Bergpredigten | roBerge.de
 

roBerge.de

Bergpredigten


Autor / Autoren:


»Glaser, Theodor«

zum Vergrößern anklicken


Beschreibung:


Theodor Glaser hat viele Jahre lang Gottesdienste im Freien gehalten. Mitten in der Natur, in der Welt der bayerischen Berge, hielt er seine berühmten Bergpredigten, die beliebt und stets viel besucht waren. In diesem Band hat er die schönsten Predigten ausgesucht, in denen sich die Gemeinde mit ihm auf die Spuren von Jesus Christus begeben hat.


Über den Autor:

Theodor Glaser war lange als Pfarrer tätig, später als Dekan in München und wurde dann ständiger Vertreter des Landesbischofs und Personalreferent der bayerischen Landeskirche. Theodor Glaser ist Autor zahlreicher Bücher.



Inhaltsverzeichnis:


Im Frühtau zu Berge (Wallberg 3. Juli 1999)
Unter unserem Himmel (Kampenwand 19. Juli 1992)
So weit die Wolken gehen (Kampenwand 25. Juli 1982)
Unter dem Gipfelkreuz (Kampenwand 15. Juli 2001)
Viel Steine gab's (Kampenwand 31. Juli 1983)
Lasst Blumen sprechen (Kampenwand 17. Juli 1988)
Gott mit dir, du Land der Bayern (Kampenwand 18. Juli 1999)
Ein Ochse kennt seinen Herrn (Kampenwand 13. Juli 1997)
Sehet die Vögel unter dem Himmel (Kampenwand 20. Juli 2003)
Maria übers Gebirge ging (Kreuzalm 15. August 2001)
Auf Jakobus' Spuren (Kampenwand 23. Juli 1995)
Am Johannisfeuer (Obersalzberg 24. Juni 1998)
Wasser ist das Beste (Bad Wörrishofen 18. Mai 1997)


Das Vorwort - von Theodor Glaser

Berggottesdienste erfreuen sich großer Beliebtheit bei katholischen und evangelischen Christen. Auf den Höhen der Berge fühlen sich die Mensch dem Himmel näher. Die Besucher sind froh und entspannt, heiter und gelassen. Fern vom Alltag erfahren viele ein besonderes Glücksgefühl. Sie haben ein herausragendes Gipfelerlebnis, sei es an einem gewöhnlichen Wochenende im Lauf des Jahres oder während der Urlaubstage.

In früheren Zeiten waren die Bergmessen eine Domäne der katholischen Kirche. Seit etwa 30 Jahren hat auch die evangelische Kirche die Berge entdeckt. Im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern finden zwischen Lindau und Berchtesgaden jährlich etwa 400 solche Gottesdienste statt, in denen meist auch das heilige Mahl gefeiert wird. Etwas Besonderes ist der Gottesdienst auf der Kampenwand über dem Chiemsee. Ich habe ihn 1979 ins Leben gerufen. Bei gutem Wetter kommen über 500 Besucher zu Fuß, mit dem Mountainbike oder mit der Gondel. Posaunenchöre und Alphornbläser verleihen musikalischen Glanz. Ich halte gerne Bergpredigten, am liebsten und am häufigsten eben auf der Kampenwand. Immer wieder wurde ich gebeten, sie zu veröffentlichen. Diesem Wunsch komme ich jetzt nach mit einigen Predigten, die der Natur und der Schöpfung verbunden sind. Wegen der Lebendigkeit habe ich den Sprachstil und in einigen Fällen den Bezug auf seinerzeit aktuelle Ereignisse beibehalten, auch wenn diese jetzt schon länger zurückliegen.

Mit der einen Ausnahme, der ebenfalls naturverbundenen "Wasserpredigt" von Bad Wörrishofen, wurden alle Predigten auf den Bergen gehalten.

Ich hoffe, dass diese Bergpredigten mithelfen, das Wort des früheren Innsbrucker Bischofs Reinhold Stecher zu bewahrheiten:
"Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge"
.



Weiterführende Links:


Verlag:
Rosenheimer Verlagshaus D-83022 Rosenheim
Amazon:
Bestell-und Preis-Information