Fernseh-Tipp

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 17.05.2007, 16:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Donnerstag, 13. Juni im NDR:

11:30-12:15  Expeditionen ins Tierreich: Wildes Deutschland - Die Berchtesgadener Alpen

21:00-21:45  Länder - Menschen - Abenteuer: Leben im Südtiroler Schnalstal

und am gleichen Tag im BFS:

17:00-17:30  Ein Dorf in den Bergen - Sachrang

In dieser Dokumentation wird von dem Dorf des "Müllner-Peter" aus der Sicht von vier Hauptpersonen erzählt: der Mesnerin Fini Koller, der "guten Seele" des Ortes, des Linner Hans, dem ehemals größten Bauern, des Oboisten Professor Hansjörg Schellenberger, Wahl-Sachranger und Musiker von Weltruhm, und Monika Pfaffinger, die auf der Gratwanderung zwischen Landwirtschaft und Tourismus neue Wege beschreitet.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://www.br.de/...

MANAL

Ab Samstag gibt's im Wochenrythmus bei ServusTV acht neue AV-Hüttenporträts. Hier genauere Infos zu der Sendereihe:

http://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/serie-alpine-huettentraeume-von-servus-tv-acht-unvergessliche-erlebnisse_aid_11583.html

Brixentaler

Am Dienstag, 24. September von 14:15-15:00 im NDR:

Bilderbuch Deutschland: Im Rosenheimer Land

Mehr Infos: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1426030.html

Brixentaler

Zitat von: Bernhard am 27.03.2013, 19:52
Zitat von: Brixentaler am 27.03.2013, 19:39
Ich weiß nicht, ob noch jemand zufällig die dreiteilige Sendung "Wildes Bayern" an den letzten beiden Sonntagen im SWR gesehen hat, aber ich hab' sie gesehen und war begeistert davon! Leider habe ich versäumt, vorab eine kurze Nachricht im Forum zu schreiben und es stellt sich heraus, dass man die Sendung auch nicht in der SWR-Mediathek nachsehen kann :(. Wer sie verpasst hat, hat also leider Pech gehabt.
Sollte die Sendung aber irgendwann wieder im Fernsehen gezeigt werden, dann kann ich sie in jedem Fall sehr empfehlen!
...

Da waren wirklich beeindruckende Tier, Natur und Landschaftsaufnahmen zu sehen. Ich habs auch verpennt und jedesmal nur noch ca. die Hälfte gesehen. Aber vom Gefühl her wird das noch öfters (hoffentlich) wiederholt. Allein der Drehaufwand von 4 Jahren ist ja enorm.

Servus

Tut mir leid, ich hab's wieder zu spät gemeldet! In den vergangenen zwei Wochen wurden nämlich Teil 1 und 2 ("Im Schatten des Watzmann" und "Berchtesgaden im Sternenlicht") der Naturdokureihe "Wildes Bayern" im rbb ausgestrahlt.
Aber eine Chance habt ihr noch: den dritten und letzten Teil der Reihe, "Das erste Licht am Königssee", sozusagen das "making of...", kann man noch am Mittwoch, den 25. September von 15:15-16:00 im rbb ansehen.

Mehr Infos: www.rbb-online.de/... (1), www.rbb-online.de/... (2) und www.rbb-online.de/... (3)

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 23.09.2013, 09:06
...
Aber eine Chance habt ihr noch: den dritten und letzten Teil der Reihe, "Das erste Licht am Königssee", sozusagen das "making of...", kann man noch am Mittwoch, den 25. September von 15:15-16:00 im rbb ansehen.
...

Eine weitere Chance gibt es! Und zwar (ebenfalls) am kommenden Mittwoch, auf EinsFestival: dort wird von 17:00-17:45 Teil 1 "Im Schatten des Watzmann" ausgestrahlt. Wiederholung am Donnerstag von 06:15-07:00.
Die Naturdokus sind sehr empfehlenswert!

BG

Für alle, die die "Bergauf-Bergab" gestern verpasst haben, hier der Link zur BR-Mediathek:
--> http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/bergauf-bergab/bergauf-bergab112.html

Thema der Sendung: "Haute Route dahoam - bergauf und bergab durch die Tegernseer Berge"
(leider ist das in der aktuellen "Winter(?)-Saison" nicht möglich...  :'(

MANAL

Insbesondere die heutige Fungesellschaft sollte sich mal zu Gemüte führen was sie in den Bergen anrichtet:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die_story/videomystoryalpenabgezocktbergeschneeundbilliglohn102.html

Brixentaler

Kommenden Montag, 27. Januar, sendet 3sat wieder mehrere Sendungen um das Thema "Berge" aus:

Wilde Wasser, schroffe Grate - Unterwegs in der Reißeckgruppe
(13.15-14.00)

Hinter den 7 Bergen - Das Lesachtal
(14.00-14.45)

Leben zwischen Dreitausendern - Das Zillertal im Winter
(14.45-15.30)

Arlberg - Der weiße Rausch
(15.30-16.15)

Winter - Wildnis - Überleben in Schnee und Kälte
(16.15-16.35)

Reinhold Messner - Grenzgänger zwischen Berg und eis
(16.35-17.20)

Tod im Schnee - Die größten Lawinenkatastrophen der Welt
(17.20-18.15)

Die meisten Sendungen habe ich schon mal gesehen und sie sind eigentlich alle sehenswert.

Mehr Infos im 3sat Programm: http://www.3sat.de/programm/...


Und am gleichen Tag noch im Bayerischen Rundfunk:

Wo Bayern dem Himmel am nächsten ist - Die Zugspitze
(17.00-17.30)

Schönes Wochenende

Brixentaler

Freitag, 7. März im 3sat:

13:20  Der Schwarzwald
Wildnis mit Aussicht

14:05  Die Vogesen
Schroffe Schönheit

14:45-17:45  Die Alpen von oben
In fünf Folgen porträtiert die Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" diese bedeutende Kulturregion Europas. Mit Blick auf die Faszination der Bergwelt und die Vielfalt der Natur begleitet jede Episode Menschen, die in dieser Kulturlandschaft einem besonderen Hobby, einer extremen Sportart oder einem ungewöhnlichen Beruf nachgehen.
Die erste Folge beginnt in der Festspielstadt Salzburg und führt übers Dachsteingebirge bis zum 190 Meter tiefen Königssee.
Die weiteren vier Folgen der Dokumentationsreihe "Die Alpen von oben" zeigt 3sat im Anschluss ab 15.30 Uhr.

Mehr Infos im 3sat Programm: http://www.3sat.de/programm/...

MANAL

Eine sehr schöne Doku über den Funtensee und das Kärlinger Haus im Steinernen Meer findet sich seit gestern in der Videothek des BR:

http://www.br.de/mediathek/video/berggeschichten-kalt-und-geheimnisvoll-100.html

#secret#

Brixentaler

Heute um 20:15 Uhr auf ServusTV:

Jäger des Augenblicks
Ein Abenteuer am Mount Roraima

Extremkletterer Stefan Glowacz bricht mit seinen langjährigen Partnern Kurt Albert und Holger Heuber zu einer Expedition zum sagenumwobenen Tafelberg Roraima auf. Eine Expedition, die die Männer an ihre physischen und psychischen Grenzen führen wird.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://www.servustv.com/...

Wiederholung am Montag, 21. April um 17:25 Uhr.

Martl

Wer morgen 31.5. Zeit+Lust hat:

Thementag "Ab in die Berge" auf 3Sat
http://www.3sat.de/programm/?viewshort=viewshort&d=20140531


Gruß
Martl

Zeitlassen

"Zu Fuß von München nach Venedig"
Auf Bayern 3 wiederholen sie die Doku von 2008, Sendetermine:
Teil 1 "Vom Marienplatz nach Hall" Heute 17h und 24.6.14 15h
Teil 2 "Von Hall nach Pfunders" 24.6.14 17h und 25.6.14 15h
Teil 3 "Vom Peitlerkofel zur Civetta" 25.6.14 17h und 26.6.14 14.30h
Teil 4 "Von der Civettanach Venedig" 26.6.14 17h und 27.6.14 15h

MANAL

Eine Reportage aus der Reihe "Jetzt mal ehrlich" im BR über die Bergwacht:

http://www.br.de/mediathek/video/jetzt-mal-ehrlich-110.html

Brixentaler

Am kommenden Mittwoch, 22. Oktober, ist wieder eine Art "Berg-Themen-Nachmittag" im 3sat.

Programm: http://www.3sat.de/programm/?viewlong=viewlong&d=20141022&dayID=ClnDaN22&cx=93

Reinhard

liebe Freunde!

Gleich 3 TV-Ausstrahlungen haben in den nächsten Tagen die Kitzbüheler Alpen zum Thema:

Di. 13.01.2015 / 20.15 Uhr / ServusTV "Unterwegs mit Bertl Göttl" (Wiederholung)
Sa. 17.01.2015 / 16.25 Uhr / SRF1 "Das Gold der Grasberge" (Erstausstrahlung)
Di. 20.01.2015 / 20.15 Uhr / ORF2 "Universum mit Hermann Maier" (Erstausstrahlung)

Herzliche Grüße!
Markus Mitterer

Markus Mitterer Fotografie
Sonngrub 83, 6370 Kitzbühel
Internet: www.markus-mitterer.com

MANAL

Heute Abend gab es im Bayrischen Fernsehen in der Reihe "Unter unserem Himmel" eine gute Sendung über die Reiter-Alpe.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/sommer-auf-der-reiteralpe100.html

Eine Wiederholung findet heute Nacht um 03:35 Uhr statt, leider ist die Sendung nicht in der Mediathek zu finden:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-413290.html

Morgen (Sonntag) ist in der Sendereihe eine weitere "Berg-Folge", da geht's über die Seeberalm in Südtirol:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/archiv/landschaften-berge/sommer-auf-der-seeberalm-josef-schwellensattl-himmel-lub-2011_x100.html

MANAL

Gestern gab's im BR am Nachmittag in der Sendung "berggeschichten" eine gute Sendung über die neue Höllentalangerhütte. Vom Abriß der alten Hütte über den Bau bis zur Eröffnung. Findet sich jetzt auch in der Mediathek zum anschauen. Sehr sehenswert!

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/berggeschichten/die-neue-hoellentalangerhuette-100.html#&time=

MANAL

Eine ganz nette Sendung über das Berchtesgadener Land in der "wunderschön"-Reihe vom WDR:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wunderschoen/videoberchtesgadenerlandhochgefuehleindenalpen102.html

Eher touristisch als alpin.

Frauenschuh

Auf ARTE läuft gerade ' die Alpen von oben'