Die Allgäuer Alpen | roBerge.de
 

roBerge.de

Die Allgäuer Alpen


Autor / Autoren:


»Römmelt, Bernd«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Die Allgäuer Alpen - dieses vergleichsweise kleinräumige Gebirgsdreieck im Süden Deutschlands hat Landschaftsformen von einzigartigem Reiz. Dazu gehören bezaubernde Seen, blüten- und kräuterreiche Regionen sowie geschichtsträchtige Städtchen und Dörfer, in denen Brauchtum und Traditionen noch gelebt werden. Bernd Römmelt ist mit seiner Kamera jahrelang in den Allgäuer Alpen unterwegs gewesen. Es ist ihm gelungen diese vielfältigen Naturlandschaften aus ungewöhnlichen Perspektiven zu beleuchten und ausdrucksstarke Lichtstimmungen einzufangen. Seine Bilder vermitteln, weshalb es die Menschen in die Berge zieht und warum die Allgäuer Alpen das Lieblingsrevier vieler Bergwanderer sind.



Inhaltsverzeichnis:


Die Allgäuer Alpen - ein besonderes Gebirge
Der Allgäuer Hauptkamm und seine Seitenkämme
Das Kleinwalsertal und seine Berge
Die Allgäuer Voralpen
Die Tannheimer Berge
Ein Gebirge für jede Jahreszeit

Der Bildband bestehet aus größtenteils ein- und zweiseitigen Bildern. Viele Bilder zeigen z.B. das Nebelhorn-Gebiet, Fellhorn, Hochgrat, Kleinwalsertal, Oberstdorf, Rappenseehütte etc.



Aus dem Inhalt:


Der Autor schreibt zu diesem Band:
"Das Allgäu ist nicht nur meine (Wahl-)Heimat, sondern auch eine der schönsten Gegenden Bayerns. Gleichwohl vermissen die Allgäuer die Wert -schätzung, die sie ihrer Meinung nach verdient haben. Das liegt daran, dass das Allgäu im Regierungsbezirk Schwaben liegt, und das wird von vielen Bayern nicht mehr als Bayern wahrgenommen. Die Sprache...Im Osten wird das Allgäu begrenzt durch den Lech. Wird er überschritten, ändert sich schlagartig die Mundart. Schwäbisch halt. Die anderen Grenzen sind nicht genau zu benennen. In korrekter Beschreibung liest sich das etwa wie folgt: Das Allgäu ist eine Landschaft und Teilregion Oberschwabens, die sich über den südlichen Teil des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben, das äußerste südöstliche Baden-Württemberg sowie einige zu Österreich gehörende Grenzgebiete erstreckt.Schön blöd. Den meisten Bayern bedeutet das Allgäu so viel wie den Österreichern Vorarlberg. Die versteckte Botschaft an die Nachbarn: Wenn ihr’s wollt, könnt ihr’s haben... Die Allgäuer Alpen gehören ohnehin zur Hälfte Österreich, und die Bezeichnungen Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgäu sind sehr jung und wurden von Bürokraten erfunden."


Bernd Römmelt wurde 1968 in München geboren. Er studierte Ethnologie und ist seit 2001 als freiberuflicher Fotograf und Reisejournalist tätig. Dabei haben es ihm vor allem die Alpen angetan, aber auch in den nordischen Regionen (z.B. Alaska) ist er unterwegs. Dabei ist er mehr als 200 Tage im Jahr im In- und Ausland unterwegs. Bernd Römmelt hat bisher über 25 Bildbände zu unterschiedlichsten Themen veröffentlicht. Seine Fotografien erscheinen zudem regelmäßig in Zeitschriften und Kalendern. Zweimal wurde er beim weltweit bedeutsamen Naturfotowettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“ der BBC ausgezeichnet.



Weiterführende Links:


Verlag:
Rosenheimer Verlagshaus D-83022 Rosenheim
Autor:
Römmelt, Bernd
Amazon:
Bestell-und Preis-Information