das ist den Kleinen (au weh, wenn die das lesen  :D ) eh wurscht. Also rein in die spannende Schauhöhle, Gottseidank wenig Besucher, sonst kriegt man wohl Platzangst  >:( Beim Gipfelsturm waren dann schon erste Sonnenschimmer zu erahnen. Der Besucherandrang hielt sich oben trotz der Ferienzeit im Rahmen.
Abstieg nordseitig; gleich beim Brückerl tummeln sich so pummelige Mankeis, die zwängen sich nur noch mit Mühe und Schuhlöffel  in ihren Bau  ;D Auch eine äsende Gams hatte der Verkehrsverein dort postiert, sehr zur Freude der Kinder. Brotzeit gabs dann in der Nähe der Reindleralm, in der Sonne  ::) Bei der Mitteralm dann wieder Anhalter gespielt.
Schön wars, meinen meine EnkelInnen, fand ich auch!  :)

hawedere , eli   (der für roberge - Wandernachwuchs  Sorge trägt !)

Bergfuzzi

Servus Midanada

heid a oasame Tour a de Seen bei ruahpading gmochd........... #secret#


Blick zu den Seen


4 Pfoten am kreuzlosen Gipfel


Blick nach ganz Oben

Gruß Bergfuzzi

eli

Servus Bergfuzzi,

is des jetzt scho des Montagsrätsel am Sonntag?  >:D Mei Lösungsvorschlag:  Richtstrichkopf  ???

hawedere eli

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 22.08.2010, 12:36
is des jetzt scho des Montagsrätsel am Sonntag>:D Mei Lösungsvorschlag:  Richtstrichkopf  ???



Du bisd a scho übaroi om gwen, dann kennsd an 1499er a........... ???

Gruß Bergfuzzi

eli

Sevus bergfuzzi,

eher an 1543er  ;D

hawedere, eli

Pacchi

Grias Eich.
Waren heute auf dem Schinder, oder besser auf die 2 Schinder: bayrischer und österreichischer Gipfel.
Vom Tegernsee auf der mautpflichtigen Straße (bis Valepp € 4,50) zum Parkplatz ca. 1,7 km vor Valepp. Dann erst schön gemütlich auf schönem Steig durch Wald und über Wiese zum Schinderkar. Steig ganz gut erkennbar und nicht mal so rutschig. Der Felstunnel war dann aber ganz schön naß und rutschig, über die Stifte hochgezogen und oben weiter zum Kamm. Dann erst rechts hinüber zum bayrischen Gipfel, wo es zum Schluß auf schönem Weg durch Latschen hindurch geht. Dann wieder zurück und hinauf zum 2. Gipfel. Die Felsnische gut mit Drahtseilen gesichert. Auch hier zum Schluß wieder durch Latschen hoch zum Gipfel. Hinunter über die Trausnitzalm, die sehr nett mit einigen Getränken bewirtschaftet ist. Dann wieder durch Wald zurück zum Parkplatz
Foto 1: Blick ins Schinderkar. Rechts österr. Schinder, links bayrischer Schinder
Foto 2: Felstunnel
Foto 3: kurz unterhalb des österr. Gipfel.

steff

Zitat von: Bergfuzzi am 21.08.2010, 23:15
Servus Midanada
heid a oasame Tour a de Seen bei ruahpading gmochd........... #secret#

do war i am Samstag aa. I war aufm Seehauser Hochkienberg. War ned ganz so oasam zumindest ned aufm Hörndl
Sauber driab wars

Und heid hob i de gmiatliche Wanderung von da Elisabeth zum Klobenstein gmacht. Wirklich schee. Schattige und interessante Wanderung und a guade Erfrischung an da Tiroler Achen. A de Einkehr im Gasthof Klobenstein ko ma nur empfehlen. Do dad da Michael mit seim Würstlstand koa Gschäft macha.

An scheenan Omnd
Steff

Aubinger

Zitat von: Pacchi am 22.08.2010, 21:06
Foto 1: Blick ins Schinderkar. Rechts österr. Schinder, links bayrischer Schinder
Foto 2: Felstunnel
Foto 3: kurz unterhalb des österr. Gipfel.

Guten Morgen!

Kann auch auf dem Holzweg sein, aber ist es net links der österieichische und rechts der bayrische? Jedenfalls aus Deiner Sichtweise?

Michi

Pacchi

Zitat von: Aubinger am 23.08.2010, 10:40

Guten Morgen!

Kann auch auf dem Holzweg sein, aber ist es net links der österieichische und rechts der bayrische? Jedenfalls aus Deiner Sichtweise?

Michi

Logisch. Hast Recht. Links Österreich, rechts der bayrische Gipfel.
Rechts ist halt da wo der Daumen links ist. Aber wenn man zwei linke Hände hat.....

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Servus

Pacchi

Christian M.

Waren am Donnerstag auf dem Gr. Arber im Bayrischen Woid!
Aufstieg vom gr. Arbersee am Nachmittag. (Tagsüber ist's am Gipfel einfach zu voll!) Am Gipfel kamen wir an, als die letzten Seilbahnfahrer gerade auf dem Weg nach unten waren. Dann Sonnenuntergang am einsamen Arber genossen und mit Stirnlampe wieder runter. (Zwischendurch a paar Arber Spezial auf der Zwieseler Hütte getrunken!  ;D )
VG
Christian

Hawkeye

Waren gestern mal wieder im Kaiser auf der Kopfkraxe.
Natürlich verschärft über den Kraxengrat (IV-) .  ;)
Schöner, durchaus alpiner Gratanstieg, den man insgesamt nicht unterschätzen sollte.



Christian M.

Am WE waren wir auf dem Habicht(3.277m) in den Stubaiern. Am Samstag Aufstieg von Gschnitztal zur Innsbrucker Hütte(3 Std.). Kurzer Abstecher zur Kalkwand! Übernachtung(im Notlager am Gang) auf der Hütte und am Sonntag Aufstieg zum Gipfel(3 Std.)! Nach langem Geniessen des Panoramas Abstieg auf dem selben Weg. Super 3000er ohne grössere Schwierigkeiten!
VG
Christian
P.S. Sehr freundliches Personal(trotz massiver Überbelegung) auf der Hütte und ausgezeichnetes Essen! Sehr zu empfehlen!!

elli pirelli

grias eich,

i war am Samstag aa aufm Berg.  ;)
War aufm netten 3dausnda  ;D am Zischgeles
ned ganz so a oasama Muggl, oaba zmindest a bärigs drumudum
A bisl driab wars derweiln, un a guade Sonn wa a da. Da ko mas aushoaltn  ;D

Heid hob i a so paar Buidl gmacht, schauts hoald a moal
Nett wars ..... :D :D :D


wander-christian

Servus,

am Samstag ging es vom Bhf in Brannenburg über die Schlipfgrubalm zum Farrenpoint, von dort weiter auf den Mitterberg. Danach an der Schuhbräu-Alm vorbei auf die Rampoldplatte und weiter über den schönen Grat zur Hochsalwand. Der Wendelstein war die meiste Zeit in den Wolken. Er hat sich erst ab der Reindler-Alm mit seinen Aufbauten gezeigt. Von der Reindler-Alm führte der Weg weiter an der Elbach-Alm vorbei zum Schweinsbergsattel und dann hoch zum fünften Gipfel, dem Schweinsberg.

Wer noch Lust hat, kann noch den Breitenstein "mitnehmen", den habe ich mir am Samstag lieber gespart. Über die Kessel-Alm geht es nach Birkenstein und von dort zum Bahnhof in Geitau.

reine Gehzeit ohne Pausen: 8 h 45 min
Höhenmeter: ca. 1600 m

Bild 1 zeigt im Vordergrund Mitterberg, in der Bildmitte die Rampolplatte oberhalb der Alm, der höchste Punkt ist die Hochsalwand

Bild 2 zeigt den Farrenpoint (links), den Mitterberg (etwas links der Mitte), die Rampoldplatte (Mitte rechts) mit dem grünen Gratweg zur Hochsalwand

Bild 3 ist vom Schweinsberg aufgenommen, es sind alle besuchten Gipfel auf dem Bild

Grüße,
Christian

wander-christian

Servus,

am Sonntag ging es von Lenggries auf den Geierstein zur Bergmesse des Trachtenvereins Stamm zur 60-Jahrfeier des Gipfelkreuzes. Im Anschluß auf der Oststeite wieder runter Richtung Hirschbachsattel und über einen Forststraßenhatscher zum Sattel und dann bis kurz vor die Rauhalmen, dann aber hoch zum Seekarkreuz. An der Lenggrieser Hütte gab's dann endlich wieder lecker Speckknödelsuppe  #lecker# Abstieg über Sulzersteig nach Lenggries.

reine Gehzeit: 7h 15min
Höhenmeter: ca. 1400 m

Bild 1 Blick vom Geierstein zum Karwendel

Bild 2 Blick vom Seekarkreuz nach Osten (in der Bildmitte eine der vielen Flugameisen)

Bild 3 Die Hälfte des Wochenendes ist vorbei, ebenso die Hälfte der Speckknödelsuppe  #schade#

Ist keine Bergmesse oder auch sonst wie, bietet es sich an, die große Runde vom Geierstein über Fockenstein und die drei Kampen zu drehen. Das wären dann knapp 1700 Höhenmeter.

Grüße,
Christian

eli

Servus beinand,

hab gestern die kloane Reibn in leicht "modifizierter" Form  :D g`macht. Start am P. Hinterbrand, Aufstieg über Stahlhaus zum Schneibstein (2275m). Oben wenig los, bei Föhn prachtvolle, weite  Rundumsicht, auch zur übergossenen Alm (B 1). Nur im NW schon eine Ahnung von der rasant sich nähernden Schlechtwetterfront.
Üblicher Abstieg an Windschartn vorbei zur Einsattelung zwischen Windschartenkopf (2210m) und Fagstein (2164m).  Von hier nun nur mehr 200 Hm auf den wenig besuchten Fagstein.
Im B2 li. der Bildmitte der Kahlersberg (2350m), davor der Windschartenkopf mit deutlich sichtbarem Steig zum Seelein, re. dahinter das Hohe Laafeld. Im Hintergrund die gewaltigen Funtenseetauern mit Stuhlwand etc.
Abstieg dann nicht über SW - Grat und Rossfelder (evtl. Nässe !), sondern direkt über grobe Latschen - und Karrenfelder, vorbei an der Scheibe zur Königstalalm. (Koa Würstlbude gfunden  ;D)
B3 : suum cuique - oder besser: a jeds sauft des wos eam schmeckt !  :D
Trocken zum P. zurückgekommen!

hawedere eli

Procopius

Servus beinand,

sonntags a Familienwanderung auf de Moosenalm (1400 m) gmacht.

Los is vom Wachterl ganga. Unten steht zwar, dass ma 2 1/4 Stunden bis zur Alm braucht, aber des is a bisserl übertrieben. Mia warn in 1,5 Stundn oben.

Es war a richtig scheena Dog, mit strahlend blauem Himme und am guadn Kas, dens auf da Alm zum Kaffa gibt.

Wer mog, ko a weiter bis zum Predigtstui gehn und dann, wenn ma nimma ko, mit der Gondel obe fahrn ;)

Pfiat euch
Procopius

Bild 1: Do gehts auffe
Bild 2: Auf da Hochfläche angekommen
Bild 3: De Almen

eli

Servus Procopius,

bin die Tour mal im Winter gegangen bei geringer Schneeauflage als Rundtour über Moosen - Lattenbergalm - Jochköpfl - und etwas steilerem Abstieg zur Mordaualm und dann raus am Taubensee vorbei zum Wachterl. Hat Spaß gemacht, ist sicher auch familientauglich.  Wie bist du denn wieder runter?

hawedere eli

Procopius

Zitat von: eli am 24.08.2010, 21:46

Wie bist du denn wieder runter?


Seruvs eli,

über de Mordaualm gings dann wieder runter.
War a schöner gemütlicher Rundweg.

Servus
Procopius