Rodeln Hochries

Begonnen von Reinhard, 28.01.2007, 18:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute zur Frasdorfer Hütte und weiter zur Riesenhütte sehr gute Rodelverhältnisse. Geschlossene Schneedecke, meist guter festgefahrener Schnee. Nur vereinzelt Ansätze zur Eisbildung.

VoralpenHeinz

Rodel gut möglich von der Riesenhütte bis (knapp vor) Frasdorfer Hütte. Schneebeschaffenheit war am 16.02.07 gut (spätnachmittags). Festgetretener Schnee auf dem Weg, teilweise kann man gut in der Spur der Schneekatze vom Hüttenwirt Riesenhütte fahren. Kurz vor der Frasi dann einige apere Stellen.  -  Bringt aber nur demjenigen was, der Lust hat, z.B. vom Parkplatz Ledererstube den Schlitten/Rodel bis praktisch kurz vor die Frasdorfer Hütte zu tragen (oder durch den Dreck zu ziehen).

Voralpenheinz

Reinhard

Elke von der Hochrieshütte meldet soeben:

Super Spur zum Schlitten fahren.
Von der Hochries bis zur Riesenhütte.

Foto: Fast wie eine Bobbahn

StefanMuc

Hallo Reinhard,

fährt man den "normalen" Fussweg Richtung Riesenhütte, sprich ist dieser präpariert ?


Danke und Gruss,

Stefan

rennschnecke

Hallo Reinhard,

jetzt bin ich verwirrt. Von der Hochries zur Riesenhütte oder vom Frasdorfer Haus zur Riesenhütte ?
Wenn wirklich von der Hochries zur Riesenhütte, welcher ist das dann ?
Dann steh ich wirklich auf dem "Schlauch" ? (oder gabs im Winter 2011 diese Rodelstrecke noch nicht, da war ich nämlich zum letzten mal im Winter auf der Hochries)

Viele Grüße

rennschnecke

Zitat von: Reinhard am 25.01.2013, 19:33
Elke von der Hochrieshütte meldet soeben:

Super Spur zum Schlitten fahren.
Von der Hochries bis zur Riesenhütte.

Foto: Fast wie eine Bobbahn

Reinhard

Servus Stefan  & Rennschnecke

wie gesagt, ich habe die Info und das Foto von der Wirtin erhalten.
Gemeint war der normale Fussweg zwischen Riesenhütte und Hochrieshütte, ich selbst war aber diese Tage nicht dort oben.

Wie mir der Wirt Florian vor einigen Wochen mitgeteilt hat, ist eine Rodelbahn vom Gipfel hinunter zum Riesenplateau geplant. Ob es sich bei Elke's Hinweis schon um diese Rodelbahn handelt, kann ich heute noch nicht sagen.

Von der Riesenhütte aus nach Frasdorf sollte das Rodeln übrigens auch möglich sein, habe hierzu aber keine Infos.


Reinhard

Reinhard

Ein heutiger Anruf bei Elke von der Hochreishütte (eselchen13)  brachte Klarheit:

Die neue Rodelbahn verläuft direkt von der Hochrieshütte bis zum Anfang des Riesenplateaus.
Sie ist heute auch sehr gut präperiert. Vom Riesenplateau geht man hinüber zur Riesenhütte, von dort verläuft die Rodelbahn über die Frasdorfer Hütte weiter bis zum Parkplatz Lederstube.
Über Schwierigkeit etc. kann ich leider nichts sagen, falls jemand von Euch dort war, würden wir uns über eine kurze Info freuen.

Übrigens: Es soll wieder wärmer werden - dieses Wochenende sollte noch ausgenutzt werden.

rennschnecke

....das hört sich doch wirklich interessant an.
Frage an alle Winter-Hochries-Insider: Welchen Weg würdet ihr mit Schlitten nach oben nehmen ?
(Gehn wir mal davon aus, dass 2  Autos zur Verfügung stehen, denn von Frasdorf aus kenne ich eben nur den Weg über Frasdorfer Haus und Riesenhütte (und der ist mir für eine Nachmittags-Rodelpartie aber ehrlich gesagt zu weit). Gibt es da eine gute Alternative ?
Oder gibts am Ende eine Bergbahn nach oben, die sie erst wieder einschalten, wenn die Rodelbahn nicht mehr befahrbar ist ? :o

Viele Grüße

rennschnecke

StefanMuc

Hallo Reinhard,

danke für die Info, werde morgen mal testen mit Aufstieg von der Lederstube.

Bei zwei Autos könnte man doch aufwärts mit der Bahn (ganzjähriger Betrieb?) und abwärts mit dem Rodel. Alternativ Aufstieg über die Seitenalmen zur Hochries.

Edit:
Von Rodelführer.de

"26. 01. 2013   Gast   sehr gut   besser kann es kaum sein, man kann bis zur Hochries verlängern, ein Höllentitt "
  >:D

Stefan

rennschnecke

Hallo Stefan,

das ist ja das Problem. Die haben eine Bahn und fahren nicht. >:(
Nicht einmal bei absolut Super-Winter-Sonnenwetter. Und damit wird dem neuen bzw. verlängerten Rodelvergnügen wohl immer ein etwas längerer Aufstieg voraus gehen.

rennschnecke 

StefanMuc

Hi,

ja, ich habe es auch gerade auf der Webseite gelesen.
Naja, bleibt man halt vor größeren Andrang verschont.

Stefan

StefanMuc

Servus,

heute gleich in der Früh bei -7°C los vom Parkplatz Lederstube. Dort standen bereits einige PKW, so dass der Parkplatz schon gut gefüllt war. Um 07:15 Uhr ging es dann hinauf Richtung Frasdorfer Hütte. Anfangs auf dem Forstweg, dann immer der Beschilderung Richtung Hochries folgend auf dem Steig durch den Wald (gute Spur, keine Gamaschen notwendig).
Die Rodelbahn war schon bestens präperiert, so konnte ich noch relativ einsam (zwei Tourengeher kamen mir entgegen) zur Riesenhütte aufsteigen und auch gleich weiter Richtung Hochries. Der Wind war eisig, also gleich geradewegs den Hang hinauf.
Das letzte Stück ging ich auf der Rodelbahn. Alles gut präpariert, aber zum Zeil steile Kurven und einige Wellen.
Nach einem Stück Kuchen und einem Kaffee (die Aussicht war zu schön Richtung Österreich, vor allem hatten die Nachbarn blauen Himmel und Sonne) machte ich mich an das erste Abfahrtsstück. Gleich von der Tür weg geht es im Schuss abwärts, das macht Laune. Bei viel Verkehr kann man aber nicht so laufen lassen, weil es nicht besonders breit ist. Also Obacht.
Leider viel zu kurz aber mit einem Grinsen im Gesicht war ich schon beim Riesenplateau angekommen. So bin ich dann noch ein bisschen Schneestapfen gegangen und stattete dem Riesenberg einen Besuch ab. Gute Skispur hinauf, vereinzelt auch ein paar Schneeschuhspuren. Aus Rücksicht wählte ich die Schneewühlerei. Aber die 100HM hat man schnell. Mit Chiemsee-Blick und der leuchtenden Hochries gab es auch hier noch ein kurzes Päuschen.
Die Abfahrt lockte, also im direktesten Weg zur Riesenhütte und rauf auf den Schlitten. Die Bahn im Top-Zustand, Wetter passt, Untergrund verfestigt: bingo. Das hat so eine Freude gemacht. Leider ist man viel zu schnell an der Frasdorfer Hütte. Ich war froh, dass die Rodelbahn so breit ist. Karawanen zogen ihre Schlitten oder stiegen per Ski/Schneeschuh auf.
Die erste Hälfte von der Frasdorfer Hütte geht auch noch sehr gut, unten ist es zum Teil schon steinig und es waren zuviele Leute unterwegs, die lieber nebeneinander gehen, als Rücksicht zu nehmen  >:(

Am Parkplatz standen die Autos Schlange. Ich wurde gleich belagert und die wichtigste Frage für viele:"Fahren Sie weg?".

Der untere Teil ist ja gebührenpflichtig. 2€ sind noch verschmerzbar (habe natürlich mein Ticket verkauft, so dass es im Endeffekt nur 1€ war). Heute hat die Gemeinde fette Beute gemacht. Dort lief ein Kontrolleur der Stadt/Gmeinde und hat etliche PKW ohne Ticket verwarnt.
Beim Rückweg Richtung Frasdorf Ort Stau, die beiden vorderen Parkplätze am Feld waren ebenso voll, so dass ein Teil auf dem Feld parkte.


Stefan

steff

Zitat von: StefanMuc am 27.01.2013, 16:03
Karawanen zogen ihre Schlitten oder stiegen per Ski/Schneeschuh auf.
Die erste Hälfte von der Frasdorfer Hütte geht auch noch sehr gut, unten ist es zum Teil schon steinig und es waren zuviele Leute unterwegs, die lieber nebeneinander gehen, als Rücksicht zu nehmen  >:(
Am Parkplatz standen die Autos Schlange. [...]

Ja, das sind die Momente wo man diese Internetführer verteufelt  :P
Oder vermute ja fast, der Reinhard hat mit seinem Hinweis auf die Rodelbahn an der Hochries alle nach Frasdorf gelockt und ist selber ganz allein irgendwoanders gefahren   :D

Zitat von: StefanMuc am 27.01.2013, 16:03
Der untere Teil ist ja gebührenpflichtig. 2€ sind noch verschmerzbar (habe natürlich mein Ticket verkauft, so dass es im Endeffekt nur 1€ war). Heute hat die Gemeinde fette Beute gemacht. Dort lief ein Kontrolleur der Stadt/Gmeinde und hat etliche PKW ohne Ticket verwarnt.  
Den hab ich auch gesehen....20 Euro Verwarngeld ist schon üppig...

Bergmeister

servus,

eigentlich bin ich ja fast immer der erste am parkplatz. aber heut war kurz nach 8 schon viel los. erstaunlich. aber nach der riesenhütte wurds dann schon weniger. kam mir fast schon blöd vor als ich den schlitten den letzten anstieg an den schneeschuhgehern(die sind die gewalzte bahn hoch #gruebel#)D vorbei zur hochries hochzog. hab nur noch einen gesehen der mit dem schlitten oben war. rumgesprochen hatt sich das wohl noch nicht. umso besser  ;D hehehe
sehr schöne abfahrt, die noch 2x  wiederholt wurde bevor ich an endlosen karawanen vorbei zum parkplatz runter bin.
900 hm abfahrt mit ca 10 min gehstrecke! sauber

na dann

StefanMuc

Hi,

beim Anstieg zum Riesenberg habe ich noch einen Rodler gesehen, der mit Schlitten Richtung Hochries stapfte. Ich war so gegen +-10:00 Uhr am Rücken unterwegs.
Bei der Abfahrt hatte ich eine kurze Unterhaltung mit jemanden, der meinte aber, es lohne sich nicht zur Hochries mit dem Schlitten hinauf.
Da bin ich aber anderer Meinung, zumindest wenn die Bahn in einigermaßen gutem Zustand ist  ;D

Stefan

Reinhard

Auf der Rodelbahn "Riesenhütte/Frasdorfer Hütte" scheint's noch ganz gut zu gehen.
Habe auf Youtube ein Video vom Donnerstag entdeckt (Nacht-Rodeln):
http://youtu.be/cXbvD1kV-tw

Reinhard

Bin heute nach dem Besuch meines Hausbergs über die Rodelbahn ab der Mittelstation runter gegangen. Diese ist einwandfrei in Schuss! Gute Schneeauflage von oben bis zum Parkplatz, keine Buckel, kein Eis. Lediglich die letzte Minute vor dem Parkplatz, im Wald, gibt es mehrmals einige Meter Schneeglätte. Also Super-Bedingungen vmtl. auch für den Faschingsausklang.

Man sollte nur gutes, festes Schuhwerk mitnehmen, um die Füße zu schützen. Nicht wegen dem Schnee. Sondern wegen der endlosen Armada von Rodlern und Fußgängern, die sich zwischen Käseralm und Talstation bewegen.  #hihi#