Bei der Frasdorfer Hütte

Webcams

  • 116 Antworten
  • 47458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Webcams
« Antwort #100 am: Mo, 20. Mär 2017, 14:13 »
Auf der Facebook-Seite von Foto-Webcam.eu gefunden:

Re: Webcams
« Antwort #101 am: Do, 23. Mär 2017, 09:07 »
Die Webcam am Funtenseetauern ist wieder online.  :)

Offline geroldh

  • *****
  • 515
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Webcams - Vogelkameras...
« Antwort #102 am: Fr, 24. Mär 2017, 22:22 »
Das was eine Webcam zeigt, ist bekanntlich eine Sache des „Standpunktes“, aber eben auch des „Blickwinkels“...


* Bereits seit einigen Jahren gibt es im Turm der zentral gelegenen St. Nikolauskirche in Rosenheim einige Kameras – aber nicht mit Blick auf die Fußgängerzone oder in die roBerge, sondern in den Nistkasten für Wander- und Turmfalken. Diese sind der „sichtbare“ Teil des Projekts „Stadtfalken in Rosenheim“.
In den nächsten Wochen sollte sich für Interessierte ein „Klick-Blick“ in diese luftige Nische wieder öfter lohnen, denn seit dem 16.03.2017 wurden mit 2-3 tägigem Abstand drei Eier von einem Wanderfalken gelegt, die hoffentlich bald piepsige Küken und anschließend muntere Jungvögel hervorbringen.
Eine aktuelle Übersicht gibt es im Menü Bilder, einen Einblick in die Kinderstube (auch Nachts per Infrarot) bei den Webcams.



* In Erinnerung gerufen hat dies bei mir vor einem Monat ein kleiner Zeitungsartikel: Blick in das Wohnzimmer des Waldkauzes
Zitat von: LBV / blick-punkt.com
Waldkauz-TV: Eine LBV-Webcam im Allgäu zeigt den Vogel des Jahres 2017 ab sofort live bei der Brut und Aufzucht seiner Jungen. ...
=> Intimer Einblick in die Bruthöhle des Waldkauzpärchens... (inkl. Ton)  8)  <= Live-Stream mit 200 zeitgleichen Zuschauerplätzen...


Ergänzung (28.03.): Die Kamera zeigt vom Dach der Bruthöhle nach unten, i.d.R. ist während des Brütens/Wärmens nur der Kopf/Rücken der Mutter zu sehen, ein Blick nach oben eher zufällig.
Eine andere Waldkauz Webcam (inkl. Ton) ist in der Seitenwand des Brutkastens eingebaut und dort läßt sich sehr schön das Gesicht der "Waldkäuzin" erkennen.  8)  Die Jungen sind dort nur wenige Tage älter.



Mit der Veröffentlichung des Artikels am 21.02.2017 wurde das erste Ei gelegt, mit einigen Tagen Abstand sind es bis Anfang März fünf Eier geworden – der Schlupf wird nun für dieses WE erwartet.
Ein (weibl.) Kommentar vom 22-03-2017: „:-) .... wer wird wohl als Erstes schlüpfen? .... :-) - File(s): Frau Kauz 5 Eier 21.03.2017.jpg
Zitat von: lbv-kempten-oberallgaeu.de
Die ersten Jungen sind am 26.03. geschlüpft!

Ergänzung (04.04.): Tw. liegen mehr Mäuse im Kasten wie Küken...
Doch dieses Thema kennen sicher viele Eltern: Mit dem Essen spielt man nicht ! .jpg
  ;D

Einen Ausschnitt aus dem Brutgeschäft (inkl. der Rufe) zeigen z.B. zwei Video-Sequenzen:
- WaldkauzCam LBV Kempten Oberallgäu 2017-02-28 male call, female answer
- WaldkauzCam LBV Kempten Oberallgäu 2017-03-01


Doch es gibt auch noch einen bekannten Münchner – nein, nicht den Aloisius  ;D – sondern den
Zitat von: LBV-München
Bayerns berühmtester Waldkauz: Kasimir im Nymphenburger Schlosspark
Viele Münchener kennen ihn: Kasimir, der Waldkauz aus dem Nymphenburger Schlosspark. Standorttreu wie Waldkäuze nun mal sind, findet man ihn in einem alten Baum mit vielen Höhlen an der Badenburg. ...
=> Video: Waldkauz Kasimir im Nymphenburger Schlosspark

Mit dem Stichwort „Waldkauz“ in der roBerge-Forumsuche läßt sich nur die Frage nach einer unbekannten Eule finden.



* Vor einigen Jahren hatte ich mal die Adresse einer „Meisen-Peep-Show“ gefunden.  #musik2#
Derer gibt es inzwischen mehrere, doch bei dieser oberbayerischen Nistkasten-Kamera gibt es wohl derzeit das interessanteste „Programm“  #hihi#  (z.B. Zeitraffer-Funktion = „Aktivitäten von heute“):
- Kohlmeisen: Nistkasten 1
- Spatzendoppelhaus: Appartement rechts

Offline AndiN

  • *****
  • 142
  • Hinter Dir gehts abwärts und vor Dir steil bergauf
Re: Webcams: Unbekanntes Flug- / Trinkobjekt gesichtet
« Antwort #103 am: Di, 28. Mär 2017, 17:45 »
Für alle die heute bei dem schönen Wetter arbeiten mussten...
hab ich gestern eine Kuriosität auf der Marquartsteiner Foto Webcam entdeckt.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2017/03/27/1810

Wenn der Direkt-Link nicht funktioniert: Manuell zum 27.03.2017 18:10 Uhr.

Scho seltsam was in de Berg so rumfliegt.  #lacher#

Re: Webcams
« Antwort #104 am: Di, 04. Apr 2017, 13:14 »
Wenn man sich die Webcam St. Pauls/Eppan ansieht, dann blühen in Südtirol heuer die Obstbäume schon Anfang April (siehe unterer Bildrand)!:

Offline geroldh

  • *****
  • 515
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Webcams - Vegetationsbeginn
« Antwort #105 am: Di, 04. Apr 2017, 20:20 »
Zitat von: Wanderfreak
... blühen in Südtirol heuer die Obstbäume schon Anfang April !
OK, etwas OT, aber in RO öffnen sich seit gestern die Blüten der Hauszwetschge. Der Apfel ist noch nicht soweit, die Knospen sind aber bereits deutlich ausgeprägt.

Zitat von: wetteronline.de
Wärmster März seit Messbeginn
... Mit einer Durchschnittstemperatur von 7,2 Grad war der März der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1881. ... Die zweite Monatshälfte erinnerte dann schon eher an den Mai. ...
(Donnerstag, 30.03.2017 )
Zitat von: oesterreich.orf.at
Rekord bei Vegetationsbeginn
Der Monat März war der wärmste der 251-jährigen Messgeschichte. Österreichweit erfolgte der Vegetationsbeginn im Durchschnitt um 13 Tage früher als im langjährigen Vergleich.
Im Norden und Osten begann das Wachstum um rund zehn Tage früher, in den größten Teilen des Westens und Südens um 15 Tage. ...
(04.04.2017)

Offline RADI

  • *****
  • 508
Re: Webcams
« Antwort #106 am: Di, 04. Apr 2017, 21:08 »
Zitat
Für alle die heute bei dem schönen Wetter arbeiten mussten...
hab ich gestern eine Kuriosität auf der Marquartsteiner Foto Webcam entdeckt.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/marquartstein/2017/03/27/1810

Wenn der Direkt-Link nicht funktioniert: Manuell zum 27.03.2017 18:10 Uhr.

Scho seltsam was in de Berg so rumfliegt.  #lacher#


das Bild von 18.10 ist leider gelöscht, was war denn da drauf ???

RADI

Offline geroldh

  • *****
  • 515
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Webcams
« Antwort #107 am: Mi, 05. Apr 2017, 00:19 »
Zitat von: RADI
Das Bild von 18:10 Uhr ist leider gelöscht, was war denn da drauf ???

;D  ... eine (bauchige) Bierflasche ...  #hihi#

Offline RADI

  • *****
  • 508
Re: Webcams
« Antwort #108 am: Do, 20. Apr 2017, 22:12 »
 #willsonne# und keinen  #schnee# mehr

aber ist doch jedes Jahr dasselbe: März/April da lockt der Frühling, ha! bald geht´s wieder bis an die 2000 er und dann kimmt er wieder, der Schnee....
hab mal die webcam der Hochries durchgeklickt und festgestellt, daß die letzten 3 Jahr immer gleich waren (1-2 Wochen hin oder her...)

2017 https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/2017/04/20/1810
und kurz vorher: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/2017/04/10/1810
2016 https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/2016/04/09/1810
und kurz vorher: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/2016/04/04/1810
2015 https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/2015/04/04/1810
und kurz vorher: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/2015/04/03/1530

 #schneemann#
RADI

Offline Bergfuzzi

  • *****
  • 1408
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Webcams
« Antwort #109 am: So, 07. Mai 2017, 21:07 »
da Hochfelln hod jedsd sei zwoade webcam..... ;D

https://www.terra-hd.de/hochfelln2/


Offline BG

  • *****
  • 333
  • I muaß aufi !
Re: Webcams
« Antwort #110 am: Mi, 19. Jul 2017, 00:00 »
Es gibt eine weitere hochauflösende Webcam von "Foto-Webcam.eu",
in Bad Endorf: "Tor zum Chiemgau / Blick nach Westen".
 #guckstdu#  https://www.foto-webcam.eu/webcam/bad-endorf/

Offline Bergfuzzi

  • *****
  • 1408
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Webcams
« Antwort #111 am: Mi, 13. Sep 2017, 20:21 »
a da Rauschberg hod jedsd sei HD-Webcam..... #nichtzufassen#

https://www.terra-hd.de/rauschberg/


https://www.terra-hd.de/

Re: Webcams
« Antwort #112 am: Do, 14. Sep 2017, 11:25 »
Bei der Rudolfshütte, 2311 m am Weißsee in den Hohen Tauern gibt es seit gestern auch eine hochauflösende Webcam:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudolfshuette/

Und so freundlich sah es vor drei Stunden dort noch aus:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudolfshuette/2017/09/14/0830

Re: Webcams
« Antwort #113 am: Do, 14. Sep 2017, 15:10 »
Da mir auf dem Webcam-Bild von der Rudolfshütte die beiden linken Gipfel nicht geläufig waren, habe ich inzwischen PeakFinder bemüht. Vielleicht interessiert es ja auch andere Robergler:

1 = Tauernkogel, 2683 m
2 = Kalser Bärenkopf, 3079 m
3 = Granatspitze, 3086 m
4 = Stubacher Sonnblick, 3088 m

Am rechten Rand erkennt man noch den Ansatz zur Hohen Fürleg, 2947 m.

Re: Webcams
« Antwort #114 am: Sa, 04. Nov 2017, 11:22 »
Wie ich festgestellt habe, fahren roBergler auch gerne mal nach Südtirol. Darum möchte ich eine der höchstgelegenen Webcams vorstellen, die es in Südtirol gibt. Sie steht auf dem Gitsch(berg), 2510 m, oberhalb von Meransen. Der Gipfel selbst ist relativ leicht erreichbar, da es von der Bergstation der Gitschbergbahn nur noch rund 400 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt sind. Heute ist der Gipfel noch schneefrei, möglicherweise sogar das letzte Mal in diesem Jahr.

https://www.bergfex.it/gitschberg-jochtal/webcams/c5814/

Offline Bergfuzzi

  • *****
  • 1408
  • "Aufrichtig Bergsüchtig."
Re: Webcams
« Antwort #115 am: So, 19. Nov 2017, 12:32 »
Auf der Kampenwand steht jetzt auch eine hochauflösende Webcam...... :)

http://www.foto-webcam.eu/webcam/kampenwand/


Re: Webcams
« Antwort #116 am: Di, 23. Jan 2018, 16:15 »
Kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Die Webcam vom Gitschberg gibt es auch mit Gipfelbeschriftung von zahlreichen prominenten Bergen (vom Olperer über Langkofel und Ortler bis zum Zuckerhütl) auf https://gitschberg.it-wms.com/wmspanoviewer.php?lang=de#. Dort allerdings ohne Historie, wenn ich nichts übersehen habe.