Die 100 besten Wirtshäuser in Tirol | roBerge.de
 

roBerge.de

Die 100 besten Wirtshäuser in Tirol


Autor / Autoren:


»Weindl, Georg«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Dort, wo die Atmosphäre warm und herzlich, wo die Gastgeber freundlich und die Gerichte schmackhaft und authentisch sind, da fühlen sich die Menschen wohl. Deshalb feiert das Wirtshaus eine Renaissance. Tirol hat eine lange Tradition als Urlaubsdestination und deshalb auch eine entsprechend ausgeprägte Wirtshauskultur. Gerade in unseren Tagen besinnen sich viele Betriebe wieder auf ihre Wurzeln und pflegen die klassische einheimische Küche. Der Autor stellt 100 Häuser vor, deren Angebot von der einfachen Jausenstation bis zum ländlichen Gourmettempel reicht, und die vor allem eines gemeinsam haben: Eigenständigkeit und Atmosphäre.

Darüber hinaus gibt es Tipps zu lohnenden Ausflugszielen in der Umgebung - so lässt sich ein schöner Tag in Tirol mit einem besonderen kulinarischen Höhepunkt planen.



Inhaltsverzeichnis:


Innsbruck und Umgebung


Schwan, Wattens
Säge, Wattenberg
Jagerwirt, Volders
Bretze, Hall
Kapeller, Innsbruck-Amras
Riese Haymon, Innsbruck
Weisses Rössl, Innsbruck
Sailer, Innsbruck
Planötzenhof, Innsbruck
Buzihütte, Innsbruck
Kranebitterhof, Innsbruck-Kranebitten
Schupfen, Innsbruck / Brenner-Bundesstraße
Isserwirt, Lans
Wilder Mann, Lans
Grünwalderhof, Patsch
Muttererhof, Mutters
Nattererboden, Natters
Handl, Schönberg
Schallerhof, Neustift
Fuchs, Matrei-Pfons
Lamm, Matrei am Brenner
Weisses Rössl, Gries am Brenner
Olpererblick, Schmirn
Spörr, Obernberg
Praxmar, Praxmar
Dortmunder Hütte, Kühtai
Hirschen, Reith b. Seefeld
Kracherlemoos, Seefeld
Triendlsäge, Seefeld


Unterland

Schneeberg, Thiersee
Auracher Löchl, Kufstein
Neuhaus, Kufstein
Theaterhütte, Kufstein
Zur Schanz, Ebbs
Unterwirt, Ebbs
Blaue Quelle, Erl
Beim Dresch, Erl
Tiroler Hof, Niederndorf
Fuchsanger, Rettenschöß
Eiserne Hand, Fieberbrunn
Angerer Alm, St. Johann i.T.
Lanzenhof, Going
Hagstein, Kitzbühel
Zum Rehkitz, Kitzbühel
Hallerwirt, Aurach
Bärenbichl, Jochberg
Jägerhäusl, Westendorf
Fuchswirt, Kelchsau
Ittererwirt, Itter
Postwirt, Söll
Kellerwirt, Wildschönau
Baumgarten, Angerberg/Wörgl
Mariathal, Kramsach
Berglsteiner See, Breitenbach
Herrnhaus, Brixlegg
Dorfwirt, Reith im Alpbachtal
Jakober, Alpbach
Roßmoos, Alpbach
Kanzler Biener, Rattenberg
Brauhaus Rattenberg
Kristallhütte, Kaltenbach
Metzgerwirt, Uderns
Linde, Stumm
Bräu, Zell am Ziller
Zum Griena, Mayrhofen
Forelle, Lanersbach
Karlsteg, Ginzling
Breitlahner, Ginzling
Esterhammer, Buch bei Jenbach
Tiroler Weinhaus, Achenkirch
Neurauter, Hatting
Goldener Adler, Flaurling
Löwen, Mieming-Barwies
Stern, Oetz
Stuibenfall, Niederthai
Bichl, Niederthai
Mesner Stuben, Längenfeld
Post-Gasthof Gemse, Zams
Wiesejaggl, Kaunerberg
Falkeis, Kauns
Tschuppbach, Tösens
Walserstube, Mathon (Paznaun)
Hospiz Alm, St. Christoph am Arlberg
Post, Bach im Lechtal
Stern, Elbigenalp
Adler, Hinterhornbach
Post, Stanzach
Sonne, Forchbach
Kreuz, Rieden bei Reutte
Hahnenkamm, Wängle
Goldene Rose, Lechaschau
Mohren, Reutte


Osttirol

Strumerhof, Matrei in Osttirol
Islitzer, Prägraten
Gribelehof, Lienz
Haidenhof, Lienz
Strasserwirt, Strassen
Pfleger, Anras
Burg Heimfels, Heinfels
Gannerhof, Innervilgraten


Anhang: Kleines Tiroler Küchenlexikon
Auf den Innenseiten der aufklappbaren Umschlagseiten befinden sich zwei Übersichtskarten im Format 1:600000 mit den Nummern aller beschriebenen Wirtshäuser.



Aus dem Inhalt:



<b>Buchausschnitt: Landgasthof Jägerhäusl</b><br />
<br />
So unscheinbar und verschlafen die drei Täler zwischen Wörgl und Kitzbühel auch erscheinen mögen, ihre Attraktivität hat man schon früh erkannt. Kelchsau, Windautal und Spertental waren einst Jagdrevier der Salzburger Erzbischöfe. Und so ist aus dem ehemaligen Jagdhaus im Windautal, dem Jägerhäusl, vor rund 200 Jahren ein Wirtshaus geworden.<br />
Die Geschichte ist noch viel länger, immerhin wurde es 1680 erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist es ein schlichtes und in seiner Art sehr ursprüngliches Gasthaus mit einem stattlichen Erker und einem schönen Wintergarten zur Südseite.<br />
Die Küche dazu ist auf klassisch Tiroler Art sehr bodenständig und bietet neben Schnitzel, Kasspatzln oder Kaiserschmarrn auch etliche Jausen. Im Herbst werden Wildgerichte zubereitet. Besonders beliebt ist das Jägerhäusl als Ziel für Bergradler. Und dann und wann ist auch der deutsche "Fußballkaiser" Franz Beckenbauer schon von Kitzbühel herübergeradelt, was auch sein Jugendbild im Gastzimmer dokumentiert.<br />
<br />
<br />
<b>Wie man hinkommt</b><br />
Das Windautal zieht sich von Westendorf aus gut 17 Kilometer nach Süden in die Kitzbüheler Alpen. Nach Westendorf kommt man über Wörgl an der Inntalautobahn: Von dort fährt man ins Brixental Richtung Kitzbühel bis Westendorf. Im Zentrum des einst als eines der schönsten Dörfer prämierten Urlaubsortes fährt man vorbei am Hotel Mesnerwirt und erreicht auf der schmalen und kurvenreichen Straße ins untere Windautal nach etwa 15 Minuten den alten Gasthof.<br />
<br />
<br />
<b>Was es sonst noch gibt</b><br />
Im Sommer ist das Windautal ein beliebtes Ziel für Radler und Wanderer. Im Winter dreht sich fast alles ums Skifahren. Vor der Haustür liegen außer dem Westendorfer Skigebiet der Skigroßraum Wilder Kaiser-Brixental und das mondäne Kitzbühel mit seinen Pisten.

Buchausschnitt: Landgasthof Jägerhäusl

So unscheinbar und verschlafen die drei Täler zwischen Wörgl und Kitzbühel auch erscheinen mögen, ihre Attraktivität hat man schon früh erkannt. Kelchsau, Windautal und Spertental waren einst Jagdrevier der Salzburger Erzbischöfe. Und so ist aus dem ehemaligen Jagdhaus im Windautal, dem Jägerhäusl, vor rund 200 Jahren ein Wirtshaus geworden.
Die Geschichte ist noch viel länger, immerhin wurde es 1680 erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist es ein schlichtes und in seiner Art sehr ursprüngliches Gasthaus mit einem stattlichen Erker und einem schönen Wintergarten zur Südseite.
Die Küche dazu ist auf klassisch Tiroler Art sehr bodenständig und bietet neben Schnitzel, Kasspatzln oder Kaiserschmarrn auch etliche Jausen. Im Herbst werden Wildgerichte zubereitet. Besonders beliebt ist das Jägerhäusl als Ziel für Bergradler. Und dann und wann ist auch der deutsche "Fußballkaiser" Franz Beckenbauer schon von Kitzbühel herübergeradelt, was auch sein Jugendbild im Gastzimmer dokumentiert.


Wie man hinkommt
Das Windautal zieht sich von Westendorf aus gut 17 Kilometer nach Süden in die Kitzbüheler Alpen. Nach Westendorf kommt man über Wörgl an der Inntalautobahn: Von dort fährt man ins Brixental Richtung Kitzbühel bis Westendorf. Im Zentrum des einst als eines der schönsten Dörfer prämierten Urlaubsortes fährt man vorbei am Hotel Mesnerwirt und erreicht auf der schmalen und kurvenreichen Straße ins untere Windautal nach etwa 15 Minuten den alten Gasthof.


Was es sonst noch gibt
Im Sommer ist das Windautal ein beliebtes Ziel für Radler und Wanderer. Im Winter dreht sich fast alles ums Skifahren. Vor der Haustür liegen außer dem Westendorfer Skigebiet der Skigroßraum Wilder Kaiser-Brixental und das mondäne Kitzbühel mit seinen Pisten.



Weiterführende Links:


Verlag:
Rosenheimer Verlagshaus D-83022 Rosenheim
Amazon:
Bestell-und Preis-Information